Welchen Kindersitz nach Babyschale und ab wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Welchen habt ihr?


    Wir waren in unterschiedlichen Geschäften und jeder erzählt was anderes. Die eine sagt ab 9kg sollen Babys vorwärts fahren und benötigen einen anderen Sitz 8I die andere sagt die Babyschale ist bis 13 kg danach müssen sie vorwärts fahren und wieder eine andere sagt bis 12kg dürfen sie rückwärts fahren aber nicht in der Babyschale. Dann gibt es sitze bis 12kg Rückwärts dann muss der Sitz vorwärts eingebaut werden und muss ab 18kg wieder durch einen anderen ersetzt werden... ich bin verwirrt und habe keine Ahung welchen ich nehmen kann / soll #augen
    Könnt ihr mir helfen?


    Ich würde sie gerne noch eine Zeit rückwärts fahren lassen aber nicht einen Sitz kaufen den ich nächstes jahr wieder wechseln muss.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • also für die stvo sind die gewichtsangaben der ausschlaggebende faktor, denn die zulassung der kindersitze richtet sich nach dem gewicht.


    eine handeslübliche babyschale ist für kinder bis 13kg zugelassen (das ist gruppe 0+), gruppe 1 also das was nach der babyschale kommt ist für 9 bis 18kg zugelassen, danach kommen sitze der gruppe 2/3 die von 15 bis 36kg zugelassen sind.


    also sieht es folgender maßen aus: bevor das kind nicht mindestens 9kg wiegt, darf es nicht vorwärts fahren, und solange das kind nicht die 13kg grenze überschreitet dürfte es theoretisch in der babyschale fahren.


    will man das kind aber sicher transportieren, ist nicht nur das gewicht ausschlaggebend, wichtig ist auch die passform des sitzes, also ist die rückenlehne lang genug (ist der hinterkopf noch vollständig abgestützt?), sitzen die gurte noch auf höhe der schultern, wenn sie zuweit unterhalb der schultern sitzen besteht gefahr das sie von den schultern rutschen.


    ----------------------------------------------


    nun gibt es nach der babyschale aber 3 verschiedene systeme:


    - weiterhin rückwärts bis 18 bzw. 25kg (das wäre die sicherste variante)
    - vorwärts mit fangkörper
    - vorwärts mit 5punktgurt


    das es nur sitze gibt die bis 12kg (wobei ich die angabe echt komisch finde, diese billigen kindersitze sind oft bis 10kg rückwärts zugelassen (dsa wäre gruppe 0) rückwärts zugelassen sind gibt, stimmt nicht. es gibt auch reboarder die man bis 18kg, manche sogar bis 25kg rückwärts verwenden kann.


    google z.b. mal nach "besafe izi combi x3" oder guck mal hier ins forum: http://www.reboard-kindersitz.info/forum


    hier ein video worin man gut sieht, warum rückwärts sicherer ist als vorwärts: http://www.youtube.com/watch?v=NwmF10xgoVY

  • mich hat auch eine öamtc-mitarbeiterin gefragt, ob ich meinen duologic nicht schon längst umdrehen müsste! #flehan


    sorry fürs dazwischen quatschen.


    autsch, für alles aus D der öamtc ist das österreichische gegenstück zum adac. also selbst von "fachleuten" wird man nicht immer richtig beraten, das ist hier in D leider nicht anders. den duologic kann man ausschließlich rückwärts benutzen für kinder von geburt an bis 18kg (also die ersten 3 bis 5 jahre, je nach größe/gewicht des kindes).


    *edit* hier ist noch ein video zum thema rückwärts fahren, wenn auch schon älter, ist es doch immer noch aktuell: http://www.youtube.com/watch?v=nktamJpokXg&feature=share

  • wir hatten das gleiche "problem" und haben wochenlang überlegt welchen kindersitz.
    im endeffekt haben wir uns für einen rückwärtsgerichtetn entschieden (izi combi x3)


    im einem baby"fach"geschäft haben wir auch mal einen sitz mit fangkörper ausprobiert, aber den fand ich persönlich nicht sooo toll, weil die beinchen ziemlich eingeengt sind und kleine kinder (bisca 2 jahren) nicht wirklich viel sehen.
    vorwärts und "nur" mit 5-punkt gurt kam nicht in frage (da sind die chrash - vergleichsvideos echt empfehlenswert)


    joah, seit 3 tagen fährt die maus jetzt im "großen" autositz und ist begeistert :) da der sitz höher ist als eine babyschale, kann sie wunderbar aus dem fenster hinausschauen :)

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


    Einmal editiert, zuletzt von Amvini ()

  • Ich danke euch und bin super beruhigt das meine Maus noch nicht vorwärts fahren muss. Ich habe in jedem dieser Geschäfte gesagt das ich dabei bedenken habe.
    "Naja sie sitzt doch" sagte mir die eine. Klar sitzt sie aber das heißt noch lange nicht das sie bei einer Vollbremsung oder einem Unfall reagiert und ihren Körper hinten halten kann.


    Ich werde mir die vorgeschlagenen Sitze gleich nochmal genauer anschauen.


    Danke erst einmal.
    Andere Vorschläge nehme ich aber auch noch an :)

  • wir überlegen ob wir den britax römer max way kaufen sollen,der ist ab neun kilo und ein reboarder..
    mal sehen..wir haben auch noch zeit..
    sind ja recht teuer die reboarder..hier kennt die auch kaum einer..

  • kann ich den auch vorwärts anbringen?
    Wenn ich einmal so viel Geld ausgebe, dann hätte ich gern gleich einen in beide Richtungen. Ich möchte sie jetzt noch nicht vorwärts fahren lassen.

  • den max way geht nur in die entgegengesetzte richtung ist aber bis sechs jahre..aber ob die lieben kleinen solange rückwärts toll finden..hach ja eine große anschaffung so ein sitz..bei meinem großen wusste ich noch nix von nem reboarder...und es ging auch alles gut..trozdem jetzt wo ich es weiß...

  • was das einbauen für beide fahrtrichtungen angeht, brauchen tut man das nicht unbedingt. die kinder brauchen später ja sowieso noch einen weiteren sitz und der ist dann vorwärts, aber dann sind sie auch alt genug dafür.


    ideal wäre mal verschiedene sitze zu testen im eigenen auto und das kind probesitzen zu lassen.

  • ist es denn besser erst einen zu kaufen, der bis 18kg ist und rückwärts gefahren wird und dann den nächst größeren vorwärts oder lieber gleich einen (wie schon gesagt) bis 25kg und in beide Richtungen fahrbar?

  • die kindersitze sind in gruppe eingeteilt, die letzte sitzgruppe (2/3) geht bis 36kg, also wenn du einen sitz bis 25kg kaufst, brauchts du danach sowieso noch einen.


    generell würde ich einen reboarder nicht vorwärts einbauen, außer es ist ein notfall und geht nicht anders. diese sitze sind für den rückwärts gerichteten einbau gedacht, auch wenn sie als option auch vorwärts anbieten, oft ist das nicht so ideal wie bei einem reinen vorwärtssitz.


    ob man nun einen reboarder bis 18kg oder bis 25kg kauft, hängt ein bischen vom kind ab. manche kinder sind schwer, andere leicht, manche kinder haben einen langen oberkörper andere einen kurzen. ein sitz bis 25kg heißt nicht automatisch das die rückenlehne dieses sitzes auch länger ist als bei einem bis 18kg, teilweise sind die sitze bis 25kg sogar kürzer als manche die nur bis 18kg zugelassen sind. hast du ein langes aber dünnes kind, dann würde ich nicht auf die gewichtsgrenze gucken sondern gucken einen sitz mit möglichst langer rückenlehne und der möglichkeit die schultergurte sehr hoch einzustellen. hat man ein sehr schweres kind, das aber nicht so groß ist, dann würde ich mich auch auf einen sitz bis 25kg einpeilen, ein großes aber schweres kind, da bräuchte man halt beides zusammen. ein zartes, kleines kind da wäre es dann wichtig, das es nach der babyschale schon gut in den sitz passt und der sitz nicht zu riesig ist. also es kommt ganz individuell auf die situation an.

  • Huhu du,


    wir hatten für Timon den Britax First Claas. Der geht nur bis 13 Kilo rückwärts und dann bis 18 Kilo vorwärts. Aber er hat nun mit 4,5 Jahren 13,5 Kilo erreicht, daher konnte er in dem Ding sehr lange rückwärts fahren und war von der Größe rausgewachsen, bevor er das Gewicht erreicht hatte. Pumbaa dagegen hat jetzt schon gute 10 Kilo (Timon zum selben Zeitpunkt 2 Kilo weniger), weswegen er zuerst wohl mit dem Gewicht raus kommen wird.


    Zusätzlich haben wir noch den Britax/Römer MultiTech, dieser geht bis 25 Kilo rückwärts oder halt ab 9 Kilo auch vorwärts. Ich wollte auch einen Reboarder haben den man vorwärts nutzen kann, weil ich dann im Ausnahmefall mein Kind auch auf den Beifahrersitz setzen kann, was mit einem reinen Reboarder nicht möglich ist.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein


  • Zusätzlich haben wir noch den Britax/Römer MultiTech, dieser geht bis 25 Kilo rückwärts oder halt ab 9 Kilo auch vorwärts.

    Heißt das denn das sie ab 9kg dann vorwärts fahren MÜSSEN?
    So hat es die Verkäuferin gesagt.
    Da war angegeben von Geburt-9kg rückwärts und 10kg-25kg (glaube ich) vorwärts und dann darf das Baby aber ab 10kg auch NUR vorwärts fahren.


    edit:
    ich habe gerade mal in das Heftchen geschaut was uns die eine Verkäuferin mitgegeben hat. Sie hatte uns den Britax first class plus empfohlen

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Nein, nicht MÜSSEN sondern KÖNNEN


    In der Beschreibung steht von 9-18 Kilo vorwärts ODER bis 13 Kilo rückwärts.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • .... weil ich dann im Ausnahmefall mein Kind auch auf den Beifahrersitz setzen kann, was mit einem reinen Reboarder nicht möglich ist.


    reboarder auf dem beifahrersitz geht schon, man darf da halt nur keinen aktiven airbag haben. was den aktiven airbag angeht, auch vorwärts gerichtete sitze sind da nicht immer erlaubt, von daher muss man da genau gucken, sowohl im handbuch vom auto, als auch im handbuch vom kindersitz.


    beim multitech steht z.b. drin das man ihn vorne bei aktivem airbag nicht verwenden darf, ausser der hersteller (welcher der vom auto?) bestätigt die sicherheit.


    ----------------------------------------------------------------------------------


    was das vorwärts und rückwärts umbauen angeht, wie lange ein sitz rückwärts verwendet werden kann hängt von der zulassung hab. die gruppen überschneiden sich ja immer. gruppe 0+ heißt bis 13kg, und gruppe 1 heißt von 9 bis 18kg und der first class von britax hat eine zulassung für gruppe 0+ und gruppe 1, er darf als rückwärts bis 13kg verwendet werden, ist aber auch schon ab 9kg vorwärts erlaubt.


    der firstclass ist aber kein richtiger reboarder, er hat keinen stützfuß und keine zusatzgurte läßt sich also nicht so fest mit dem fahrzeug verbinden und ein durchschnitt schweres kind kann da auch nicht sehr lange rückwärts fahren.

  • Danke Elistra... gut zu wissen.
    Und es wir immer schwieriger :(
    Mausi hat schon 9500g aber ich habe auch leider keine 500€ für einen sehr guten. Dennoch möchte ich einen sicheren Sitz, in dem sie noch rückwärts fahren kann.