Au Pair

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Aupairs und mag berichten? Wo lässt man sie sich vermitteln, mit welchen Kosten ist das Ganze verbunden, was braucht das Aupair....?! Ich bin neugierig, ob das etwas für uns sein könnte. #blume Üfi

  • Ich würde sagen, der oder die braucht ein eigenes Zimmer, nicht zu klein, wenn möglich mit eigenem Bad. Je nachdem, wo man wohnt, sollte zumindest zeitweise ein Auto zur Verfügung sein. Die, die ich kenne, haben meist 80 bis 100 Euro die Woche bekommen.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Grad gestern in unserer Schule folgender Aushang:


    Kost und Logis frei + 50 € die Woche bei ca. 20 h die Woche Kinderaufsicht + 2 Abende in der Woche jeweils 2 h

    ich kann nicht nicht kommunizieren

  • Zum Taschengeld kommen noch Krankenversicherung, Privathaftpflicht und man bezahlt die Sprachschule, ganz oder teilweise. Die Kurse sind dann auch nicht unbedingt Abends sondern oft tagsüber. Also ca 50 % Sprache lernen, 50 Kinderbetreuung und leichte Hausarbeiten in Zusammenhang mit den Kindern/Familienleben. Wochenende frei, übliche Urlaube, wenn man sie in den Familienurlaub mit nimmt für Betreuung ist auch da alles zu übernehmen (oder nach Absprache). Je nach jugendlichem Alter trägt man auch einiges an Verantwortung.


    Das sind für mich "echte" Au Pairs. Kost + Logis und 50 Euro die Woche ist einfach nur ein extrtem billiges Kindermädchen.

  • Bei AuPairs aus Drittweltländern (nennt man das so oder besser anders?) muss ggf. eine Verpflichtungserklärung abgegeben werden. Das kann im schlimmsten Fall sehr ins Finanzielle gehen und Probleme mit sich bringen.
    Direkte Erfahrung mit AuPairs habe ich nicht. Ich hatte mal 1 Jahr eine Gastschwester. Wenn beide Seiten aufeinander zu gehen (können und wollen) kann das eine tolle Erfahrung sein.

  • Auf dieser Seite gibt es eine Aufstellung und noch andere Artikel:


    https://aupairfamilienrw.wordp…t-eigentlich-ein-au-pair/


    Die Familie hat aber schon seit einigen Jahren keine AuPairs mehr.


    In Deutschlands scheint 260€ im Monat üblich zu sein als Taschengeld, ich glaube das ist die Höhe bis der man es steuerlich absetzen kann? Maximal 30h Arbeitszeit pro Woche.


    In Irland habe ich 400€ für 35 h pro Woche bekommen, ohne Haushalt, aber das war auch eine Traumfamilie ;)

    Liebe Grüße,
    Liara

    Einmal editiert, zuletzt von Liara ()

  • Ein Aupair bekommt mind. 260€ Taschengeld im Monat. Die Gastfamilie trägt die Kosten für den Sprachkurs, die KV (30-50€) und meist auch für ÖPNV. Ein eigenes Zimmer von mind. 10 qm mit Fenster muss zur Verfügung stehen. Max. 30 Stunden an 6 Wochentagen sollten mit leichter Hausarbeit und Kinderbetreuung verbracht werden. Die Vermittlung durch eine Agentur kostet zwischen 350 und 500€, je nach Aufenthaltsdauer und Heimatland. Man kann auch ohne Agentur suchen.