Studiert jemand hier Soziale Arbeit und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe am Freitag einen Termin bei der Studienberatung, aber mir brennen jetzt schon ein paar Fragen unter den Nägeln. Vielleicht hat jemand Lust sie zu beantworten. Zu meinen Eckdaten ich bin 29 und werde ich Oktober 4 Kinder haben. Geplanter Studienstart ist im Januar.
    Zuerst - es wäre mein Erststudium und ich habe keine Ahnung.
    Ich leg mal los #schäm
    Wie schaut denn studieren überhaupt aus? Ich komme also zur FH und gehe dann in meine Vorlesungen und am Ende des Semesters habe ich Prüfungen?
    Habe ich einen festen Stundenplan oder ist er individuell?
    Wie viel Zeit werde ich täglich in der FH sein - bis Mittag/frühen Nachmittag oder bis spät abends?
    Ist das überhaupt vereinbar mit Kindern oder absolut illusorisch?


    Ich danke Euch!

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Huhu Nordstern,


    ich studiere Soziale Arbeit, jetzt im 2. Semester.
    Allerdings lehrt die FH, an der ich studiere, nach dem "Core-Prinzip" und daher ist alles etwas anders strukturiert.
    Deswegen kann ich zu den "normalen FH`s wenig sagen.


    Wir haben quasi feste "Stundenpläne" bzw. Modulpläne, es gibt nur 5-Wochen-Module und nach jedem Modul eine Prüfung und um zur Prüfung zugelassen zu werden, eine Prüfungsvorleistung.
    Dann ist das Thema aber auch durch und das ist schon sehr entspannend (außer in der Prüfungszeit wie jetzt gerade #pfeif )
    Dann bricht eine kurzzeitige, hektische Aktivität aus.
    Prüfungsvorleistung ist auch immer eine 75% Anwesenheitspflicht, in jedem der 5-Wochen-Module.
    Die Vorlesungszeiten ändern sich allerdings auch alle 5 Wochen, mal nur vormittags, mal nur nachmittags, mal ganze Tage von morgens bis abends...da ist einfach immer alles dabei.
    Und immer auch dazwischen mal einen oder zwei Tage frei.
    Hier gibt es aber eine ziemlich gut vernetzte Kinderbetreuung und eine sehr gute Familiäre Einbindung, soweit ich das mitbekommen habe.


    Aber es ist auf jeden Fall ein absolut spannender Studiengang mit 1001 Möglichkeiten am Ende. (Ob das dann wiederum gut bezahlt ist, steht leider auf einem anderen Blatt ;( )

  • Ich bin jetzt nach Regelstudienzeit im letzten Semester (mache aber noch ein paar länger).


    Vermutlich ist das an jeder Hochschule anders organisiert (es gibt übrigens keine FHs mehr, die heißen jetzt alle Hochschulen soweit ich das mitbekommen hab). An meiner HS ist alles enorm entspannt, Anwesenheitspflicht wurde gekippt von den Studierenden. Als Eltern kann man Kurse bevorzugt belegen, sodass man Nachmittags- oder Abendkurse umgehen kann und nicht nehmen muss, was kommt. Es gibt durchaus viele Abend-, Nachmittags- und Blockseminare am Wochenende bei uns und die Vormittagskurse sind immer schnell belegt. Aber wie gesagt: das ist für Eltern selten ein Problem.


    Man kriegt einen Modulplan in die Hand zum Beginn des Studiums. Darin steht, welche Seminare und Vorlesungen man belegen muss und welche Prüfungsleistungen in welchem Seminar abzulegen sind, damit du die Creditpoints gut geschrieben bekommen hast. Manche bauen aufeinander auf, sodass du die Reihenfolge befolgen musst. Andere könnte man theoretisch auch schon vorziehen und andere dafür hinten anstellen. Bei uns sind Klausuren eine Seltenheit, oft gibt es das Angebot anderer Prüfungsleistungen (Referate, Essays, Hausarbeiten, Portfolios, Seminargestaltungen usw.). Wenn einem Hausarbeiten nicht explizit gut liegen würde ich empfehlen, die zu umgehen *hüstel*
    Wenn du nicht auf Bafög angewiesen bist, kannst du dir dein Studium eigentlich komplett frei einteilen und die Module wählen, wann du magst (je nach Anforderungen des Moduls natürlich). Dementsprechend gestaltet sich dann auch deine Anwesenheitszeit und dein Workload (also Arbeiten, außerhalb der Seminarszeit, z.B. Texte lesen und bearbeiten, Prüfungsleistungen, Vorbereitungen usw.).


    Es hängt also sehr ab von der HS, an der du studierst.

  • wie individuell dein Stundenplan ist kannst du rausfinden, indem du dir die Prüfungsordnung und die Studienordnung anschaust zu deinem Studiengang. Manchmal ist es so, dass du bestimmte Themenbereiche abdecken musst bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und wann genau du das dann machst ist die überlassen, manchmal sind die Semester schon sehr stark vorgeplant.
    Willst du / kannst du ein Teilzeitstudium machen?
    Gibt es an der FH eine Beratung für Studierende mit Kindern? Hast du da schon Kontakt aufgenommen?


    Studieren ist vereinbar mit Kindern, aber abhängig davon, wie viel Unterstützung bei der Betreuung du hast. Je nach Temperament und Absprache mit den Dozenten kann man die Kleinsten auch mal mitnehmen in eine Veranstaltung, oder die Kinder eben, die ruhig mit was zum Malen da sitzen. Das sind dann die Präsenzzeiten. Dazu kommen die Lernzeiten, die du entweder tagsüber mit einplanst, während deine Kinder betreut sind, oder auf die Abendstunden legst (wahrscheinlich beides), wenn alle schlafen.


    Mit vier oder mehr Kindern ist jede Beschäftigung außer Haus eine enorme Leistung, falls du das dann nicht durchziehen willst, ist das völlig in Ordnung. Ein Studium ist womöglich leichter zu schaffen, weil du dir manchmal die Zeit selber einteilen kannst. Dafür musst du die Motivation dann auch selbst aufbringen, die kommt dann nicht wie bei einem bezahlten Job mit der finanziellen Entlohnung, sondern erst später, wenn du in deinem Wunschberuf arbeitest und merkst, wie sehr sich das Studieren gelohnt hat.

  • Hey,


    ich danke Euch für eure Antworten. Nach dem Core - Prinzip wird leider nicht gelehrt - das klingt gut :) dieses Prinzip.
    Die FH nennt sich tatsächlich noch FH und zwar die größte in S-H, wie die Internetpräsenz beschreibt. Ich hoffe ja, dass mir bei meinem Termin am Freitag 1000 Lichter aufgehen. Den Studienplan habe ich mir mal angesehen und auch den Vorlesungsplan für das Sommersemester diesen Jahres - Gott! Wie steigt ihr da durch und koordiniert das?!
    Ich bin auf Bafög angewiesen und die Beratung ist nicht explizit für Studierende mit Kindern.
    Mein Traum wäre ja Mo-Fr 8.00- max 14.00 Uhr, aber ich glaube das kann ich knicken.

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Bafög kann man wenn man Kinder unter 10 Jahren hat auch auf Antrag verlängert gezahlt kriegen als die Regelstudienzeit. Da müsstest du mal googeln was die aktuellen Richtlinien sind. Das geht nach Altersgrenzen der Kinder und dann jeweils x Semester länger. Also unterm Strich kannst du das ganz sicher realisieren, meißt nicht länger als 14 Uhr zu machen und dafür notfalls eben länger zu studieren.


    Ach und hier: http://www.studentenwerk.sh/de…nsprechpartner/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von MaidenMotherCrone ()

  • An meiner FH war es zB so, dass es zum Thema "Beratung von Einzelnen" verschiedene Kursangebote gab, von denen man eins aussuchen konnte: TZI jeden Montag morgen, systemische Beratung als Block an zwei Wochenenden usw. Man konnte also schon auch so auswählen, wie es einem gut in den Kram passt, auch wenn das dann nicht immer das war, was man sich rein interessensmäßig ausgesucht hätte...


    Lass dich nicht einschüchtern: manchmal gibt es Studienführer, in denen beschrieben ist, wie das Studium läuft, oder Tutoren oder Studienscouts. Ich hab immer Kontakt zu anderen Müttern gesucht, damit wir uns mit Skripten, Prüfungszusammenfassungen etc vernetzen konnten. Aber es erscheint am Anfang sehr komplex und undurchsichtig, das geht jedem so.

  • Ich überlege mich für das basa-studium soziale Arbeit einzuschreiben. Ich lese sehr interessiert mit #ja

  • Ich bin da auch gerade dran und habe gestern einen Stundenplan Di bis Do, zweimal lang, alle paar Wochen montags eine Blockveranstaltung, gebastelt. Morgens mit den Kindern frühstücken und zweieinhalb Nachmittage daheim - das ist genial.



    Beraten lassen ist immer gut, mir hat man dann schon den sonst unauffindbaren Vorlesungsplan ausgedruckt. Nun bin ich deutlich entspannter.

    Liebe Grüße

    Gesche

    Einmal editiert, zuletzt von Gesche ()