Schulwechsel und am 3. Tag Ex vom Stoff vor dem Wechsel...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Blöder Titel... Ich weiß...
    Mein Sohn hat letzte Woche vom gym auf die Realschule gewechselt.
    Es scheint ihm sehr gut zu gehen.
    Er ist hoch motiviert, macht gewissenhaft seine Hausaufgaben und lernt täglich.
    So kenne ich ihn gar nicht.
    Bei ihm wurde letztes Jahr legasthenie festgestellt und ein ausführlicher Nachteilsausgleich liegt vor.
    Nun hat die Lehrerin in der ersten Stunde nach den Ferien den Stoff von vor den Ferien ausschliesslich mündlich wiederholt und in der folgenden Stunde eine Ex geschrieben.
    Mein Sohn hat keinerlei Unterlagen erhalten, hat aber aufgepasst, da ihn Geschichte interessiert und versucht vom Buch zu lernen. Thema Griechenland, Olympia, götter.
    Er bekam eine 5...
    Es Waren zwei lückentexte die er als Legastheniker gar nicht kann bzw machen muss. Den Rest hat er zwar richtig aber nur ungenau beantwortet.
    Ich habe einen Brief geschrieben, dass sie die Ex bitte nicht werten soll, da mein Sohn keine Unterlagen hatteund sich nicht vorbereiten konnte. Zudem sollten bei ihm Exen mündlich abgefragt werden.
    Wie sieht das denn rechtlich aus?
    Darf sie das?

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hallo Astrid, vermutlich wäte es rechtens. Ich habe aber in einem ähnlichen Fall (Umzig) in Absptache mit dem Schulleiter eine 5er-Ex nivht grwertet. Der Junge war ja grad angekommen und völlig überrumpelt.
    Wissen die Lehrer an der RS von der LRS?

  • Ich bin mir nicht sicher ob die Lehrer das wissen.
    Er bekam 10% Zeitzuschlag.
    Kann aber sein, dass sie dachte er hat nur ne LRSchwäche...
    Aber ohne Unterlagen kann kein Schüler lernen....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ich würde die Lehrerin anrufen bzw. ihr mailen und die Situation erklären (auch, dass dein Sohn jetzt arbeitet für die Schule und die 5 ja völlig demotivierend ist ...)


    Hagendeel

  • Ist der Nachteilsausgleich auch an der neuen Schule schon per Klassenkonferenz beschlossen worden? Da müsste ja entsprechend vermerkt sein, dass möglichst (!) mündlich geprüft werden soll (wird sich wohl nicht immer realisieren lassen).


    Ich würde auch als Erstes versuchen, mit der Lehrerin zu reden und ggf. die Klassenlehrerin hinzuziehen (die vermutlich ja auch für die Aufklärung ihrer Kolleginnen hinsichtlich der LRS zuständig ist).

  • Ich hab heute mit dem Verwalter gesprochen, der den Nachteilsausgleich an die Lehrer weiter gibt, der meinte es kann sein, dass das noch nicht erledigt ist, sie haben 80 Nachteilsausgleiche an der Schule!
    Es wunderte ihn auch, dass mein Sohn mitschreiben musste.
    Er redet mit der Lehrkraft und meldet sich bei mir.
    Ich kann die Dame am Freitag erreichen.
    Die schreiben gerade eine Ex und Schulaufgabe nach der anderen und wenn da nicht auf meinen Sohn Rücksicht genommen wird ergeht es ihm wie im Gym...
    Weiß der Geier warum er in Tests die Fragen nicht richtig beantworten kann??? Es ist mir echt ein Rätsel.....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.