HILFE! Kindergeburtstag / Wikingergeburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leute, ich krieg grad ein bisschen Panik. Wahrscheinlich unnötig, aber trotzdem ...


    Tochter wird am Donnerstag (ja, übermorgen!!!!) 7 Jahre alt. Sie hat sich einen Wikingergeburtstag gewünscht. Jetzt waren wir bis vorige Woche aber mit Magen-Darm flach gelegen und ich bin nicht wirklich dazu gekommen, den Geburtstag zu planen und mir Spiele auszudenken. Nur ganz grob. Tochter hat sich eine Schatzsuche gewünscht. Jetzt sind mein Mann und ich gestern losgezogen und haben in der Nähe ein paar Punkte gesucht, die man als Hinweise für die Schatzsuche nehmen könnte. Dort wollen wir Tupperdosen mit Hinweis-Zetteln verstecken. Die Sprüche für die Zettel muss ich heute Abend noch machen.


    Aller Voraussicht nach wird es am Donnerstag wohl regnen. Wir wollten draussen Tauziehen machen und Seilhüpfen und das Trampolin aufbauen und Stockbrot grillen ... Ursprünglich sollte die Schatzsuche auch zum Waldspielplatz führen. Jetzt werden wir wohl nur kurz eine halbe Stunde den Schatz suchen und dann wieder nach Hause kommen - notfalls wird bei Regen gesucht. Das geht mal kurz mit Regenkleidung, aber längerfristig wird es dann ungemütlich und kalt, und ich will den Eltern ja auch keine völlig durchnässten Kinder in die Hand drücken. Also müssen wir den Rest IM Haus planen.


    Wir haben einen Pavillion, den wir in der Einfahrt aufbauen können. Da könnte man z.B. auch grillen und Tauziehen machen. Ist aber nur ein notdürftiges Dach überm Kopf.


    Generell fehlen mir Spielideen, und zwar Alternativen für DRINNEN!


    Es geht um 15 Uhr los, da gibt es dann erst mal Kuchen und Obst. Danach wollte ich aus den Geschenken, die die Kinder mitgebracht haben, eine Art Versteckspiel machen, also dass meine Tochter die Geschenke suchen muss. Danach geht es weiter mit Topfschlagen (in unserem Falle wird ein Wikingerhelm anstelle eines Topfes genommen). Anschließend würde ich gerne ein paar "Wettkampf-Spiele" machen. Es sind genau 8 Mädels im Alter von 7 Jahren (eine 12jährige ist dabei). Die könnte man in zwei Teams einteilen. Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, machen wir draussen Tauziehen und Wett-Seilspringen (Mitzählen, welche Gruppe am häufigsten übers Seil springt, ohne hängen zu bleiben). Dann könnte man vielleicht noch Wasser Schöpfen spielen, also z.B. Wasser aus einem Eimer mit einem Esslöffel in eine kleine Flasche mit engem Hals füllen (ich hätte zwei kleine Falschen). Wer die Flasche am schnellsten voll hat, ist Sieger (jeweils alle 4 Kinder eines Teams.


    Und sonst .... ????? Tja, eben. Mir gehen da grad die Ideen aus.


    Nach ein paar Runden soll ein Siegerteam ermittelt werden, dass dann die Schatzkarte mit dem ersten Hinweis erhält. Und die anderen helfen natürlich mit bei der Schatzsuche. Wir werden insgesamt 6 Hinweise verstecken. Der Schatz selbst ist in unserem Gartenhäuschen versteckt (gefüllt mit den Mitgebsel-Tüten und ein paar "echten" Goldtalern). Ich denke, die Schatzsuche wird auch nicht länger als eine halbe Stunde dauern. All zu schwer haben wir sie nicht gemacht.


    So, das heißt, die Spiele sind rum, die Schatzsuche ist rum, es ist u.U. erst 17 Uhr, es regnet und die Party geht offiziell noch bis 19:00 Uhr. Gegen 18 Uhr wollten wir den Grill und die Feuerschale anschmeißen. Die Kinder können unter dem Pavillon dann ihr Stockbrot backen, gegessen wird drinnen.


    Soll ich notfalls 1 - 2 Stunden Leerlauf riskieren und darauf vertrauen, dass sich die Kids selbst beschäftigen und alleine was spielen? Ich glaube ich würde mich wohler fühlen, wenn ich noch ein paar "Notfall-Spielideen" in petto hätte (auch um im Falle eines Zickenkrieges zu deeskallieren ...). Oder was meint ihr?


    Fallen euch noch ein paar Wikingerspiele und/oder Teamspiele ein, die wir machen könnten? Ich bin da so eingerostet, grad auch was diese ganzen Klassiker betrifft ("Blinde Kuh", "Fischer wie tief ist das Wasser", usw.). Habt ihr mir da Input? Ich hätte auch gerne noch was Wikinger-Bezogenes. Aber Bogenschießen und Baumstammwerfen dürfte schwierig werden. Und vieles geht auch nur, wenn man entsprechend Platz hat (also draußen), und wir müssen uns ja drauf einstellen, dass wir den Rest des Nachmittages DRINNEN verbringen. Da kann man keine Renn- und Fang-Spiele spielen.


    Also, ich brauche Indoor-Ideen für 8 terrorverdächtige Wikingermädels! Bitte! HILFE! #flehan

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Papierschiffchen falten und in einer Wanne schwimmen lassen? Versuchen durch Pusten die anderen Schiffe zu versenken?


    Vikingerhelme basteln und verzieren,


    Ein kleines Boot/Schiff (Playmo, Duplo) an ein Band binden (3-4m) und das Band an einer Klorolle festmachen, 2 Mal für jeweils 2 Kinder.
    Dann müssen immer 2 gegeneinander schnell das Band aufrollen bis das Schiff ankommt.


    Mein liebstes Partyspiel ist Stopptanz, dann müssen sie halt wenn die Musik an ist so tun als ob sie auf dem Schiff sind (Segel hochziehen, hin und herschaukeln, rumgrölen, kämpfen usw)

  • Unsere große Tochter wollte in diesem Jahr ihren (7.) Geburtstag als Piratengeburtstag feiern - das ist ja so ein bißchen ähnlich.
    Ein paar Ideen und Anregungen habe ich auf folgenden Seiten gefunden:


    http://www.kinderspiele-welt.d…ag/piratengeburtstag.html
    http://ueberallunirgendwo.blog…tengeburtstag-spiele.html


    Bei uns war das Wetter auch ziemlich schlecht. Wir haben daher den ersten Teil der Schatzsuche im Haus gemacht bzw. dort ein paar "Piratenprüfungen" vorgeschaltet.


    Ganz lustig war, dass sie zeigen mussten, dass sie Schätze einsammeln können: in kleine Stückchen gerissene und auf dem Fußboden verteilte Alufolie mit dem Strohhalm ansaugen und zu einer kleinen Kiste transportieren.


    Dann gab es noch eine Angelprüfung: Ich hatte ein paar Angeln mit Magneten aus unserem Angelspiel genommen. In ein großes Behältnis (wir hatten so eine Wäschebox) kamen einerseits Bonbons, an denen ich Büroklammern befestigt hatte. Außerdem hatte ich eine Schatzkarte gemalt (auf Moosgummi, Papier ginge aber auch) und in acht Teile geschnitten und ebenfalls mit Bürklammern "angelbar" gemacht. Die Kinder mussten jeweils ein Bonbon und ein Puzzleteil angeln und die Schatzkarte dann zusammenpuzzeln; darauf ließ sich dann erkennen, wo der erste Hinweis der Schatzsuche zu finden war.


    Ich hatte auch erst die Idee, zwei Teams zu bilden, die gegeneinander antreten, habe es dann aber lieber so gemacht, dass alle zusammen ein Team sind. Meine Tochter ist keine gute Verliererin, andere Kinder vielleicht auch nicht, da wollte ich mir nicht mehr Ärgerpotential einhandeln als unbedingt nötig.
    Ob das nötig ist, hängt aber sicher von den Kindern ab.


    Vielleicht noch eine (Wikinger-)Geschichte erzählen/vorlesen und sie müssen hineingebaute Fehler erkennen oder bei bestimmten Stichwörtern etwas rufen/sich einmal im Kreis drehen...
    Ich fand es ganz gut, abwechselnd mal was wildes, mal was ruhigeres zu machen.


    Das mit dem Wetter ist wirklich ärgerlich!


    Ich wünsche Euch einen tollen Tag!!


    LG Nele

  • Keine Spielidee, aber mir fiel ein, dass ihr bei einem Wikingergeburtstag (alkoholfreien) Met reichen könntet oder die Mädels diesen gegenfalls selber zusammenbrauen können, falls ihr bspw. einen Kessel über eure Feuerschale hängen könnt.

  • Hach, ich wusste, auf euch ist Verlass! Hab mir jetzt mal noch ein paar Ideen notiert:


    - Papierschiffe basteln und Wettpusten / Versenken in der Wanne
    - Goldschnipsel mit Strohhalmen einsammeln
    - Stopptanz
    - da ich online leider keine Wikingergeschichten zum Vorlesen gefunden habe, drucke ich ein paar Ausmalbilder aus.


    Und dann hoffe ich, dass das Wetter wenigstens zwischendurch auch ein paar Spiele draußen zulässt. Oder zumindest eine halbwegs trockene Schatzsuche ermöglicht ...


    Wenn jemand eine Wikingergeschichte zuhause hat und vielleicht Einscannen und mir noch kurzfristig zuschicken kann, würde ich mich freuen. Die Bücherei hat morgen leider zu und Donnerstag ist ja schon der Geburtstag, und online habe ich wie gesagt nichts gefunden ...


    Noch mal Danke für euren Input!

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -