Erfahrungen mit Gasautos?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir brauchen ein 2. Auto... #haare weil wir ab Herbst beide arbeiten und leider keiner hier vor Ort. Folgende 3 Probleme ergeben sich: 1. Mein Mann hat elendig lange Beine und kann in vielen Kleinwagen nicht sitzen2. Wenig Geld 3. Wenig Autoahnung...
    uns schwebt irgendwie ein Autogasauto vor, weil mein Mann täglich etwa 70km + fährt. Gibt's hier irgendwelche Gas-auto -erfahrenen Raben? Konkret haben wir gestern einen Panda angeschaut und sind aber total unsicher. Der Matiz ist z.B. Beintechnisch raus.

  • meinst du erdgas? Wir haben einen vw caddy mit erdgas. Was interessiert dich den bezüglich gas?
    Die autos mit erdgasantrieb sind glaub eher teurer, dafür gas billiger und umweltfreundlicher als benzin.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • ich bin 7 jahre ein autogasauto gefahren und hätte das gern noch länger getan, aber der schrottplatz trennte uns vor 2 monaten. grund war nicht die umrüstung auf gas, sondern ganz einfach das alter (knapp 13 jahre), der motor machte nicht mehr mit. ein experte bestätigte, dass die gasanlage noch top war.

    grundsätzlich haben wir ca. 1/3 der spritkosten gespart, zusätzlich zu den einbaukosten. es war die beste entscheidung, die wir treffen konnten, wir waren rundum zufrieden. erdgas ist nur was für kurzstrecke, das die tanks sonst unhandlich sind. autogas haben wir 7 jahre lang auf langstrecke gefahren. innerorts ist das nix, da man immer noch den bezintank braucht zum starten. erst bei 35° motortemperatur schaltet die anlage automatisch auf gas um. man kann jederzeit mitten unter der fahrt umschalten, von gas auf benzin, von bezin auf gas.

    autogas verbrennt nahezu rückstandsfrei, ist damit umweltfreundlicher als benzin. nur benziner können umgerüstet werden. derzeit gibt es meines wissens nach keine modelle, die bereits serienmäßig mit gas fahren.

    tja, soweit der grobe überblick. was die von dir genannten modelle angeht, kann ich nix sagen. sind halt autos. einen vorteil der einen marke bezüglich autogas über die andere marke kenne ich nicht, da müsstest du spezieller fragen. was interessiert dich?

    gruß saphir

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • ich fahre einen Dacia Logan mit Autogas (LPG). Ob einzelne Automarken Unterschiede in der "Gastauglichkeit" haben, weiß ich nicht. Es gibt halt auch unterschiedliche Gasanlagen, da sollte man sich vorher auch informieren.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Also Autogas kenne ich überhaupt nicht.

    Wir fahren mit Erdgas durchaus auch Langstrecken, überheupt kein Problem, auch nicht im letzten Urlauf auf Korsika ;)

    Zum Starten brauchts Benzin, schaltet aber sehr schnell (ein paar Sekunden, im Winter ein paar Minuten) auf Erdgas um.

    Hier gibt es viele Kompogasanlagen, die ins Erdgasnetz einspeisen. Das finde ich extrem cool. Co2 neutral sozusagen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Wir fahren auch seit einigen Jahren mit Autogas (LPG), einen Kangoo. Wir haben die Gasanlage gleich beim Kauf in den Neuwagen einbauen lassen. Und wenn ich mir die Spritpreise so anschaue, habe ich das nicht bereut. Und die Umwelt hat auch noch was davon.
    Aber ein bisschen Benzin brauchst Du eben auch noch, im Winter mehr als im Sommer.
    Was magst Du noch wissen?

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!

  • Hier gibts (oder gab es damals?) im Umkreis von 25km keine Erdgastankstelle, alleine das war schon ein Ausschlusskriterium. LPG ist hier weit verbreitet und ich kann es auf dem Weg zur Arbeit an 5 Tankstellen tanken, ohne an einer Erdgastankstelle vorbeizukommen.
    Allerdings ist Erdgas wohl ergiebiger und letztendlich auch billiger als Benzin, was an den Tankstellentafeln nicht direkt zu erkennen ist, weil Erdgas in Kilogramm und Autogas (das ist Butan/Propan zu 40/60% gemischt - oder andersrum, je nach Jahreszeit) in Litern berechnet wird,

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • tja, was will ich eigentlich wissen? So ganz genau weiß ich auch nicht, vielleicht ne grundlegende Entscheidungshilfe, ob Autogas ne gute Idee ist. Und wenn ja, welches überhaupt. Bis gerade dachte ich, LPG, weil mir Erdgas irgendwie suspekt vorkam.

    Aber ich sehe, ich muss mich wohl erstmal grundlegend informieren, wenn Erdgas billiger ist.
    Also, das ist mein erster Autokauf überhaupt, ich bin etwas in Panik. Unser jetziges Auto hat mein Mann ausgesucht, mir wars egal. Aber jetzt weiß er auch nicht weiter und ich muss aktiv mitentscheiden.

    Neuwagen kommt eh nicht in Frage, irgendwas gebrauchtes, umrüsten lassen wollen wir nichts, es soll ein "fertiger" gebrauchter sein. Es soll quasi die Eierlegende Wollmilchsau sein, also idealerweise ein Kleinwagen, in den aber Menschen mit langen Beinen hinter das Steuer passen und vorne ein Kindersitz reinpasst und ein Reboarder dahinter #yoga Wenn da jemand einen Tipp hat, gerne. Wenn ihr mit irgendeinem Modell schlechte Erfahrungen gemacht habt, auch gerne Infos.

  • ich glaube dass es den Panda auch mit Erdgasantrieb gibt - der passte doch, oder?
    Ich würd halt wirklich erst mal schauen, ob es ein einigermaßen adäquates Tankstellennetz gibt. Vielleicht bin ich zu undiszipiniert, aber mir passiert es regelmäßig, dass ich den Gastank leerfahre - dann muss ich eben zur nächsten Tankstelle mit Benzin fahren, aber inzwischen kann man ja sogar bei Shell LPG tanken und so ist es nie weit.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Wir fahren einen Erdgas Zafira. Hier in der Stadt ist das Erdgastankstellennetz super.
    Auf unserer Frankreichreise vor kurzer Zeit mussten wir allerdings ziemlich im voraus planen, da es nur wenige Erdgastankstellen gibt, die versteckt abseits der Autobahnen in Industriegebieten liegen. Aber im Urlaub war das kein Problem die Umwege zu fahren, wir hatten ja keine Eile.
    Finanziell lohnt sich Ergas fahren auf jeden Fall. Wir verbrauchen mit dem großen, schweren Auto 6kg Erdgas auf 100km, wenn wir gemäßigt Autobahn fahren weniger. Da 1kg hier 99 Cent kostet, lohnt es sich auf jeden Fall und der Umweltaspekt ist natürlich auch schön.
    Mein Mann wollte eigentlich unbedingt ein LPG Auto, aber letztendlich waren die Erdgasmodelle wesentlich günstiger (wir haben einen Gebrauchtwagen gesucht) und so wurde es ein CNG Fahrzeug.

  • ich würde den kauf auch von den tankstellen i eurer umgebung, bzw auf euren arbeitswegen abhängig machen.

    Gibt es in D eigentlich auch kompogas, das ins erdgasnetz geht?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Hallo

    Ich fahre seit gut 4 Jahren den Panda #love Erdgas und bin sehr zufrieden. Verbrauch und Leistung sind tip-top. Die Tankstellen sind zwar nicht grad um die Ecke, aber mit ein bisschen Voraussicht fahr ich kaum einen Umweg dafür. Ich kann Dir gerne auch noch spezieller Fragen dazu beantworten!


    LG von Barbara

  • mhh, speziellere Fragen zum Panda, ich weiß gar nicht. Hat er in deinen 3 Jahren schon irgendwelche Ausfälle gehabt? Der, den wir uns angeschaut haben, ist gut 3 Jahre alt, allerdings LPG, da wir irgendwie dachten, das wäre besser. Inzwischen hab ich auch ein paar mit Erdgas gegoogelt.

  • Hallo

    ich fahr Zu über 90% mit Gas. auf Benzin schaltet ich am Berg um, wenn es steil wird hat er etwas Mühe.

    Alle ca. 12 Monate ist er in der Garage um seinen Jahrescheck zu kriege. Wenn ich es nicht vergesse ... #schäm . Wird auch mal länger. Teuer war es nie. Einmal ist die Batterie ausgestiegen, damit war allerdings zu rechnen, da mein Kleiner viele Kurzstrecken fährt. Sonst haben wir rein gar nichts mit dem Autochen.


    Und ich würed ihn jederzeit wieder nehmen. Die Kinde haben gut Platz und auch der Wocheneinkauf inkl. Getränke ist hinten gut versorgt. Klappe runter und man sieht nichts.


    LG von Barbara

  • Wir haben uns gegen Erdgas entschieden:

    Uns war schlicht die Netzabdeckung zu gering und ein "Werksgaser" wie der Caddy hat zb nur einen kleinen SuperTank.

    Wir haben also Dacia mit LPG ab Werk mit 50 Litern Super (zb in Dänemark Super, wo es kaum Gas gibt, und wenn teuer) und 40 Litern LPG.

    Bisher sind wir ~45000km Gefahren ohne Probleme und sind hochzufrieden.

  • Achso: wir haben ab Werk LPG, als 7 Sitzer waren es dann rund 14000€, weil bei Dacia eben das Einsteigermodel (hatten wir vorher für jetzt 7990€) nicht als 7 Sitzer geht. Da muss man sich also informieren.

    Der Caddy im Angebot mit einem Rabatt für uns wäre gleich teuer gewesen.

  • Ich sehe gerade das der Preis beim Caddy Maxi dezent höher ist oO ( ich frage mich gerade was für ein krasses Angebot uns das AH gemacht hat) aber auch, das es jetzt LPG +CNG gibt und das es jetzt auch einen vollwertigen Benzintank gibt. Aber Vorsicht bei gebrauchten(!) nichts ist nerviger als alle 100km tanken zu müssen, weil man im Urlaub ist und es kein Gas gibt, oder weil die Anlage ausgefallen ist,