Erfahrungen Cholestase

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Freundin hatte in ihren zwei Schwangerschaften heftige Cholestase, sie hat sich teilweise blutig gekratzt. Beide Kinder wurden dann per KS geholt, das kleine Anfang 38 Woche, wenn ich mich recht entsinne. Beiden ging es gut, und ihr dann nach Ende der Schwangerschaft auch.
    Hilft dir das jetzt irgendwie?

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Ich bin sicher, ihr trefft die richtige Entscheidung und es wird alles gutgehen.


    Danke #kuss


    Ich bin gerade so erleichtert. Ich habe in der Uniklinik in Lübeck angerufen und die wussten sofort Bescheid um was es geht. Ich soll jetzt den nächsten Wert abwarten und dann damit in Ruhe mit Überweisung etc. am Montag mit Termin vorstellig werden. Sollte der Juckreiz nicht mehr auszuhalten sein, soll ich jederzeit einfach so kommen. Sie können dann an die Hautklinik zur Linderung überweisen.


    Gerade noch Ossiline gesehen. Ja, das hilft mir, danke. #knuddel Sprach den sonst noch etwas für den Kaiserschnitt? Cholestase alleine sollte ja nicht der Grund dafür sein, was ich bisher gelesen habe.

  • #knuddel


    Meine Schwägerin hatte das in der ersten Schwangerschaft ganz stark. Alles blutig gekratzt :(. Das Kind kam dann 2 Wochen früher. Eine Einleitung hatte sie abgelehnt, die wurde aber auch nur angeboten, nicht dringend empfohlen.
    In der zweiten Schwangerschaft hatte sie es nicht so stark. Beide Babies kamen spontan.


    KLICK


    Ich mache mir tierisch Sorgen um das Bauchbaby.


    Soweit ich mich erinnere, ist des für _Dich_ nicht gut. Für die Kinder ist das meistens nicht dramatisch, wenn ich mich richtig erinnere. Wobei sie ja oft früher kommen.

  • Danke, Cogi, auch für den Link. #kuss Lese ich mir gleich mal durch.


    Es kommt auf die Schwere der Cholestase an. Im Schlimmsten Fall ist das Risiko, dass das Kind tot zur Welt kommt 5-fach erhöht. Und auch sonst kann es unter der Geburt zu Sauerstoffproblemen kommen.
    So genau habe ich es mir ehrlich gesagt nicht angesehen, ich mag mich einfach noch nicht verrückt machen und aktuell besteht keine große Gefahr für das Kind. Rational gesehen. Da niemand sagen kann, wie die Werte sich entwickeln wird eben jetzt engmaschig kontrolliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Hallo Charlie, wie geht es Dir?


    :( stimmt, ich erinnere mich dunkel. Ich hatte das irgendwie ausgeblendet. #schäm

  • Danke der Nachfrage. #kuss
    Mir geht es nicht gut.
    Gestern Abend/Nacht hat es so schlimm gejuckt wie noch nie vorher. Die Werte brauchen wohl noch bis morgen früh, was normal scheint, jedenfalls habe ich das auf einer englischen Seite gefunden.
    Wenn die Werte jetzt schlecht sind haben wir ein echtes Problem. Einleiten würde man nicht können, da ich mich wieder verhustet und schlimme Schmerzen an den Rippen habe. Ich kann ja nicht mal Luft holen richtig, geschweige denn entbinden dann. Einfach nur mistig gerade. :(

  • #liebdrück
    Man könnte nicht einleiten #kreischen
    Wie lange dauert denn diese blöde verhustungsnervgeschichte aus erfahrung? Würdest Du Dir eine Geburt gerade überhaupt.... vorstellen können? Wäre es eine Option mit normalen SChmerzmitteln das nervgedöns auszusschalten damit du gebären kannst?


    ach mensch. Wie können wir Dich ein bisschen päppeln?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Danke murkel. #kuss
    3 Tage lang sind die Schmerzen von der Neuralgie so schlimm, jedenfalls war es so die letzten Male. Dann noch eine Woche lang aushaltbar.
    An den Schmerz kommt ein normales, babyverträgliches Mittel einfach nicht ran.
    Man könnte natürlich einen Kaiserschnitt machen.
    Ich hoffe jetzt erstmal auf schnelle Werte, eventuell sind sie ja gar nicht schlechter und ich kann so weitermachen.

  • Wie geht es Dir denn mit dem Juckreiz? Ist der auch so geblieben?
    Woher kommt denn die Neuralgie? Hat das was mit der Cholestase zu tun?


    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die nächsten Tage gut überstehst! Und Sich Dein Kleines bald auf den Weg macht, möglichst dann, wenn es Dir gerade den Umständen entsprechend gut geht. :)

  • Genau, Rubikon, aktuell besteht keine Gefahr für das Baby. #ja


    Danke, Cogi #knuddel
    Der Juckreiz ist furchtbar, tagsüber geht es, aber abends wird es gefühlt immer schlimmer. Vielleicht auch, weil die Haut jetzt einfach gereizt ist.
    Die Intercostalneuralgie hängt nicht mit der Cholestase zusammen sondern ist eine eigene, gemeine Baustelle. :(


  • Edit2: Ihr zweites Symptom (neben Juckreiz) war dunkler Urin.


    Leider kenne ich dieses Symptom jetzt auch, die Werte verschlechtern sich nun doch. Ich bin jetzt aber im Krankenhaus und sie leiten in den nächsten Tagen ein. #yoga