KiTa mit privatem Träger und Betreuungsgeld

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir schauen uns am Dienstag eine kita an. Beim Telefon Gespräch hieß es da die kita staatlich nicht subventioniert wird ist es bei vielen Eltern so dass sie weiterhin Betreuungsgeld erhalten. Da würden wir bei 4€die Stunde natürlich nicht Nein sagen #angst
    Kennt sich da jemand aus unter welchen Bedingungen man das Geld weiterhin bekommt? Es soll wohl nicht bei jedem klappen aber die Bedingungen sind nicht klar. .

  • Das wäre mir neu, dass das geht. Das Betreuungsgeld hängt ja davon ab, dass das Kind in Betreuung ist oder nicht. Sobald man bei dem Antrag angibt, dass das Kind betreut wird, kriegt man kein Betreuungsgeld mehr. Völlig unabhängig davon, ob die KiTa städtisch oder privat ist. Es gibt Härtefallregelungen, wo man trotz Betreuung Betreuungsgeld bekommt, bei bestimmten Störungen in der Entwicklung des Kindes z.Bsp. Aber ruf doch mal bei eurer zuständigen Betreuungsgeldstelle an und frag nach, ob denen was bekannt ist. Bei uns ist da das Jugendamt der Ansprechpartner.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Das wäre mir neu, dass das geht. Das Betreuungsgeld hängt ja davon ab, dass das Kind in Betreuung ist oder nicht. Sobald man bei dem Antrag angibt, dass das Kind betreut wird, kriegt man kein Betreuungsgeld mehr. Völlig unabhängig davon, ob die KiTa städtisch oder privat ist.


    Das halte ich für falsch.

    Man bekommt Betreuungsgeld, solange das Kind keine Einrichtung besucht, die in irgendeiner Weise bezuschusst wird.


    Unser Zwerg geht im Herbst zur Tagesmutter ohne Ersatzbetreuung (also ohne Zuschuss), d.h. der Platz ist teuer und wir bekommen Betreuungsgeld. Ohne das wäre der Platz nicht zu stemmen für uns.

    Nach deiner Theorie sind ja die doppelt benachteiligt, die keinen städtischen Kitaplatz bekommen.

    Edit: Wegen Zitat

    Kann ich eine außerfamiliäre Betreuung in Anspruch nehmen?
    Ja – unter der Voraussetzung, dass es sich nicht um eine
    Tageseinrichtung oder eine Tagesmutter oder einen Tagesvater handelt,
    der den Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung gemäß § 24 Absatz 2
    SGB VIII gewährleistet.

    Betreuungsgeld kann beispielsweise
    bei Betreuung des Kindes durch Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP)
    Gruppen, in Spielkreisen oder in privater – also nicht öffentlich
    verantworteter und finanzierter – Kinderbetreuung bezogen werden. In
    Zweifelsfällen ist das zuständige Jugendamt zu konsultieren.


    nachzulesen hier: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service…4.html#fragment

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica (11. Mai 2015 um 12:04)

  • Soweit ich weiß, hat man Anspruch darauf, wenn das Kind nicht in eine öffentlich geförderte Einrichtung geht. Also: Betreuung zu Hause, bei der Tagesmutter oder bei einem privaten Träger.
    Insgesamt kann man für 22 Monate beantragen; verteilt auf die ersten 3 Lebensjahre des Kindes.

    So zumindest mein Wissensstand. Gut möglich, dass es da noch Fallstricke, Ausnahmen, Änderungen usw. gibt. ;)

  • Da würden wir bei 4€die Stunde natürlich nicht Nein sagen #angst

    Das versteh ich nicht. Betreuungsgeld bekommt man pauschal. Wie lange dein Kind in der Betreuung ist, spielt keine Rolle.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Hm, du könntest Recht haben, Ludowica. Hier ist das System aber auch ganz anders. Man zahlt für jede KiTa/tagesmutter/Krippe denselben Beitrag, egal obs ein städtsciher oder privater Träger ist, den Rest zahlt die Stadt an die Kitas. Wäre demzufolge so, dass hier ALLE Betreuungseinrichtungen subventioniert werden und demnach hat hier keiner ANspruch auf Betreuungsgeld, wenn das Kind in irgendeiner Form betreut wird. Ich kenns nicht anders als dass Kitaplatz = kein Betreuungsgeld heißt. #weissnicht

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke ihr lieben! !
    Ludowica, die Betreuung kostet 4€ die Stunde

    Ach, so #stirn Ich finde aber 4 € nicht so viel und kam gar nicht drauf, dass das der ganze Satz für eine Stunde ist und nicht der Zuschuss #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Das ist hier auch ganz normaler Krippensatz, ich find das nicht viel. Wir zahlen 192 € für nen 9 Stunden Platz. Kriegen aber je nach Finanzlage nen kompletten Erlass oder ne Ermäßigung für den beitrag. Das zahlt dann alles die Stadt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Zitat

    Hm, du könntest Recht haben, Ludowica. Hier ist das System aber auch ganz anders. Man zahlt für jede KiTa/tagesmutter/Krippe denselben Beitrag, egal obs ein städtsciher oder privater Träger ist, den Rest zahlt die Stadt an die Kitas. Wäre demzufolge so, dass hier ALLE Betreuungseinrichtungen subventioniert werden und demnach hat hier keiner ANspruch auf Betreuungsgeld, wenn das Kind in irgendeiner Form betreut wird. Ich kenns nicht anders als dass Kitaplatz = kein Betreuungsgeld heißt. #weissnicht


    Das ist nicht ganz richtig, es gibt städtische Kitas, dann freie Träger und dann gibts private Einrichtungen die außerhalb des Bedarfsplans der Stadt liegen und da tritt dann der Fall des betreuungsgelds ein:)

  • Für gar nicht subventioniert wäre das hier krass billig. Da gehen private Kitas bei 1000 Euro aufwärts los (und meines Wissens ist das auch etwa die Höhe, die die Stadt ein Kita-Platz kostet, variiert je nach Alter).

  • Für gar nicht subventioniert wäre das hier krass billig. Da gehen private Kitas bei 1000 Euro aufwärts los (und meines Wissens ist das auch etwa die Höhe, die die Stadt ein Kita-Platz kostet, variiert je nach Alter).

    #angst krass wer kann sich das denn leisten.

  • Ah, Sorry, hab mich verrechnet. Öhm, ja, der Satz wäre hier genauso wenn die Stadt nix bezuschussen würde. So sind die 192 € der Monatssatz. Plus 50€ Essensgeld. Auch nicht grad ohne. Kinderbetreuung kostet nunmal richtig viel Geld, das ist ja auch Teil des Problems, weswegen jetzt die Erzieher streiken.

    Edit: Und die 150€ Betreuungsgeld machen da das Kraut auch nimmer fett. Ich verstehe, dass du das krass teuer findest, wir könnten uns das nichtmal mit Betreuungsgeld leisten, wie gesagt, schon die knapp 250€ würden uns in manchen Monaten das Genick brechen. Aber was erwartest du denn? Kinderbetreuung für lau ohne Subventionen?


    *java*, du hast Recht, aber das sind ja nicht mehr als ne Handvoll Einrichtungen, oder? Und hier ist auch kaum jemand länger als ein Jahr zuhause.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix (11. Mai 2015 um 12:53)

  • Ja sind nur wenige, eher in bühlau /Striesen beheimatet.^^ da kostet ein Platz ca 750 Euro für die Krippe und ca 500 für den kiga. Schlüssel ist aber gleich schlecht.

  • Ah, Sorry, hab mich verrechnet. Öhm, ja, der Satz wäre hier genauso wenn die Stadt nix bezuschussen würde. So sind die 192 € der Monatssatz. Plus 50€ Essensgeld. Auch nicht grad ohne. Kinderbetreuung kostet nunmal richtig viel Geld, das ist ja auch Teil des Problems, weswegen jetzt die Erzieher streiken.

    Edit: Und die 150€ Betreuungsgeld machen da das Kraut auch nimmer fett. Ich verstehe, dass du das krass teuer findest, wir könnten uns das nichtmal mit Betreuungsgeld leisten, wie gesagt, schon die knapp 250€ würden uns in manchen Monaten das Genick brechen. Aber was erwartest du denn? Kinderbetreuung für lau ohne Subventionen?


    *java*, du hast Recht, aber das sind ja nicht mehr als ne Handvoll Einrichtungen, oder? Und hier ist auch kaum jemand länger als ein Jahr zuhause.


    Wir brauchen gsd keine ganztagsbetreuung. Ausgeben wollten wir max . um die 300€.
    Was ich erwarte? Ich glaube das eine hat mit dem anderen nichts zu tun #freu ich erwarte natürlich eine super Betreuung die für uns bezahlbar ist. Wir wollten ja eigentlich in die kirchliche kita (180€ ganztags ) aber nicht wegen der kosten. Und wenn man gedanklich von 180€ auf 300€ gekommen ist und dann mal nachrechnet was die kita kostet die wir uns da anschauen wollen war das erst mal ein Schock.
    Natürlich will ich dass die Erzieher gut bezahlt werden! Denn so ist m.E. auch eine bessere Betreuung gewährleistet.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich frage mich nur wenn alle in die gleiche private kita gehen warum manche betreuungsgeld bekommen und andere nicht. Vllt waren die Eltern zu "doof" zu beantragen? Oder vllt bekommen nur die die noch ein 2. Kind daheim haben oder nicht mehr als 20h in Betreuung geben? #weissnicht

  • Ich frage mich nur wenn alle in die gleiche private kita gehen warum manche betreuungsgeld bekommen und andere nicht. Vllt waren die Eltern zu "doof" zu beantragen? Oder vllt bekommen nur die die noch ein 2. Kind daheim haben oder nicht mehr als 20h in Betreuung geben? #weissnicht

    Eigentlich wurde dazu schon alles geschrieben. Wann man, wieviel Betreuungsgeld bekommt.
    Antworten findest du hier: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service…4.html#fragment

    Bist du Dir sicher, dass die Kita so genau weiß, von welchem Geld die Eltern die Kitabeiträge zahlen? Ob denn die einen nicht und die anderen schon?
    Und letztlich ist es doch egal, wenns für Euche passt, oder?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️