Der Pferderanzen von Jakoo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hat den mit Planeten.
    Ich find ich gut; er könnte zwar etwas schmäler sein aber ist noch ok.
    In die Aussentaschen passt eine halbliter Flasche von der Höhe her gut rein.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Ja, ich finde ihn auch relativ "tief". Für meine Große war das kein Problem (sie läuft jeden Morgen fast 2km damit in die Schule), meine Kleine ist unterdurchschnittlich klein, da sieht er im Moment schon groß aus bzw. steht halt weit nach "hinten" ab. Aber im Laufe der ersten Klasse wird sie hoffentlich auch gut hineinwachsen.
    Der Ranzen von meiner Großen sieht nach 1,5 Jahren noch gut aus, bis auf eine Stelle: Auf einer Seite franst unten an der einen seitlichen Außentasche der Stoff etwas aus. Ich hab mir das noch nicht genauer betrachtet.
    Mäppchen und Schlampermäppchen haben wir auch, die sehen noch aus wie neu. Die Brotdose ist einmal zwischen kaputt gegangen, wurde aber reklamiert. Schirm, Turnbeutel und Sporttasche ebenfalls wie neu.


    In die Außentasche passt auch die 0,4er-Emil-Flasche. Das geht nicht bei vielen Ranzen, deshalb bei uns ein Argument für den Ranzen.

  • K.a., ehrlich gesagt. Steht das evtl. auf der Homepage? Unserer ist voll und ich hab im Moment keine Zeit, um ihn auszuräumen und zu wiegen.


    Ich glaube, er gehört eher zu den schwereren. Ist halt ein günstiger Ranzen, bei Gewicht (bzw. eben Nicht-Gewicht) und Außenmaßen kann er mit den meisten teureren Ranzen wohl nicht mithalten.


    Hab mal geguckt, dass was bei uns franst, ist der aufgeklebte Klettstreifen, mit dem man die Außentaschen unten verkleinern kann. Die Verkleinerung nutzen wir nicht, weil die Flasche sonst nicht rein passen würde, deswegen stört mich das nicht. Und vermutlich würde der Streifen nicht fransen, wenn der Klettverschluss zu wäre.

  • Den in orange und rot? Hier ist er ebenfalls im zweiten Jahr im Einsatz und macht sich ordentlich. Tochter hat nicht viel zu tragen, das meiste Gewicht haben da Trinkflasche und div. Nicht-Schulbücher, die unbedingt mit dabei sein müssen. Andererseits gehören meine Kinder auch eher zu den größeren Vertretern ihrer Altersstufe, da war mir ein extrem leichtgewichtiger Ranzen nicht sooo wichtig. Zudem finde ich, dass Leichtbau immer einen gewissen Widerspruch zu Stabilität impliziert.


    Das orange ist in natura deutlich leuchtender als im Katalog, da war ich fast überrascht. Ob es allerdings dieses spezielle floureszierende Farbe ist, weiß ich jetzt nicht.


    An und für sich gut verarbeitet, das mit den fransenden Kletts ist mir aber auch schon aufgefallen. Andererseits passt eine ordentliche Trinkflasche in die Seitentaschen und ansonsten kann man diese bei Nichtgebrauch ganz flach anlegen.


    Enttäuscht war ich vom passenden Federmäppchen. Die Idee eines leeren Mäppchen zum selber bestücken fand ich erstmal gut. Die Gummis für die Stifte sind jedoch zu kurz und zu schmal angeordnet für die hier bei Schulanfängern üblichen dickeren dreieckigen Stifte.

  • Echt? Ich find das Mäppchen super. Allerdings hab ich auch ganz normale Stifte gekauft. Bisher passt alles rein. Wie es mit Patronen und Füller aussieht, weiß ich aber noch nicht.

  • Vielen Dank für eure Berichte. :)


    Meine Tochter ist figurtechnisch unkompliziert, ein 50.-Perzentile-Kind und ziemlich muskulös.
    Sie hat sich in diesen Pferderanzen verliebt, ich werde ihn jetzt mal mit Etui und Brotdose bestellen und sie probiert ihn mal.

    Das B in Pegida steht für Bildung.