Er verlangt ständig das Fläschen Milch (19 Monate)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen angefangen dem Kleinen Milchflaschen zu machen. Hatte irgendwie das Gefühl er verlangt nach mehr Milch.
    Wir stillen nur noch ca. 2 Mal am Tag und viel scheint es nicht mehr zu sein was da kommt.


    Mittlerweile verlangt er ständig danach: nach dem Aufstehen gleich als Frühstück. Manchmal zwischendrin oder halt vorm Schlafen des Öfteren. #schäm


    Er isst momentan auch echt nicht gut und wenig. Generell möchte er lieber Obst, Joghurt oder Süßkram wie Kekse. :S


    Liegt das daran, dass er vllt. wieder massiv zahnt? Oder hab ich ihm da was Blödes angewöhnt?


    Und dann wäre da noch die Frage: lieber Kuhmilch oder Milchpulver?

  • Wenn er es gut verträgt, ansonsten vergnügt und munter ist - wäre das für mich von der Ernährung her kein Problem. Ich würde auch immer wieder "richtiges" Essen anbieten und aufpassen wegen Flaschenkaries (also, beim Trinken kurz vorm Einschlafen ... könnt ihr danach noch die Zähnchen putzen?).


    Hagendeel

  • Danke für deine Antwort, Hagendeel!
    Er ist momentan sowieso schwierig drauf - was wohl am Zahnen liegt.
    Mir macht es nur Sorgen, ob er auch alle wichtigen Nährstoffe auf längere Sicht bekommt #confused


    Und wegen dem Nuckeln: er gibt seine Flasche vorher habt und tauscht dann gegen den Schnuller. Aber kommt ja sicherlich das Gleiche bei raus!?

  • Nimmst du denn Milchpulver (Pre-Milch oder sowas) oder Kuhmilch? Im Michpulver sind ja noch alle möglichen Nährstoffe zugesetzt; mein älteres Kind hat im 2. Lebensjahr auch sehr viele von solchen Michflaschen getrunken und wenig anderes gegessen, hat sich trotzdem sehr gut entwickelt und war auch kaum krank. Wenn dein Sohn Obst und Joghurt isst, ist das doch gut; vielleicht Haferflocken in den Joghurt rühren?


    Ich würd immer schauen, wie das Kind drauf ist, wenn er gesund, munter und aktiv ist, ist bestimmt alles o.k. mit der Ernährung.


    Hagendeel

  • Hallo Inga!
    Das Essverhalten deines Kindes ist doch nicht per se schlecht. Manchmal grad beim zahnen wenn der Mund eh schon weh tut ist das nicht ungewöhnlich. Halt immer wieder anbieten, vielleicht weiche sachen, oder (selbstgebackene) Vollkornkekse oder so.
    Ich finde die Tipps von Hagendeel sehr gut.


    Tagsüber könntest du ja statt Flasche das ganze im Glas/Becher anbieten.


    Viele Grüsse
    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Also bisher habe ich ihm immer diese doofe Kindermilch gegeben #schäm Ich weiß, die ist echt Müll.


    Aber ist denn Kuhmilch, Pre- oder Folgemilch am besten dann?

  • Kindermilch ist nicht "doof" oder "Müll" - find eich jedenfalls. Pre-Milch macht ihn in dem Alter wahrscheinlich nicht mehr satt - wenn er die Kindermilch gut trinken kann, gib sie ihm doch, ich finde das nichts Bedenkliches dran.


    Hagendeel

  • Meiner (17 Monate) stillt noch ziemlich oft - tageweise voll - und nimmt, wenn ich nicht da bin, auch die Milchflasche. Ich gebe ihm Pre-Milch, mit der kann man nichts falsch machen.
    Alles Essbare nabbelt er an und gibt es dann den Hunden #augen aber er probiert es zumindest. Damit du eine Vorstellung von einer normalen warmen mahlzeit hast: Ein 200g Gläschen reicht bei ihm für drei Tage.
    In Zahnungsphasen sind das Einzige, was er wirklich ISST, diese Fruchtquetschis, Oliven und geräucherter Lachs ^^
    Grundsätzlich mag er beim Zahnen lieber kalte, weiche Speisen.


    Das Alter ist hinsichtlich Essen bei vielen schwierig ... aber sie nehmen sich, was sie brauchen, wenn man es anbietet und sie nicht mit zu viel Süßkram satt macht.
    Zur Entspannung lies mal die Kleinkind-Diät.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kindermilch ist nicht "doof" oder "Müll" - find eich jedenfalls. Pre-Milch macht ihn in dem Alter wahrscheinlich nicht mehr satt - wenn er die Kindermilch gut trinken kann, gib sie ihm doch, ich finde das nichts Bedenkliches dran.


    Hagendeel


    Kindermilch ist vor allem für die Hersteller was Tolles... Zuckerpampe mit jeder Menge Zusatzstoffen, die - meiner Meinung nach - völlig unnötig sind.
    Und warum bei gestillten Kindern Muttermilch noch wunderbar reicht, bei nicht gestillten aber wundersamerweise der Bedarf offenbar verändert ist, werde ich mich ewig fragen.


    In dem Alter tuts Kuhmilch wunderbar, die enthält auch fettlösliche Vitamine und so weiter. Pasteurisiert, nicht UHT.


    Mein Sohn war ein echter Milchjunkie, Töchterchen wurde in dem Alter noch gestillt und deckte dadurch auch einen recht hohen Anteil ihres Kalorienbedarfs.
    Bei ihr war es wichtig, Pausen zwischen den Mahlzeiten zu haben und keine Snacks zu zulassen - dennoch blieb sie eine "Kleinesserin", wie das unsere Mütter- und Väterberatung nennt. Die haben mir ein Merkblatt mitgegeben, dessen wichtigste Aussage war: Zwei Esslöffel von IRGENDWAS sind eine adäquate Mahlzeit!
    Will heissen: eine klitzekleine Kartoffel, zwei Stückchen Möhren und ein Bissen Fleisch reicht einem solchen "Kleinesser" tatsächlich.
    Beim Grossen, dem Milchvernichter und Superesser habe ich in so Milch-Jieper-Phasen beim restlichen Essen etwas den Eiweissgehalt hoch gefahren - er mochte/mag kein Fleisch, daher hat er sein Eiweiss wohl tatsächlich aus der Kuhmilch geholt. Aber er mochte auch Gelberbsen, Linsen etc...


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Zur Entspannung lies mal die Kleinkind-Diät.


    Grandios, ich habe Tränen gelacht. Aber es ist beängstigend, dass ich einige Sätze alleine vervollständigen konnte, weil ich genau wusste, wie es mit den Pfannkuchen weitergehen musste #freu
    Meiner ist erkältet und hat heute nur einige Bissen von meinem Schokomüsli gegessen..

  • Danke für eure lieben Antworten.


    Dass die Kindermilch nicht gut sein soll habe ich dann auch festgestellt. Gerade auch wegen dem Zuckerzusatz. Wir sind jetzt auf Kuhmilch umgestiegen.


    Und die Kleinkind- Diät ist ja mal wirklich witzig #super