ist Lohengrin nur was für Opernliebhaber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, Frage steht oben. Heute Abend möchte ich da hin, jetzt werde ich doch nervös. Kann mir eine von euch sagen was mich erwartet?


    Die Nibelungen wurde mir immer so als Pflichtlektüre madig gemacht, als ich es endlich gelesen hatte, wurde es eins meiner Lieblingsbücher. Hoffe es geht mit Lohengrin mir so ähnlich.


    Bin schon ganz aufgeregt.

  • naja, also wagners umsetzung kann man mit den originalschriften dann also doch nicht so ganz vergleichen ;) ich liebe mittelalterliche handschriften, aber mit wagner kann man mich jagen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • naja, es ist wagner... schwere, bombastische, getragene opernmusik... der allseits bekannte hochzeitsmarsch ist aus dem lohengrin, übrigens... das ist so dermassen 19. jahrhundert, dass es mir weh tut, also mir, andere lieben wagner.
    und ich gebs zu, als linker hippie hab ich politisch mit wagner ein problem #angst

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ok, das politische fällt weg,
    ich kann auch gut "schwere" Sachen vertragen, aber ich kann ja auch einfach gehen wenn ich genug habe ;)

  • Nö. Oper ist eh etwas speziell, aber wie alles, was mit Musik zu tun hat: Du kannst dich einfach drauf einlassen, es ist nicht nur für Experten verständlich. Lies dich vorher mittels Opernführer oder in der Oper erhältlichem Textheftchen in die Handlung (der Oper) ein, denn Text verstehste so gesungen eher nicht, geh vorher auf's Klo und iss was, denn das Ding ist lang. Und dann lass dich entführen. Wenn du aus der Handlung irgendwann aussteigst, ist nicht schlimm, die Musik trägt dich irgendwohin. Genieß es!

  • Danke, werde es so machen,
    ja 4 Stunden, gehe aber vorher noch eine lecker Pizza essen :D

  • Hm, ich finde nicht, dass man Opernliebhaber sein muss, um eine solche Aufführung zu mögen.
    Aber andererseits sollte man wohl auch nicht unbedingt Opern- oder Wagnerhasser sein...


    Ich mochte die Oper sehr. Und im Vergleich zu anderen Wagner-Opern ist sie nicht ganz so heftig, also als Einstieg eigentlich recht geeignet.
    Aber von der Geschichte selbst bekommt man allein durch die Oper natürlich - wie meist bei Opern - nicht ganz so viel mit.
    Den Inhalt sollte man also möglichst schon kennen. Aber spezielle Opernerfahrung oder besondere Kenntnisse braucht man nicht. Einfach reinsetzen, zuhören und schauen, ob Du es magst...


    Ich wünsche Dir viel Spaß!

  • Du bist jetzt drin...
    Bin neidisch.


    Also, es gibt heutzutage bei den meisten Opernhäuser den Text zu über der bühne zu lesen gleichzeitig mit dem Gesang, dadurch versteht man fast alles was sie singen. Und die Handlung besser.
    Je nachdem was für eine Inszenierung, aber ich finde lohengrin kann auch ganz schön heftig sein...
    Ich finde grad wagners Opern können sehr interessant für nicht-auskenner sein, wegen der Handlung (es passiert viel mehr als bei rossini zum Beispiel), Inszenierung, Bühnenbild, krasse Charaktere... Mein Mann kam ohne jegliche vorkenntnisse in die Meistersinger und war voll begeistert, hat sich keine Minute langweilt trotz der Länge..


    Erzähl mal wie es war.


  • Also, es gibt heutzutage bei den meisten Opernhäuser den Text zu über der bühne zu lesen gleichzeitig mit dem Gesang, dadurch versteht man fast alles was sie singen.


    Also in München gibt's die Übertitel nur bei nicht in Deutsch gesungenen Opern.


    Neidisch bin ich jetzt nicht, aber neugierig.


    Ich hab mit Wagner auch so meine Probleme, ähnlich wie Ainu. Aber man könnte das ja als kulturelle Bildung sehen... :D


    Ich hab mich bis jetzt immer noch nicht in eine Wagneroper getraut. Mir hat man immer den Holländer nahegelegt, weil der nur gute zwei Stunden dauert. Aber immer wenn Wagner im Programm war, hab ich bis jetzt meine Karten weitergegeben. Mal sehen ob ich jemals mutig bin..


    Zitat

    Ich finde grad wagners Opern können sehr interessant für nicht-auskenner sein, wegen der Handlung (es passiert viel mehr als bei rossini zum Beispiel), Inszenierung, Bühnenbild, krasse Charaktere...


    Ich glaube, ich werd es doch mal wagen.. ;)

  • Es war so schööön, wenn ich ein Teenie währe hätte ich mich doch glatt in Lohengrin verliebt #love
    Alle Darsteller waren wirklich überzeugend und so viele, dazu noch 40 Musiker, es war einfach nur beeindruckend!
    Die Musik hatte mich nach 10 Sec schon mitgerissen. Die Geschichte selber fand ich auch sehr schön, es war mit Text, ich muss gestehen, bei Else hatte ich echt Probleme sie zu verstehen, alle anderen ging, trotzdem war es schön noch mal schnell was nachlesen zu können. Dazu hatte ich auch noch einen sehr schönen Sitzplatz und das Programmheft auch schon vorher in der strahlenden Sonne durchgelesen. Wobei dieses Ganze drumherum um den politischen Hintergrund hat mich nicht die Bohne interessiert und war ja auch in der Geschichte nur eher am Rand wichtig, welch ein Glück #angst


    Die Stunden vergingen wie im Flug, die 2 halbstündigen Pausen taten trotzdem echt gut. Nur 2 Mädels in der Nähe, so um die 15 J., taten mir echt leid, nach 2 Stunden war bei denen nur noch durchhalten angesagt. Die eine hat sogar versucht auf ihren Armen zu schlafen, das währe auch für meine Teenie zu viel gewesen.


    Sehr sehenswert!