4. Klasse 2012-2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich muss nochmal das thema scoolcard aufnehmen. hat mir jmd genauere infos?



    ich war hier grad etwas entsetzt. mich kostet die scoolcard 40,50 im monat und somit mehr als ich für meine karte zahle. zuschuß würden wir ganze 30 euro IM JAHR bekommen. kann das sein? und das ist die nächstgelegene weiterführende schule und sie ist über 2 km entfernt. alternativ kann man nur einzelne monate ne fahrkarte holen und dafür dann ne rabattkarte von 3 euro im sekretäriat abholen.



    ich hatte mich ehrlich gesagt etwas gefreut etws mehr geld über zu haben, wenn die hortkosten wegfallen, aber jetzt mit fahrkarte und essen und und und wirds ja noch teurer *seufz*

  • Darum muss ich mir hier zum Glück nicht so viele Gedanken machen.
    Unter 3 km muss man die Fahrkarte komplett selber zahlen, bei mehr als 3 km wird sie bis zur 10. Klasse gezahlt.#
    Wir haben mehr als 3 km und deswegen wird sie bezahlt.

  • ja, wir haben auch probleme mit der fahrkarte. kostet uns fast 500 euro im jahr.
    Zu Fuß müsste mein Sohn 3,6 km laufen. Zum Teil durch eine nicht beleuchtete Parkanlage und Schrebergartensiedlung. Würde er immer an der Straße entlanglaufen wären es fast 5 km. Fahrradfahren geht durch den Park nicht, weil zu steil und auf der Straße möchte ich ihn am Anfang noch nicht fahren lassen.

  • Wie sieht es bei euch aus?


    Bei uns war die Anmeldung für die Realschule schon und wir sind noch immer sehr glücklich über den Platz.
    Meine Tochter ist die einzigste aus ihrer Klasse, die an diese Realschule wechselt und es macht ihr überhaupt nichts aus.
    Ihre beste Freundin und ihr bester Freund gehen schon jetzt auf andere Schulen.

  • Hier war letzte Woche Anmeldung. Tochter hat den Gymi-Schnitt bekommen und ist jetzt auf eigenen Wunsch hin auf den musischen Zweig des örtlichen Gyms angemeldet.


    Sie freut sich nen Keks und ich warte entspannt ab, was Klasse 5 bringt. Irgendwie wird hier nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird und daher packt sie das so oder so schon. (Sie meinte "Wenn ich das nicht gut find dort oder nur noch lernen muss, dann wechsel ich halt in der 6. auf die Real, Mama")


    Anmeldung war völlig unspektakulär, im Juni /Juli wissen wir, ob ihr Instrumentwunsch angeboten wird. Wird er aber wohl zu 90%.

  • Hallo,


    Die offizielle "Annahmebestätigung" haben wir, aber das haben wir dank Geschwisternbonus und durchgängig laufendem Schulvertrag auch nicht anders erwartet. In welche Grundstufenklasse der Wichtel kommt,wissen wir aber noch nicht, das steht noch nicht fest. Gymnasium oder nicht, spielt dabei bei uns ja keine Rolle.


    Neuerdings gibt es allerdings Eltern, die gerne das ganze Schukonzept ummodeln würden (Noten ab Klasse 5, feste Einteilung in Gymnasial- und Mittelschulkinder ab Klasse 5, jahrgangsreines Lernen für die Gymnasialkinder...) #yoga
    Ich frag mich,warum man sein Kind dann bei Montessori anmeldet, ist ja nicht so als gäbe es nicht reichlich Gymnasien in der Stadt... Manche Dinge muss man nicht verstehen... aber die Diskussionen darum kosten die Leuten von der Schule so unglaublich viel Zeit und Kraft, die sie gut für anderes einsetzen könnten.


    Die reine "Wie läuft es bei uns ab"§ Infoveranstaltung haben wir für uns aus Zeitgründen getrichen (Ist schließlich unser 4. Montekind ;) ), zum richtigen Elternabend werden wir aber natürlich gehen, wenn es so weit ist.


    Zum Fahren kann ich grad gar nichts sagen, wir haben ja, wenn kein Fahrradwetter ist, Fahrgemeinschaften und stellen dann einen Fahrtkostenantrag und bekommen einen Zuschuss. Wie vielgenau, weiß ich grad gar nicht.


    Ja, vor den ersten Radturen zur Schule ist mir auch noch bange. Nicht nur weil mein Wichtelchen schon noch ein ganz schöner Flauskopf ist sondern auch wegen seinem Asthma. Da können wir wohl nur ausprobieren, wie es laufen wird. Da wird sich wohl eins der Geschwisterkinder erbarmen und mit ihm zusammen fahren müssen (normalerweise fahren sie ja viel schneller als er es schaffen wird - was wiederum heißt, ein paar min länger schlafen zu können ;) ))

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • wir haben erstmal den Wechsel an eine andere Grundschule hinter uns gebracht und es ist soooooo schön, wieder ein entspanntes Schulkind zu haben
    demzufolge ist das Thema Frühstarterklasse am Gym vom Tisch und wir freuen uns auf 2 weitere Jahre in einer supernetten Grundschulklasse
    danach steht sicher Gym an, aber dann mit freier Sprachwahl (die Frühstarter müssen Französisch nehmen)


    die neue Schule ist knapp 2km entfernt, das reicht leider nicht für den Fahrtkostenzuschuss, aber auch so finde ich die Jahreskarte mit 280,- bezahlbar und meine kleine Maus ist inzwischen souveräne Busfahrerin geworden ;) vorher hatten wir immer alles in Laufentfernung
    zeitweise wird sie sicher auch Fahrrad fahren, aber die Busverbindung ist toll

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • so, heute haben wir es klargemacht: J. bleibt noch in der Grundstufe (1-4) und wechselt erst später in die 5.
    Evtl kann das dann zum Halbjahr sein.


    Er wird erst Ende Sept. zehn, und es tut ihm sicher gut. Von seiner ganzen Entwicklung, auch emotional/sozial und vom Selbstvertrauen her kann er noch ein Jahr gebrauchen.
    Dadurch muß er jetzt auch noch nicht die "kleine Montessoriarbeit" (ein Abschlußreferat am Ende der 4.) machen. Vor sowas hat er riesen Angst.


    Er war schon etwas enttäuscht, sein Freund wechselt ja. Er lebt an der Schule fast in Symbiose mit L. Andererseits blüht er auch auf, wenn L. mal nicht da ist.


    Ich rutsche also in die Gruppe der 3.-Klässler zurück.


    Euch allen ein guter Start an der weiterführenden Schule!!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • annalin, dass hört sich so an, als ob euch allen die Entscheidung gut tun würde.


    Meine Tochter wird ja im Oktober schon 11 und ich hoffe mal, dass sie an der Realschule nicht mehr die älteste in der Klasse ist, so wie jetzt.

  • Mein Sohn wechselt ans staatliche Gymnasium hier in der Stadt. Sind 15 Minuten Fußweg...allerdings paar dunkle Gassen dabei. Zusage haben wir noch nicht, aber es wird wohl klappen! Ich mach mir jeden falls keine Sorgen.
    Er freut sich schon, es gehen auch recht viele aus seiner Klasse mit.
    Mal schauen wie alles wird!

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)

  • Es war schwer aber ich hoffe wir haben die richtige Entscheidung getroffen und ich hoffe wir bekommen dann auch einen Platz, wenn nicht dann #kreischen


    Das Kind hat eine Realschulempfehlung, diese ist bei uns hier ja nicht bindend, wir teilen allerdings die Auffassung der KL das dieses Kind nicht aufs Gymnasium passt. Zumindest noch nicht. Realschulen--- die einzig gescheite, die ich kenne hat im Zuge einer Zusammenlegung mit der benachtbarten Hauptschule aufgehört zu exostieren, die andere gute ist konfessionell und fällt für uns somit aus. Tja, was bleibt: IGS -alle absolut überlaufen und weit weg, ein Kind was bereits in der Grundschule im Zeugnis stehen hat "muss pünktlicher zum Unterricht kommen" sollte nicht noch Bahn fahren müssen #yoga Tja nun hat sie nach langem zaudern doch der neuen IGS hier im Stadtteil die Chance gegeben. Es ist blöd wir wissen ja nichts, die Schule existiert ja praktisch noch nicht. Aber: so wie es jetzt ist ist es die einzige Schule die zu diesem Kind passt. Der Sprechtag war jedenfalls überzeugend, was in der Praxis draus wird weiss man ja überall erst hinterher.
    Die beste Freundin geht aufs Gymasium, das war noch mal ein Stich für sie das die sich in der Empfehlungg verbessert hat, es ging bei beiden etwa um die gleichen Leistungen. Und wenns mit der favorisierten Schule nicht klappt ja dann melden wir unsere Tochter eben doch auf dem Gym ihrer Schwester an und hoffen, die Lernentwicklung ist auf jeden Fall stetig positiv, es krankt am mündlichen und an der Organisation, nicht an der grundsätzlichen Intelligenz.
    Montag oder Dienstag gehen wir anmelden, dann heisst es warten bis etwa Donnerstag der nächsten Woche, dann käme wenn die Zusage.
    Beim ersten Kind war das alles einfacher *grummel*

  • esme, wir haben uns beim zweiten Kind auch für die Gesamtschule entschieden, die mit dem kommenden Schuljahr nochmal ihr Konzept überarbeitet hat. Hat ist also auch noch vieles unsicher und im Umbruch, aber das finde ich ja auch immer eine gute Chance :)
    Unsere Tochter hat auch eine (nicht bindende) Realschulempfehlung bekommen, bis auf ein weiteres Mädchen gehen alle anderen Mädels aus der Klasse aufs Gymnasium..ihre ältere Schwester auch. Das war auch nochmal ne echte Krise für sie.
    Zum Glück ist die Gesamtschule recht sympathisch rübergekommen, und sie freut sich jetzt doch drauf.


    Beim ersten Kind war bei uns leider nicht alles leichter.


    Ich bin jetzt einfach mal sehr gespannt, und freue mich, dass wir da einen Platz bekommen haben.
    Die klassischen Gymnasien hier sind heillos überlaufen.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Die Gymnasien hier auch, aber als Geschwisterkind würde sie an der Schule ihrer Schwester aus dem Losverfahren rausfallen und hätte in jedem Fall einen Platz.


  • Das Kind hat eine Realschulempfehlung, diese ist bei uns hier ja nicht bindend, wir teilen allerdings die Auffassung der KL das dieses Kind nicht aufs Gymnasium passt. Zumindest noch nicht. Realschulen--- die einzig gescheite, die ich kenne hat im Zuge einer Zusammenlegung mit der benachtbarten Hauptschule aufgehört zu exostieren, die andere gute ist konfessionell und fällt für uns somit aus. Tja, was bleibt: IGS -alle absolut überlaufen und weit weg, ein Kind was bereits in der Grundschule im Zeugnis stehen hat "muss pünktlicher zum Unterricht kommen" sollte nicht noch Bahn fahren müssen #yoga Tja nun hat sie nach langem zaudern doch der neuen IGS hier im Stadtteil die Chance gegeben. Es ist blöd wir wissen ja nichts, die Schule existiert ja praktisch noch nicht. Aber: so wie es jetzt ist ist es die einzige Schule die zu diesem Kind passt. Der Sprechtag war jedenfalls überzeugend, was in der Praxis draus wird weiss man ja überall erst hinterher.


    Esme,
    bei uns war es ähnlich. Zwei von drei Kindern haben eine Realschulempfehlung, Nr. 3 eine eingeschränkte Gym-Empfehlung. Unsere einzige Realschule muss seit Schließung einer Schulen hier auch die gesamten Kinder mit Hauptschulempfehlung aufnehmen. Es stand vor Kurzem in der Zeitung, dass man "dieses Experiment" als gescheitert ansehen dürfe. Also fiel das für uns komplett raus.


    Wir haben uns deshalb auch auf ein Experiment eingelassen und die Kinder auf die grade mal ein Jahr lange laufende neue Sekundarschule angemeldet. Die machte auf uns beim Tag der offenen Tür und bei der Anmeldung und allem, was ich so zu klären hatte, einen sehr guten Eindruck. Meine Kinder waren ganz begeistert.


    Was mich grundsätzlich wunderte, war die Tatsache, dass es keinem meiner Kinder auch nur ansatzweise etwas ausmachte, dass sie bei Anmeldung die einzigen Kinder der Grundschule waren, die dort hin gehen würden. Es kamen keine Kommentare dazu, dass sie gerne zu einem oder einem anderen Kind wollten.


    Und obwohl die Lehrerin einer meiner Söhne ihn unbedingt auf einem Gymasium sehen wollte, habe ich dieser Tage erst die Bestätigung bekommen, dass meine Einschätzung, dass er dort falsch wäre. Da waren seine Lehrerin und ich uns nicht einig.
    Diesen Sohn hab ich auf Anraten des stellvertretenden Leiters der weiterführenden Schule auf LRS testen lassen. Das war der Grund für die Einschränkung der Empfehlung.
    Das Ergebnis war unrund. Rechtschreibstörung hat er definitiv nicht, dafür aber eine gravierende Leseschwäche. Sowohl Lesen als auch Leseverständnis.
    Man darf sich fragen, wieso das in fünf Jahren Grundschule keinem auffiel. MIR fiel das auf und ich habe es immer wieder angesprochen. .....


    Jedenfalls war die Einschätzung der Ärztin, der Logopädin als auch der Psychologin (IQ-Testung wegen Abgrenzung bei LRS) deckungsgleich mit meiner Einschätzung. Intellektmässig durchaus fürs Gym geeignet. Aber emotional rein gar nicht. Dieses Kind hat einen strikten Strukturrahmen, aus dem er nicht rauskommt, freiwillig jedenfalls nicht. Im Klartext heißt das, er macht, was man ihm sagt, aber keinen Deut mehr. Und er reagiert äußerst ungut auf Druck jeglicher Art.


    Und genau dafür schien mir die Sekundarschule, so neu sie sein mag, genau das Richtige.


    Meine Kinder sind mittlerweile ganz heiß auf den Wechsel und freuen sie blöd.


    Liebe Grüße