Impffrage / "neue" Impfungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit wir uns für meine Großen (9&12) mit der Impffrage beschäftigt haben, ist ganz offenbar ne Menge passiert - ich bin ja fast umgekippt, als ich gesehn hab, was da dazu gekommen ist: Rotaimpfung, ich denk, die lassen wir sein - habe dazu auch gerade hier den Beitrag verfolgt, das bestätigt mich in dieser Entscheidung.
    Aber wie ist es mit Meningo - bzw. Pneumokokken?!
    Ich weiß schon, was das ist, aber wie steht Ihr dazu?!
    Wir haben damals lediglich 5-fach geimpft, HepB für die Pubertät aufgespart und MMR dann im KigaAlter. Kann mir jemand (so differenziert es bei diesem Thema möglich ist) was zu den Kokken sagen??

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Bitte bitte bitte!!!
    Ich habe einige der Impfthreads hier gelesen - dennoch wüsste ich gerne Eure Meinung zu den Kokken;


    Impfstoff Eurer Meinung nach lange genug im Umlauf
    Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung
    Verlauf der Krankheiten...


    Online findet man immer nur sehr stark in die ein oder andere Richtung gefärbte Beiträge. ...

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Pneumokokken haben wir bei keinem unserer Kinder geimpft, Sie neigen aber auch nicht zu infekten str oberen luftwege oder bronchitis...
    Eine Impfung gegen pneumok soll auch wirksam bei häufigen moe sein, hatten meine aber noch nie.
    Dazu kommt, dass die va für kleine gefährlich sein sollen, und klein sind meine ja nicht mehr.
    Meningo dagegen sind sehr selten, dann aber sehr gefährlich. Hiergegen haben wir unsere impfen lassen. Die Entscheidung für diese Impfung fiel aber auch nicht schwer, weil wir noch nie Probleme nach Impfungen hatten.
    Hg

  • Vorab: ich bin pro Impfungen eingestellt, Fröschlein ist auch gegen beides geimpft.


    Zu den Meningokokken: Die Infektion mag selten sein, aber wenn ein Kind sich infiziert, kann es durchaus daran sterben. Und eine Blutvergiftung mit Meningokokken kann auch bei Erwachsenen auftreten. Die Impfung schützt nicht gegen alle Meningokokken, aber die, gegen die es eine Imfpung gibt, davor wollte ich mein Kind unbedingt schützen. Unser Kinderarzt sagte, dass nach seiner Erfahrung die Meningokokkenimpfung die am besten verträgliche von den ganzen Kinderimfpungen ist.


    Zu den Pneumokokken: Diese Infektion ist eher häufig. Lebensgefährlich dürfte die Infektion vor allem für sehr kleine Kinder, für alte Menschen und für immunschwache oder sonst schwer vorerkrankte Menschen sein. Viele Menschen, die im Rahmen einer Grippeepidemie sterben, versterben letztlich an einer Pneumokokkeninfektion, die sich auf die Grippe draufgesetzt hat. Ein Kind, das gesund und fit ist, wird vielleicht "nur" eine Lungenentzündung von den Pneumokokken bekommen. Da muss jeder selbst entscheiden, was er oder sie davon hält. Ich wollte Fröschlein auch davor schützen. Ein weiterer Vorteil der Imfpung ist für mich, dass der kleine Kerl, wenn er selbst geschützt ist, nicht andere Menschen in seinem Umfeld mit Pneumokokken anstecken kann. Allein deswegen hätte ich ihn nicht impfen lassen, aber ich nehme es gerne "mit".

  • Gerade gegen die Erreger der Lungenentzündung soll man ja nicht impfen können. . Im schlimmsten Fall macht die Impfung Platz für diese Erreger..