Wien - für Kleine und Grosse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Familie Talpa braucht dringend Urlaub und hat deshalb den Nachtzug nach Wien für die Frühlingsferien gebucht.


    Wir waren schon öfters in der Stadt, ich liebe es sehr! Und einige Punkte sind auch schon "gebucht", die dürfen unter keinen Umständen ausgelassen werden. Aber dennoch, vielleicht habt Ihr ja noch gute Ideen, den ultimativen Tipp, den man mit einer 3jährigen und einem 10jährigen uuuuuuunbedingt gemacht haben sollte?


    Und, fast noch wichtiger: kennt jemand vertrauenswürdige Restaurants und Imbisse, die glutenfrei kochen?


    Ich bin gespannt auf die geballte Rabenpower!


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ja schon mal in die Runde werfen, was unser damals 3-4jähriger und wir toll fanden:
    - Zoom (diesmal darf ich in die Ausstellung für "Grosse" mit und mein Mann geht mit der Kleinen in die Kleinkindabteilung - das ist echt ein Erlebnis, ich war begeistert)
    - Naturhistorisches Museum (ooookay, eine Hintergrundführung nach der Schliesszeit des Museums hat ihren besonderen Reiz)
    - Steffl (ich gehe besonders gerne abends hin, da ist die Stimmung toll)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir waren grad 1 woche:
    Schloss schönbrunn mit audioguide
    sisi museum und hofburg
    katakomben
    albertina
    kunsthistorisches museum
    naturhistorisches museum
    Haus des meeres aber nur die aussichtsplattform
    Eine rundfahrt mit fiaker
    schmetterlingshaus
    donauturm
    der liebe augustin


    das fanden meine aktuell toll
    essenstechnisch waren wir in ein paar guten gasthaeusern

    • Offizieller Beitrag

    Tja, "gute Gasthäuser" ist nunmal mit einem Zöliakiekind kein ausschlaggebendes Kriterium - da würde ich mich besonders über Tipps freuen (die Zöliakieseite Österreich ist eher sparsam mit ihren Ideen...)


    Haus des Meeres waren wir letztes Mal, das möchte ich nicht unbedingt, ich fand es (abgesehen vom Gebäude) nicht soooo der Knaller.


    Naturhistorisches ist eh klar, Kunsthistorisches sicher auch. Stimmt, Schmetterlingshaus (bei der Albertina/Hofburg, oder?), das war auch toll letztes Mal.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Im burggarten ja..
    wann fahrt ihr denn genau
    frühling/sommer bietet anderes programm als zb jetzt!

    • Offizieller Beitrag

    Erst Ende April - letztes Mal waren wir im Dezember, da hatten wir uns wirklich nur von Kunsthistorisches-Weihnachtsmarktstand mit Glühwein-Naturhistorisches angeln können.... Gee, war das kalt!


    Meine Ambrosfans wollen auch auf den Zentralfriedhof, der ist sicher toll um die Jahreszeit.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Und meine kinder fanden/finden es immer toll zuerst die sagen zu lesen (spinnerin am kreuz zb oder vom lieben augustin) und dann dieplaetze in wien zu besuchen
    Kahlenberg, grinzing der böhmische prater sind auch toll!!


    1 h von wien entfernt gibts einen tollen/maerchen freizeitpark


    das dianabad im 2. Bezirk ist super ausgebaut.


    donauinsel abends
    alte donau mit dem tretboot..


    Ja es gibt tolle flecken in wien
    (In kaisermuehlen gibts am befinn der donauinsel ein kleines.schiff wo man toll essen kann aber obs für ein zöliakiekind reicjt weiss ich nicht)

  • Ja zentralfriedhof und unbedingt schon von der börse mit der 71er strassenbahn direkt fahren..das ist ein tolles erlebnis

  • Talpa, ich frage morgen mal meine Kinder. Die sind ja nun zwei mal im Jahr da und unternehmen mit Papa, Opa und Onkel immer irgendwas tolles. Eine Sache weiß ich: die Sommerrodelbahn. (wo die genau ist, kann ich Dir auch morgen sagen).
    Museen: sind meine Kinder müde, weil sie bei miesem Wetter immer in den diversen Lokalitäten sind und ihre dusselige Mutter sie auch dauernd in welche schleppt ;)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Haus der Musik ist toll!


    (und wenn Du Tips für Große brauchst: Das Teehaus Schönbichler in der Wollzeile und das Teehaus Haas & Haas hinterm Steffl. Haben beide nicht nur Tee, auch wenn das Hauptaugenmerk drauf liegt.)


    Wegen dem glutenfreien Essen werd ich mich mal unter meiner angeheirateten Wiener Verwandschaft umhören. Vielleicht wissen die was.

    • Offizieller Beitrag

    Sommerrodelbahn?!?! Oh nein, DAS verschweige ich Klein-Talpo... Der liebt das Zeugs, Talpita wäre begeistert und ich würde wieder vor Angst sterben... (Schon beim letzten Winterrodeln: ich Krämpfe in Oberschenkeln, vom Bremsen, in den Armen, vom Kind und Rodel festhalten und vor mir kreischts ständig "hüja Mamma, hüja Slitta...").


    Museen haben meine in den Genen - daher ist das einfach, 2-3 pro Tag dürfen es schon sein. Allerdings sind sie auch ziemlich verwöhnt, was das Programm angeht. Es müssen also schon tolle Museen sein. #zaehne


    edit: Tee? Toll, ja das ist super. Klein-Talpo ist nämlich ein Tee-Tantchen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • @Sommerrodelbahn: hahaha, ich in ja nie dabei, also sterbe ich nicht vor Angst :)
    Selbst der kleine schissige Hase findet das suuuuuper! Die Große eh, die ist eher son Kamikaze-Kind.
    Es gibt eine ziemlich nah bei Wien, da sind sie max. 1x im Jahr, wenn es nicht klappt, dass sie nach Ungarn fahren (ist günstiger und etwas waghalsiger).

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ah super, ich brauche auch Tips, weir sind wieder Ende März da.


    Also im Dschungel gibts so ein Deli (heißt das so?) Die haben Bio und Kindergerecht, evtl kann man da auch glutenfrei essen.
    Und ich mag ja total den Wiener Deewan, das ist pakistani. Da gibts leckeren Reis mit irgendwas. Was davon (und ob überhaupt) glutenfrei ist, müsstest Du dann fragen.


    Das Schmetterlingshaus hat mir nicht gut gefallen.
    Mein Kleiner liebt das technische Museum, da kaufen wir dann auch wieder eine Jahreskarte.


    Wie ist denn das mit den Sagen und den Plätzen, die man sich dazu ansehen kann? Welche sind das?


    Das Haus der Musik fand ich auch toll, da geh ich vielleicht auch wieder rein.


    Ich gehe total gern ins Leopoldmuseum, da aber bisher immer allein. Habt ihr Tips, wie man "gut" mit Kindern ins Museum geht? Im Technikmuseum lass ich ihn einfach laufen und erkläre wenn er fragt. Aber Kunst bräuchte ja etwas Begleitung oder? Ich kann das so gar nicht, würd aber gern. Ob der Kleine Mann das mag weiß ich nicht, aber ich würds ausprobieren. Außer im Leopoldmuseum war ich nämlich in keinem Kunstmuseum in Wien, weil ich kaum Zeit allein habe.


    Das Haus des Meeres fand ich, bis auf Gebäude und Aussichtsplattform, auch nicht so toll.



    Ich bräuchte auch noch eine Art Mittagskonzept. Wir sind zwei Wochen da und haben keine Kochgelegenheit (Hotel). Aber eigentlich mag ich nicht zwei Wochen lang aus Restaurants leben..

    • Offizieller Beitrag

    Da es zum wenigen "Heimwehfood" gehört, die ich habe, ist für mich eine Wurstsemmel zu Mittag schon ein echtes Schmankerl. Das müssen wir halt noch herausfinden, wie wir das glutenfrei machen können.


    Es ist ein bisschen altersabhängig, wie man "gut" mit Kindern ins Museum geht - wichtig ist eigentlich nur, dass sie eine Hilfe bekommen, um sich zu vertiefen, selbst etwas zu entdecken, selbst Geschichten auszudenken.
    Letztes Mal im Kunsthistorischen hat damit geendet, dass ich in der Sonderausstellung (Antike in der Malerei) am Boden sass und vor herrlichen Riesengemälden griechische Sagen nacherzählt habe. Wir hatten eine Menge Spass! Und mussten danach eine Sagensammlung für Kinder kaufen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    ich kann das yamm empfehlen. die haben büffe für vor ort oder zum mitnehmen und jede speise ist mit diversen hinweisen versehen, was da alles drin ist. ist am ring gegenüber der uni.


    ansonsten gibts doch jetzt diese kennzeichnungen verpflichtend, die codes sind hier aufgelistet (dritte seite des pdf). ich weiss nicht ob das ausreichend ist für zöliakie.


    und ganz allgemein freue ich mich, wenn sich wienreisende bei mir melden. ich wohne in der nähe von wien und freue mich, raben und rabenkinder zu treffen. meine beiden sind 1 und bald 6.

    • Offizieller Beitrag

    Das Yamm sieht "yummie" aus!


    Kennzeichnung alleine reicht leider nicht aus - die Küche muss schon wissen, was sie tut. Das ist normalerweise überhaupt kein Problem, erfordert aber halt immer Nachfragen, Diskutieren mit dem Servicepersonal... und da ist es zwischendurch halt schon cool, wenn der Kerl die Speisekarte selbst lesen kann und einfach bestellen.
    Also es müssen nicht nur Spezialrestaurants sein, aber einige wären toll.


    Liebe Grüsse


    Talpa