zuviel Milch (Pulver) nachts schädlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Große habe ich lange gestillt, auch nachts. Daher bin ich bei meinem Sohn relativer Flaschenneuling.


    Er ist jetzt ein Jahr alt und übt gerade fleißig das Laufen. Ich weiß, dass es um diese Zeit nochmal eine anstrengene Phase ist.


    Mit etwa 10 Monaten hat er sich selber abgestillt (das meine ich ernst!), weil er Hand Mund Fuß hatte und das stillen ihm weh tat. Auch mit Hilfe einer Stillberaterin ist er nie wieder an die Brust gegangen. Das war für mich seeeehr schwer, für ihn anscheinend nicht so.
    Natürlich hat er dann Flaschenmilch bekommen, schließlich brauch(t)en Kinder in dem Alter das noch.
    Nun kann ich an den Flaschen abzählen, wie viel Milch er trinkt und er kommt auch 800ml nachts und tags nochmal etwa 400ml.
    Ist das zuviel? Kann das schädlich sein?
    Gerade morgens läuft die Windel fast jeden Tag aus, weil er nachts so viel trinkt.
    Ich habe ein bisschen sorge, ob das so gut ist? :(


    Lg

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Flocke ist etwas älter und Trinkt auch ähnliche Mengen, hab mir noch nix dabei gedacht #weissnicht
    Allerdings bekommt Sie Pre und keine Folgemilch!

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Mein Sohn kriegt nachts auch eine Flasche und wir wickeln ihn immer vor der Flasche. Ohne wäre er auch jeden morgen ausgelaufen. Wenn du dir Sorgen machst dass die Milch zuviel ist kannst du ja probieren die Milch etwas dünner zu machen also nach und nach etwas weniger Pulver rein tun.

  • Solange du Pre fütterst, brauchst du dir keinen Kopf machen. Das kannst du praktisch gleich setzen mit stillen. Folgemilch solltest du generell meiden, besonders aber bei so großen Milchmengen. Oft sind Zucker, Mineralien oder andere Nährstoffe zugesetzt und da kann es dann schnell zu einer Überversorgung kommen.


    Dass die Windel ausläuft, ist auch normal. Hat eben was mit der reinen Flüssigkeitsmenge und auch mit den Windeln zu tun. Welche nehmt ihr denn? Vielleicht mal größere probieren oder eine andere Marke?
    Mein Sohn hat das jedenfalls auch häufiger, obwohl er genauso viel Milch trinkt wie die Schwester damals und da war das nie ein Problem. #weissnicht