Klassenfahrt England

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und per Bus- Es ist eine 8. Klasse
    Die Schüler sind mindestens 14 Stunden unterwegs (incl. Fähre, einfache Fahrt).
    Die Fahrt geht nach Eastbourne.

    Auf was würdet ihr beim Bus achten? Es hat leider schon öfter Unfälle gegen, in die Schulklassen verwickelt waren.


    Reifen
    Innenausstattung (Gurte, Anschnallen)

    Ich möchte mir den Bus VOR der Fahrt ansehen. Nachdem Drama mit Germanwings flattert mir echt die Hose.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich gehe davon aus, dass deutsche Busse dem TÜV unterliegen und bezweifle, dass du, es sei denn du bist vom Fach, eventuelle Unzulänglichkeiten erkennen kannst ... Gurte sind verpflichtend, ob sich die Schüler daran halten, ist eine andere Sache.

  • Irgendwann war etwas passendes mal in der Presse - weiß es aber nicht mehr ganz genau:
    Auch eine Schulklasse und Eltern hatten wegen Sicherheitsbedenken die Polizei gerufen. Ihnen war vor allem der Fahrer wegen Übermüdung suspekt. Wenn ich mich aber richtig erinnere hatte die Polizei auch am Bus Sicherheitsmängel entdeckt.

    Wie gesagt, ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern und hoffe ich schüre Deine Panik nicht noch weiter. Ich kann Deine Sorge gut verstehen und auf den Tüv würde ich mich auch nicht so 100%ig verlassen. Im Zweifel liegt die letzte HU 2 Jahre zurück.

  • Bei der Strecke braucht Ihr vermutlich zwei Busfahrer (was teurer ist).

    Für wirklich wichtig halte ich, dass die Ruhezeiten eingehalten werden und die Busfahrer in Ruhe ungestört fahren können.

    Sitzgurte nutzen herzlich wenig, wenn die Schüler im Bus hin und her laufen und sich auf dem Gang Grüppchen bilden.

  • Habt ihr denn den Bus schon gebucht und dir geht's um eine Überprüfung?
    Oder seid ihr gerade auf der Suche nach einem geeigneten Busunternehmen?

    #herzen Tochter 02/2016
    "Making mistakes is a lot better than not doing anything." - Billie Joe Armstrong

  • Meine Tochter war heuer im Skilager (ca. 5 Stunden Fahrzeit) und sie sind auch mit dem Bus gefahren. Das Busunternehmen ist ein sehr bekanntes Unternehmen gewesen. Grüppchen bilden auf dem Gang war nicht, anschnallen und aufstehen war nur zulässig, wenn man auf das Klo musste. Ansonsten musste jeder an seinem Platz bleiben und auch angeschnallt sein. Der Busfahrer hat dazu eine ganz klare Ansage gemacht.