Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat hier jemand den Satch Air? Reicht das Volumen für die weiterführende Schule? Bin gerade unschlüssig. Sohn hat einen 4you Rucksack, der ein bisschen klein ist und außerdem sind die Träger nicht gut gepolstert. Außerdem ist es oben schwer, Arbeitsblätter bzw. Ordner ungeknickt reinzutun (bzw. man muss sich etwas Mühe geben, das macht mein Sohn halt nicht). Der Ergo Satch Grinder würde ihm gefallen. Aber 20 Euro weniger für den Air (und dafür weniger Gewicht!!!) fänd ich auch nicht schlecht.

  • Hallo, den Rucksack haben wir nicht, aber eine neuen Dakine, auch wegen zu wenig Platz-Eselsecken. Der neue ist auch 26l (Jewel) und ist großzügig aber nicht zu groß und wiegt 700g. Kind sah beim ersten mal komisch aus, weil 6l mehr, aber der passt super.
    Was mir an den Satch nicht gefällt, ist der Beckengurt, das würden meine Kinder nicht haben wollen und auch nicht brauchen.
    Das Muster war bei uns die schwierigste Entscheidung,
    a) muss gefallen und
    b) alle anderen Kinder zumindest in der klasse/Stufte durften den nicht haben
    c) blau musste auch dabei sein


    Die Hefte flutschen rein,eigenes fach für Bücher, die Butterbrotdose hat ihren festen Platz, die 1l Flasche passt super und der Regenschirm auch, besser gehts´s nicht.

  • Welcher Dakine ist es? Sorry, sehe eben, dass Du das geschrieben hast. 26l scheint mir knapp. Und bei meinem Dakine passen die Träger oben noch nicht so gut für ihn. (5. Klasse).


    Den Beckengurt kann man glaub ich abnehmen. Den nutzt hier eh keine Sau... Und Sohn mag es auch nicht.

  • Aber war es den der jewel den ihr anprobiert habt, ich finde der ist ganz anderes geschnitten als der "normale" Schulrucksack. Mit den 26l war ich erst ja unsicher, aber da ist wirklich eine Menge (mehr) Platz, als sie braucht. Der großen Schwester mit 1,65 und G.38 passt der auch noch super, die findet Rucksäcke aber völlig uncool. Trotzdem ist verschiedenen anzuprobieren das wichtigste.

  • Ich weiß nicht, welches Modell meiner ist. Muss mal schauen, ob wir in eine größere Stadt fahren können, um in einem Geschäft eine größere Auswahl zu haben. Hilft ja alles nix...
    Danke für den Tipp.
    Was macht denn das große Kind, wenn es keinen Rucksack haben will?

  • Sie bekommt eine Schultertasche/Umhängetasche von z.B. Convers.


    In den Dakine ist innen an der Seite ein kleiner Zettel mit der Größe.

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()

  • Meine Große hat den zur "Einschulung" in die 5. Klasse dieses Jahr bekommen. Es scheint alles zu klappen, an einigen Tagen ist die Tasche zu schwer, aber es passt alles rein. Sie ist zufrieden damit.


    LG

  • Ich würd mit Kind ausprobieren gehen. J. hat nen Deuter, das Ding ist kein Leichtgewicht, ist bei J. (sie ist groß und schwer) aber halb so wild, dafür ist da wenigstens ausreichend Platz drin (30Liter). Der gleiche Rucksack an ihrer Freundin (mindestens 10cm kleiner und deutlich leichter) wäre gar nicht gegangen... sie hat den Satch für 100, also den großeren, ich kenne den Modellnamen nicht, der sieht an ihr im Grunde auch zu groß aus, aber noch kleiner geht nicht, da zu viel zu schleppen...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hm, also der junge Mann ist groß und stark, 1,51m. Satch Air wird wohl zu kurz sein. Das Problem beim alten Rucksack ist ja u.a. dass die Blätter und Schnellhefter oben ziemlich leiden. Und heute sagte er, es wäre auch nicht schlecht, wenn der Rucksack etwas "standhafter" wäre...


    99 Euro ist halt ein Haufen Geld. Zumal ich auch viele schlechte Kritiken über den Satch gelesen habe... Mit Dakine hab ich persönlich ganz gute Erfahrung gemacht.

  • wir haben seit anderthalb jahren einen satch und sind durchweg absolut zufrieden.
    das ding steht immer noch, eselsohren sind nur wegen benutzerfehlern zu vermelden (mit gewalt geht alles ...). außerdem ist das mitwachsende rucksacksystem super.
    sohn ist seit anschaffung ca. 15 cm gewachsen und man kann den satch optimal anpassen. weiß nicht, wie das bei dem air ist ...


    ich würde nie einen rucksack ohne beckengurt kaufen. was die kinder zt. schleppen müssen, geht auf keine kuhhaut.

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

  • Ok. Man liest halt auch viel über Materialmängel beim Satch. Aber gut zu wissen, dass das nicht die Regel ist.

    ich würde nie einen rucksack ohne beckengurt kaufen. was die kinder zt. schleppen müssen, geht auf keine kuhhaut.

    Tja, Beckengurt hin oder her, wenn das Kind ihn nicht mag, dann bringt's auch nicht. Und ehrlich, wenn ich die Kinder zur Schule laufen sehe, da hat echt keiner den Beckengurt um... #weissnicht
    Das Prinzip ist super, klar.

  • Hallo,


    unser Sohn ist seit dem Sommer in der 5. Klasse und hat den Coocazoo mit Beckengurt.


    Er fährt mit dem Bus zur Schule und ich muss sagen, dass er fast keinen Schritt mit dem Rucksack läuft, ohne den Beckengurt zuzumachen.


    Er sagte letztens noch, dass er das Gewicht des Rucksacks fast gar nicht merkt, das würde alles auf den Hüften liegen und die Schultern wären fast vollständig entlastet.


    Wir freuen uns natürlich sehr, dass er das macht und so gut damit klar kommt, denn das Gewicht, das die Kinder schleppen müssen, ist wirklich heftig.


    Und auch ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Coocazoo, der Satch hat bei ihm einfach nicht so gut gesessen, aber das ist ja sicher eine Typfrage.


    LG,
    murmel