Xylit/xucker wer hat Erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich wuerde gerne für meine Kinder Xylit als Zahnpflege verwenden.
    Sprich damit Zaehne putzen, Bonbons o Kaugummis geben usw.
    Mich wuerde interessieren was genau ihr gebt ob ihr auch damit kocht o Getränke zubereitet u wie es wirkt.
    Vielen dank schon mal.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • ich gebe meiner kleinen im moment ein minilöffelchen xylit nach dem zähneputzen direkt in den mund - alles andere funktioniert nicht so richtig. ich habe auch lollys gemacht, aber irgendwie ist dann am ende alles eingeschmiert - sie mag gar keine lollys, hat nichts mit dem xylit zu tun.
    kochen tu ich damit im allgemeinen nicht. ich bin der meinung, dass xylit in kombination mit kohlehydraten auch keine wunderwaffe ist.
    würde ein gesüsster tee verlangt werden, dann ja. wir trinken aber wasser.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Putzt ihr mit dem Pulver die Zaehne?
    Gebt ihr xucker auch mal in den Tee oder mixt selbst kaba?
    Bekommen eure Kinder Durchfall davon?
    Kennen eure Kinder den Unterschied zu Zucker? Es sieht ja gleich aus u soll auch so schmecken...
    Und wo kauft ihr Xylit ein?

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • ICH putze zeitweise mit xylit die zähne. bei der kleinen nehme ich zahnpasta mit xylit drin.
    im kaba macht's für mich wenig sinn, siehe erstes post.
    einmal ist mir der zucker ausgegangen, ich hatte gäste und machte salzburger nockerl mit xylit (und schlechtem gewissen) #schäm
    geschmacklich hat niemand etwas gemerkt - mein liebster hatte etwas *räusper*
    das kann aber auch an der allgemeinen überfressenheit gelegen haben, ich hatte keine probleme...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wir kaufen bei xucker.de.
    Und ich mache selbst Kakao, also ungesüßtes kakaopulver mit xylit vermischt in die Milch (Maus trinkt aber eher selten Kakao).
    Auf der xucker Seite findest du viele Infos und da steht unter anderem, das die Verbindung von xylit und Calcium die Zähne remineralisieren kann.
    Hier gab es nie Probleme wegen Durchfall. Man muss langsam beginnen, aber 5 Gramm täglich sind für Kinder wohl kein Problem, da kommen wir momentan gut mir zurecht.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Ich kaufe meins im Bioladen, da heißt es Birkenzucker. Ich nehme es wir Zucker her, zB. sehr gern beim Zuckern von Beeren bei meinen Kindern. 8I Da können wir irgendwie nicht ohne... #schäm
    Wenn Du hier nach Kira suchst findest Du Ihren langen Thread zum Thema und kannst da viel hilfreiches nachlesen.
    LG.

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Andacava ()

  • Ich kaufe auch bei Xucker.de und ich verwende es seit gut nem Jahr als Zuckerersatz beim Kochen und Backen, abwechselnd oder auch gemischt mit Erythritol.
    Zuviel vom Xylit macht bei mir Blähungen und Durchfall. Das macht Erythritol nicht.


    mit dem Grossen Prinzen (*02/09) und dem Mittleren Prinzen (*07/11) und Mini Prinzen (09/14)