Zöliakie-Diagnostik - wo?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Hausärztin und ich halten es für wichtig, dass bei mir eine fachlich fundierte Zöliakiediagnostik gemacht wird. Bislang scheitert dies an einem geeigneten Arzt, schon vier Gastroenterologen waren in dieser Hinsicht leider völlig ungeeignet. Da es hier Familien mit Zöliakie-Erfahrung gibt, möchte ich Euch gerne um Hinweise bitten. Eine weitere Anreise wäre o.k. für mich, um eine Klärung herbeizuführen. Nachdem die letzte Gastroenterologin per Ultraschall und sonst nichts eine Dünndarmfehlbesiederlung diagnostizieren wollte, möchte ich nicht weiter vor Ort ins Blaue Gastroenterologen abklappern.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ging es erst zur Allergologin, als nächstes zur Gastroenterologie im Kinderspital mit Schwerpunkt Zöliakie/Nahrungsmittelintoleranzen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Schau doch mal, ob im Zöliakie-Treff ein empfehlenswerter Arzt in Deiner Gegend gelistet ist.
    Falls nicht (oder Du bei so einem schon warst), sammele mal alle Blutergebnisse zusammen und schau sie Dir (zusammen mit Deiner Hausärztin) an. Daneben legst Du die Leitlinie (hatte beides im anderen Faden verlinkt).
    Die Bluttests auf die Antikörper kann Deine Hausärztin veranlassen, ggf. soll sie noch mal mit dem Labor telefonieren.
    Für Erwachsene ist zur Zöliakiediagnose immer noch zwingend die Biopsie nötig. Hier kannst Du auch in die Laborberichte schauen, ob genügend Proben an den richtigen Stellen genommen wurden, und ob die korrekt ausgewertet wurden.
    Falls nein, kann Deine Ärztin bei positiven Antikörpern (!) noch mal eine Spiegelung des oberen Dünndarms mit entsprechender Probennahme und -untersuchung anordnen.


    Wenn man keine zöliakiespezifischen Antikörper hat, ist eine Zöliakie extrem unwahrscheinlich. Es gibt aber durchaus auch eine Glutensensitivität (Ausschlussdiagnose) oder Weizenallergie.


    Eine glutenfreie Ernährung ist zumindest zu Anfang ein ganz schöner Klimmzug (bis man so alle Fußangeln kennt und eliminiert hat). Daher sollte man das auch nur mit gutem Grund machen ("etwas" glutenfrei bringt gar nichts, wenn eine der oben genannten Erkrankungen dahinter steckt).
    Auf der anderen Seite ist eine Diagnostik unter glutenfreier Ernährung nicht mehr möglich.
    Ich weiß, Xenia ist in diesem Falle anderer Meinung, aber ich bin der Ansicht, dass man ohne handfeste Diagnose doch immer wieder ins Zweifeln gerät oder auch Schwierigkeiten im Alltag zu befürchten hat (der Caterer für die Schulverpflegung wollte ein Attest sehen! Hat er nicht bekommen, aber ich musste nicht rumeiern mit "vermutlich, wahrscheinlich..." sondern konnte in aller Entschiedenheit ein "ist so!" raushauen).

  • Vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise. Beim Zöliakie-Treff ist leider kein empfehlenswerter Arzt in meiner Gegend gelistet, wie ich mehrfach gelesen habe aufgrund schlechter Patientenerfahrungen. Ich werde meine Hausärztin bitten, die Leitlinie zu lesen, ich denke, das wird sie tun. Magen- und Darmspiegelung wurden gemacht, allerdings ohne Berücksichtigung der erforderlichen Kriterien, obwohl meine Hausärztin auf die Überweisung "V.a. Zöliakie" geschrieben hatte.


    Vor dem Hintergrund meines jetzigen Kenntnisstandes ernähre ich mich nicht glutenfrei, um die weitere Diagnostik nicht zu gefährden und weil die Umsetzung eine enorme Herausforderung ist.

  • Ich denke auch, dass der Antikörpertest zunächst einmal ganz normal von Deiner Hausärztin veranlasst werden kann. Wichtig ist es dabei, dass auch auf Antikörperschwäche mit getestet wird.


    Ich kopiere hier mal aus dem Zöliakie-Austtauschthread (den kannst Du Dir ja auch mal durchlesen):

    Zitat

    Es gibt IgA- und IgG-Antikörper und es gibt Menschen mit einer
    IgA-Antikörperschwäche. Wenn also nur IgA-Antikörper getestet wurden,
    könnte es sein, dass Du eine solche Antikörperschwäche hast und deswegen
    der Antikörpertest negativ war. Aber normalerweise sollte immer beides +
    die Antikörperschwäche getestet werden.

    Ggf. würde ich mal bei der DZG anrufen und mich beraten lassen. Die wissen bestimmt auch Spezialisten in Deiner Nähe.