Kindergeburtstag: Ideen nach Alter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So... bei uns steht alsbald der erste richtige Kindergeburtstag an.
    Aber ich bin so total ideenlos, was man denn so zur Bespaßung bieten könnte.


    Hier habe ich schon so einige schöne Anreize und Ideen gelesen, aber meist finde ich diese Threads nur zufällig oder ich muss direkt nach suchen. Daher möchte ich hier ein bissel sammeln. Und da Geburtstage bekanntlich jedes Jahr wieder kommen und sich die Ansprüche der Kinder ändern, nehm ich auch Ideen für andere Altersgruppen ^^


    Schreibt doch bitte, was ihr so auf den Kinderpartys veranstaltet habt und wie alt das Geburtstagskind dabei war. :)


    (mein Großer feiert jetzt seinen 4. Geburtstag... aber der Thread soll ja auch für andere Eltern zur Ideenfindung dienen... Sommervorschläge sind also genauso willkommen ;) )

  • Ich kann leider (noch) nichts beitragen, deswegen abonniere ich mal.
    Bei uns steht in zwei Wochen der 5. Geburtstag an. Letztes Jahr fiel wegen Krankheit der Kindergeburtstag aus.

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Hier zum dritten Geburtstag war der einzige Programmpunkt ein einfaches Puppenspiel. Also mit richtigen, verkleideten Puppen, die ich gut sichtbar durch eine aufgebaute Landschaft bewegt hab. Alles andere (Handpuppen oder Marionetten) wären für mein Kind zu unheimlich gewesen. Das kam gut an!

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Woran ()

  • Meine große Tochter hatte ihren 6. Geburtstag unter das Motto "Feen" gestellt. Das Highlight der Feier war, dass jedes Kind sich aus bereitgestelltem Material selber Feenflügel und einen Feenzauberstab basteln durfte.


    Zu ihrem 7. Geburtstag wollte sie dann das Motto "Piraten". Da war natürlich eine Schatzsuche quer durchs Dorf angesagt, die Schatzkiste war dann in unserem Garten versteckt und gefüllt mit Schokogoldtalern. Außerdem habe ich jedes Kind, das wollte, als Pirat geschminkt und jeder bekam einen Piratennamen (der einäugige Piet, die Holzbein-Lotte, der grimmige Joe usw.). Weitere Spiele waren "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" - umbenannt in "Wer hat Angst vor dem Piraten", und ein Wettrudern wobei alte Handtücher als Ruderboote dienten, auf den Handtüchern galt es in Zweierteams um den Hof zu rutschen.


    Mein Sohn hatte sich zu seinem 4. Geburtstag eine Dino-Party gewünscht. Das Motto haben wir aber nicht so stark ausgereizt. Es gab halt einen Kuchen mit Dino drauf und auch auf den Einladungskarten waren Dinos. Ansonsten haben die Kinder einfach normale Kindergeburtstagsspiele wie Sackhüpfen, Dreibeinlaufen und Topfschlagen gemacht und auch mit Sohnemanns Schleich-Dinos gespielt. Highlight aus meiner Sicht war das Picknick im Garten: Weil das Wetter an dem Tag sehr schön war, konnten wir einfach eine Wolldecke auf die Wiese legen und darauf wurde der Kuchen serviert. Das hat mir auch die Krümelei und Kleckserei im Haus und das anschließende Putzen erspart :D .


    Zu seinem 5. Geburtstag plane ich ein Luftballon-Fest. Dazu habe ich ganz viele tolle Spielideen in einem Buch gefunden, z.B. eine Knie-Staffette (Ballons werden zwischen den Knieen transportiert und müssen so von Kind zu Kind weitergereicht werden), Luftballonpaarwettlauf (Zweierteams müssen einen Ballon transportieren ohne die Hände zu benutzen), Ballontreiben mit Stöcken, Ballons mit Hilfe eines Strohhalms ansaugen und so in einen Korb werfen, und aus Kindersicht ist das Ballonskaputttreten am Ende der Feier vermutlich ein Highlight :D .


    Als nächstes steht jetzt der 8. Geburtstag vom Großtochterkind ins Haus. Sie wünscht sich das Motto "Cowboy & Indianer". Dazu suche ich noch Anregungen, werde dafür aber gleich einen eigenen Thread eröffnen.

  • Hier lief gerade der 5. Geburtstag meiner Tochter, ihre Freunde (4. und 5. Geburtstage) liefen aber von Grundsatz her recht ähnlich.


    Kinder kommen, es gibt Kuchen und Naschkram. Kinder ziehen ab und spielen was, danach eine kleine Schatzsuche (nur im Garten), danach haben sie wieder gespielt, dann haben wir Tiermasken aus Pappe angemalt und dann haben sie damit weiter gespielt. Zum Schluss gab es noch Pommes und Würstchen :D
    Ich würde grade bei so kleinen Kindern nicht viel Programm anbieten. Meist reicht ein Highlight (wenn überhaupt), evtl. noch ein zweites in der Hinterhand und für den Notfall noch ein paar kleine Spiele. Die hat aber glaube ich zumindest hier noch keiner gebraucht. Die Kinder sind meistens schon ziemlich aufgedreht, einfach weil Geburtstag und viele Kinder eben ;)


    Für die Schatzsuche habe ich eine kleine Holzkiste mit ein paar Goldtalern im Garten versteckt, den Rest der Goldtaler hat der Pirat leider schon auf dem Weg überall verloren, die mussten sie quasi wie Ostereier suchen. Weil ich allein mit allein Kindern war und der Boden gefroren, waren da die Möglichkeiten ziemlich überschaubar... Ach ja, die Taler waren übrigens aus Schokolade und wurden im Anschluss, wie bei Piraten üblich, gerecht unter allen aufgeteilt und durften mit nach Hause genommen werden.


    Wichtig war hier immer die Deko. Girlanden, Luftballons, Luftschlangen und bunte Pappteller haben wirklich was ausgemacht für die Kinder. Wir hatten noch das Glück, das von einer Feier am Wochenende davor Ballons und Helium dafür übrig war, das wir mit verwendet haben. So hatte jedes Kind einen Luftballon am Stuhl, durfte damit spielen und ihn auch mitnehmen.


    Die Tiermasken haben ich ziemlich günstig im Bastelladen gekauft, die haben sie mit den Stiften angemalt, die hier vorhanden waren. War an sich schonmal ne tolle Sache und danach konnten sie eben auch klasse damit spielen ^^


    Ach ja, fürs Geschenke auspacken haben wir noch Flaschendrehen gemacht. Ich war erst etwas skeptisch, aber eine andere Mama konnte mir das sehr empfehlen und das klappte wirklich super. Alle waren stolz das Geschenk überreichen zu dürfen, jedes wurde gebührend von allen bewundert und das Geburtstagskind hat sich natürlich auch gefreut.


    Die restliche Zeit haben die Kinder frei gespielt und ich glaube, dass da viel Programm kontraproduktiv gewesen wäre. Auch alle anderen Eltern haben es so gehalten und gute Erfahrungen damit gemacht.


    Wenn die Kinder nachher etwas älter sind, sieht das aber vermutlich schon wieder anders aus.

  • Bei uns war Räuber Knatterratter und sein Schatz das Thema. Also mit Schatzsuche auf Bauernhof und im Wald, ziemlich anstrengend im Schnee, unterwegs mussten sie noch ihre Würste finden und beim Waldsofa wo der Schatz versteckt war, hab dann ich mit Feuer auf sie gewartet und sie konnten grillieren und Schoggitaler futtern. Anschliessend alles wieder zurück inkl. Wilde Schneeballschlachten. Kind war 7, die Freunde zwischen 4 und 8 Jahre alt. Kam super an.