Stimmt, was auf der Packung steht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ohne mich jetzt durch alle Seiten gelesen zu haben gebe ich meinen Senf zum Thema ab:


    Seit ca. 10 Jahren kaufe ich eigentlich gar keine Fertigprodukte mehr. Ich hab mir damals immer durchgelesen, was drin ist und dafür sogar die ganzen E-Nummern gepaukt. Die Auswahl an Produkten schrumpfte dann immer weiter zusammen.
    Ich frage mich da, was die Leute vor 100 Jahren gegessen haben, als es noch nicht so die Masse an Fertigprodukten gab ^^


    Auf die Werbetexte "Ohne Zucker", "Weniger Fett", "Ohne künstliche Aromen", usw. usf. geb ich gar nichts. Denn teilweise ist ja dennoch total der Schrott drin (Rieselhilfe in Salz oder Antioxidationsmittel in Mehl 8I ), wo ich mir denk "wer brauch den Müll??"


    Ich kaufe quasi nur Grundzutaten und bastel den Rest selber zusammen. So das einzige was ich als Fertigzeugs kaufe ist Brot (ich kann nur Backsteine backen), Käse, Wurstaufschnitt, Säfte (Direktsäfte) und der Nachtisch für meine Jungs (diverse Jogurts, im Sommer auch Eis oder selten mal Milchschnitte oder Pingui), Da weiß ich aber auch was drin ist und ich kaufs nicht weil es ja so toll sein soll, sondern weil sich die Jungs ihren Nachtisch beim Einkaufen aussuchen dürfen ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hm.


    Gut, Talpa mag keinen Apfelsaft.


    Aber dass Apfelsaft deshalb gesundheitlich äquivalent zu Zuckerwasser sei, dass kannst du trotzdem nicht behaupten. Apfelsaft enthält nicht wie Haushaltszucker Glucose und Fructose im Verhältnis 1:1, sondern hat mehr Fructose. Besser ist das nicht zwangsläufig, aber es ist auf keinen Fall das gleiche.


    Talpa mag Apfelsaft, sehr sogar.


    Und danke für die Erklärung, aber Fructose und Glukose waren mir vorher schon ein Begriff... Sie gehören, meinem laienhaften Kenntnisstand nach, zur Gruppe der Zucker.
    Da ich keinerlei Probleme mit dieser Nährstoffgruppe habe, dürfen auch meine Kinder sie essen - ich mag Kohlenhydrate ganz allgemein, eine nette, schmackhafte Nährstofffamilie - aber ich bilde mir nicht ein, meinem Kindern was besonders Gesundes zu servieren mit Apfelsaft. Da dürfen sie auch gerne Sirup trinken, der in unserer Verdünung deutlich weniger Zucker (in beiden Formen) enthält.


    Darf ich fragen, warum Dich meine Meinung zu Apfelsaft/konzentrat so beschäftigt? Ich habe wie gesagt nirgends geschrieben, dass man es auf keinen Fall essen soll - ich bin nur der Meinung, dass die von Susan oben schön beschriebene Aufteilung von Zuckern schlicht Augenwischerei ist. Einige Zucker wirken langsamer, andere schneller... aber, mit Verlaub, zu viel davon ist nix.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, es ist ein wenig Haarspalterei und der Ausgangspunkt war ja eigentlich auch ein anderer. Wenn es jemand wichtig ist, "nur Frucht" zu essen, dann ist "Fruchtsaftkonzentrat" eben für diesen Menschen OK und es ist keine Werbelüge.


    Ob es wirklich sinnvoll ist, "nur Frucht" essen zu wollen, ist eine andere Frage.


    Mir ging es vor allem um die Frage, dass das Entziehen von Wasser nicht aus dem gesunden Saft einen ungesunden Zucker macht.(Das Wasser wird da übrigens nicht rausgekocht, also jedenfalls nicht im klassischen Sinne bei 100Grad.)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir schon bei der Haarspalterei sind: nun ist es aber für den Körper durchaus ein Unterschied, ob er den Zucker in konzentrierter Form (aka Apfelsaftkonzentrat) oder in der "natürlichen" Zusammensetzung (aka Apfel) bekommt.
    Und ich bleibe dabei: dieses "Apfelsaftkonzentrat" IST eine Mogelpackung - sorry, aber mir kann niemand weismachen, dass es darum geht, den 0,5% KonsumentInnen, die auf Kristallzucker aus diversen Gründen verzichten wollen (weil sie lieber Agavendicksaft, Honig oder Apfelsaftkonzentrat haben) ihr Leben zu vereinfachen, sondern es geht schlichtweg darum, dass die restlichen KonsumentInnen darunter nicht "Zucker" verstehen und es deshalb für gesünder halten. "100%" Frucht IST das nicht - genauso wenig wie Kristallzucker "100% Gemüse" ist, auch wenn es noch tausendmal nur aus Rüben besteht, ohne irgendwelchen Zusätze.


    Dass Saft "gesund" ist, ist übrigens Deine Meinung - ich persönlich bin da eben wie gesagt anderer Meinung. Ich finde ihn nicht ungesund, aber mehr auch nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Nein, es ist nicht meine Meinung, dass Saft explizit gesund ist. Aber meine Meinung ist in der Tat, dass es keinen nennenswerten Unterschied gibt gesundheitlich zwischen Saft und Saftkonzentrat.


    Der Vergleich war nicht Saftkonzentrat oder ganzer Apfel.


    Und 100% Frucht steht beim reinen Saft immer drauf. Würdest du denn keinen Unterschied in der Benennung machen zwischen einfachem Pressen und Filtern (geht auch zuhause) und der Extraktion von Kristallzucker?

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh' schon, eigentlich meinen wir fast dasselbe: nur bist Du etwas optimistischer, was das Konsumentenverhalten angeht.


    Ich finde schon, dass zwischen Direktsaft (meist schlicht unbezahlbar für uns) und "stinknormalem, reinen" Saft noch ein recht grosser Unterschied besteht. Und dass auch der 100% Frucht noch eine rechte Menge Kristallzucker (!!!) enthalten darf, macht das auch nicht besser. Dass Kristallzucker nochmal weiterverarbeitet ist, ist mir schon auch klar - ich frage mich nur, ist das wirklich allen Leuten klar, dass 100% Frucht eben NICHT heisst, dass irgendwo eine nette, lächelnde Oma ein paar Äpfel in eine Presse schmeisst, sondern dass da eine Menge an Verarbeitungsschritten dabei ist und Apfelsaftkonzentrat nunmal nicht "das Beste aus dem Apfel nochmal konzentriert" heisst...


    Dass ich frisch gepresste Direktsäfte zwar extrem lecker finde, aber auch weiterhin für Zuckerbomben mit nur nebensächlichem Nährwert halte, ist nochmal was Anderes. Ich bin aber überzeugt, dass ganz viele Menschen völlig überzeugt sind, sich damit was "Megagesundes" zu gönnen (ich sach ' nur Green Smoothies - gute Sache, garantiert, aber ab und an sollte auch das Spinatblatt gekaut werden, finde ich).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich bin ja ein Kind, das nahezu ausschliesslich mit Fertigprodukten aufwuchs. Limonade als ganz normales Getränk (außer Limo Trank ich nur Kaba und extrem gesüssten Pfefferminztee), ständig TK-Pizza, sonntags eine Packung Schokokekse vorm Fernseher zum Frühstück, ansonsten natürlich täglich viel Süßkram, ohne Maggi und Knorr Fix hat meine Mutter niemals gekocht, mein erstes Kartoffelpüree aus echten Kartoffeln aß ich mit Mitte Zwanzig usw. Die Liste ist tarsächlich noch viel länger.


    Erstaunlicherweise hat das wohl nichts Negatives mit meinem Körper angerichtet, bis auf das, dass ich schon immer ein wenig moppelig war/bin, jedoch nicht wirklich übergewichtig. Keine Allergien.


    Heute kommt bei uns nichts dergleichen auf den Tisch. Ich kaufe ausschließlich Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch sowie Rohmil h vom Biobauern, Naturjohgurt, Eier, Getreide, Mehl und Brot, Schokolade 85 %. Sohn darf sich beim Einaufen auch mal ein "Fruchtjoghurt" aussuchen.
    Apfelsaft haben wir von eigenen Bäumen. Ab und an gibt's natürlich auch mal Ausnahmen, aber ganz selten.


    Wenn ich das so aufschreibe, frag ich mich tatsächlich, ob es so viele Auswirkungen auf unstet Körper hat, keinen "Mist" zu essen? #weissnicht


    Wirklich schlank bin ich immer noch nicht und ich habe nicht den Eindruck, viel gesünder zu sein als in meiner Kindheit und jungen Erwachsenenzeit. Und ich hab damals echt fast ausschließlich von Fertigzeugs gelebt...

  • Ach ja, was mich schon länger umtreibt, ist die Frage, was es eigentlich bedeutet, wenn auf einer Packung steht


    Vitamin B Zusatz *


    *laut Gesetz



    Da bin ich noch nicht dahinter gekommen und würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, der menschliche Körper hält sehr viel aus, auch jahrelange Fehlernährung.
    Keinen Mist zu essen, sehe ich eher als gesamtgesellschaftliches Ziel - denn genau wie einige Raucher 100 werden, werden viele Menschen gesund bleiben. Aber viele halt nicht...


    Und ich merke den Unterschied schon sehr stark, wenn ich mich (für mich!) falsch ernähre.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Vitamin B Zusatz *


    *laut Gesetz


    Ich halte diese Angabe "laut Gesetz" für nicht eindeutig.
    Das kann entweder heißen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass diesem Lebensmittel dieser Stoff zugefügt wird (da gibt es glaube ich eine Vorschrift mit Vitamin B1 in Babynahrung).
    Oder es heißt, der Stoff, der zugefügt worden ist, kann verschieden genannt werden, und laut Gesetz soll er auf der Packung mit "Vitamin B Zusatz" bezeichnet werden.


    Normalerweise denke ich, es ist die zweite Möglichkeit.

  • Zu den dge empfehlungen:
    Ja, die sind im protein edarf recht niedrig.
    Allerdings brauchen männer in der tat etwas mehr eiweiss als frauen.
    Alleine durch das testosteron haben männer einen anderen stoffwechsel und anteilig mehr muskelmasse u.s.w. - das stimmt durchaus.


    Ich wollte eigentlich keinen extra thread aufmachen zu dem thema kohlenhydrate/glykämische last, also ich habe da von mir aus keinen bedarf. Falls ihr gezielte fragen habt oder austausch möchtet, bin ich gerne dabei. Nur ist das thema so umfangreich, das man da ewig drüber schreiben könnte, ich denke zur grundinformation ist google da geeigneter, und dann halt bei rückfragen posten....sonst wird das ja ein Roman.
    Ich glaub ich schreib dazu mal ein buch, das die mechanismen erklärt sowie verschiedene diät- und andere ernährungsformen beleuchtet ;)
    Edit, wegen ipadsalat...und nachtrag: der körper kompensiert vieles, wenn die veranlagung unproblematisch ist. Das haben leider nich alle als basis UND: ein junger körper verzeiht mehr als ein Alter, der jahrelang *mißhandelt* wird. Solange man sehr bunt und gemischt isst, wird man in unseren breitengraden selten an extremen Mangel leiden (ausnahmen bestätigen die regel), und energie ist erstmal Energie. Erstmal...die Auswirkungen sieht man oft nicht sofort. Typ 2 diabetes ist eine klassische kombi aus veranlagung UND Umwelt...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von katilein ()