Legashenieterapie Erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So jetzt ist es offiziell, mein Sohn (8) hat eine diagnostizierte Lesestörung :(
    Empfohlen wird eine Legasthenieterapie.
    Dazu kommen Hinweise auf ADS, was seine Konzentrations- und Organisationsprobleme erklären würde.
    Hierzu wird das Marburger Konzentrationstraining empfohlen.


    So ich weiss gar nicht was ich von euch will,
    vielleicht einfach Erfahrungsberichte...
    bin grad etwas durch den Wind
    ich schreib später/morgen mehr


    grübelnde Grüsse
    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Mein Sohn hat auch eine Legasthenie, er ist heute 9.
    Seit Oktober letzten Jahres bekommt er Lerntherapie. Parallel hatten wir 20Stunden Logopädie, da er auch eine auditive Wahrnehmungsstörung hat. Das kommt wohl häufig zusammen vor. Logopädie hben wir erst einmal ausgesetzt, werden wohl aber bald weiter machen müssen. Das weiß er auch, aber erst war jetzt mal ein Tennisschnupperkurs wichtiger. :)
    Ich erzähle regelmäßig im Kinder mit Handycap-Unterforum. Dort schreiben auch andere.
    Du brauchst ein paar mehr Beiträge fürchte ich.
    Ist allerdings geschützer und mir für persönliches lieber.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Danke für eure Antworten.
    Also inzwischen sind ja die Pfingstferien durch und ich hab mich wieder ein bisschen gefangen. Ich war schon sehr desillusioniert, weil sein aktueller Lehrer so gar nix unternimmt und irgendwie gar nicht damit umgehen kann... ich hoffe halt jetzt das wir zum neuen Schuljahr eine fähigere Lehrkraft bekommen und die ganzen Förderungen anlaufen. Das dauert aber...


    Jetzt könnte er bereits mit dem Marburger Konzentrationstraining starten.

    kaehde: ja, Bundesland Bayern. Hast du Tipps worauf ich achten soll bei der Therapeutenwahl?


    Evtentuell steht ein Wechsel auf die Monte an, falls wir da einen Platz finden (sehr unwahrscheinlich)


    Viele Grüsse
    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Habt ihr das jugendamt schon kontaktiert? Idr haben die eine liste mit anerkannten therapeuten. Ich habe einfach mal legasthenietherapie und landkreis gegoogelt ;).
    Wir haben uns bewusst für jemand mit psychologischer Grundausbildung entschieden, extra keinen Sprachtherapeutischen hintergrund oder ergo genommen....


    Voele gruesse,
    Katja

  • Hm, weil ich mir recht sicher bin, dass zumindest bei meinem Kind der Zugang durch eine Psychologin einfacher klappt (war auch so), und dass bei ihm ganz viel selbstvertrauen aufbau arbeit geleistet werden muss. Aber gleichzeitig brazcht er auch Etwas Forderung.
    Es gibt sicher auch andere Therapeuten, die das gut können, aber so war für mich due Wahrscheinlichkeit höher ;).
    Viele gruesse,
    Katja