Neugeborene auf dem Rücken tragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,


    unsere Große war ja ein richtiges Tragebaby. Ich habe sie die ersten Monate so gut wie gar nicht abgelegt (abgelegt bekommen). Die erste Zeit hatten wir sie immer im Tragetuch und später hatten wir dann eine Manduca, die uns allen dreien (Mama, Papa, Kind) auch gut gepasst und gefallen hat.
    Nun kündigt sich ja das zweite an und ich sage immer, dass ich es auf alle Fälle wieder so viel tragen möchte, wenn das Baby es braucht. Nur ging es mir schon so, dass es mit der Dauer sehr anstrengend für mich war, unser Mädchen die ganze Zeit auf dem Bauch herum zu schleppen und ich war richtig erleichtert als ich sie mit ca. 6 Monaten auf dem Rücken trug. Das zweite möchte ich frühstmöglich auf dem Rücken tragen, auch um die Hände frei für die erste und den Haushalt zu haben. Nun habe ich im Netz schon ein paar Anleitungen für ds Tragen von Neugeborenen auf dem Rücken gesehen. Meist im Rucksack.
    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Kommt am Anfang nur das Tragetuch für den Rücken in Frage oder gibt es auch andere Tragehilfen mit denen man schon Neugeborene auf dem Rücken tragen kann?
    2. Gibt es eine gut bebilderte oder eine Videoanleitung für die tibetanische Rückentrage? (Habe noch keine gefunden)
    3. Beim Rucksack: schnürt man die Füße mit ein oder bleiben die draußen? Worauf muss man sonst noch achten?


    liebe Grüße

  • Zu 1. Bei Neugborenen würd ich IMMER im Tragetuch tragen, egal ob vorn oder hinten. Es gibt nur ganz wenige Tragehilfen, die überhaupt dafür geeignet wären und selbst die sind im Vergleich mit TT suboptimal.


    2. Im Stillen- und Tragen Forum gibts mehrere Anleitungen zu. Hier gibts nen ganzen Strang dazu.


    3. Eigentlich Füße immer draußen, aber es gibt Babys, die nach der Geburt noch ne Weile in eine sehr starke Anhock- Spreiz Haltung gehen, da die Füße mit rein.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich möchte mich Phönix in allem anschließen.


    Zu 1. : Das Besondere am Tragetuch ist, dass es als einzige Tragehilfe wirklich stufenlos anpassbar ist. Bei den Tragehilfen, die ich kenne (und das sind einige), ist das Problem gerade bei Neugeborenen, dass die Stützung im Bereich des oberen Rückens und im Nacken nicht optimal ist. Ist ja auch nachvollziehbar, denn auch verstellbare Tragen wie z.B. der Frl. Hübsch Mei Tai, der Storchenwiege Carrier oder der DidyTai (um jetzt nur ein paar zu nennen), haben letztendlich eine feste Größe, die durch die Größe des Rückenteils bestimmt wird und sich nur in einem bestimmten Rahmen an ein Baby anpassen lässt. Ist sozusagen ein grundsätzliches Problem, das daher kommt, dass diese Tragen halt doch vorgefertigt sind.
    Ist ähnlich wie bei Fertiggerichten, an deren Zusammensetzung du ja auch nicht leicht was ändern kannst, im Vergleich zu selbst gekochtem Essen.
    Von daher ist für ein Neugeborenes auf dem Rücken das Tragetuch ideal und alles andere nicht empfehlenswert (das kann sich je nach Größe des Kindes aber schnell ändern).


    Zu 2.: Damit du nicht lange suchen musst: Du bindest den normalen Rucksack bis zu dem Punkt, wo du den Knoten machen würdest. Statt die Tuchstränge zu verknoten, fädelst du sie durch die Schulterträger und knotest sie vor der Brust. Dafür gibt es verschiedene Varianten (von außen nach innen, von innen nach außen, erst auf derselben Seite oder gleich über Kreuz). Manche knoten auch nicht, sondern fädeln die Tuchenden so, dass es hält.
    Du kannst eigentlich nichts falsch machen, wenn du rumprobierst. Wichtig ist, dass du die Spannung in den Tuchsträngen behältst, was etwas schwierig sein kann.
    Das Schwierigste beim Neugeborenen fand ich übrigens, die Tuchstränge unter dem Po zu kreuzen, denn bei so kleinen Babys ist der Po ziemlich weit oben. Yoga hilft!



    Übrigens, ich fand meinen Sling toll für Neugeborene. Es geht (mit etwas Übung natürlich) total schnell, außerdem ist das Baby auf der Hüfte auch schon mehr aus dem Weg als wenn es direkt vor dem Bauch getragen wird.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ab 8 Wochen nur auf dem Rücken getragen. Es wäre aber auch schon früher gegangen, wenn ich mich getraut hätte. War sehr angenehm und der kleine hatte es sehr viel lieber als vorne.

    • Offizieller Beitrag

    Im alten Forum gab es das Thema auch schon häufiger, z.B. hier:


    http://www.archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=378



    Kreuzrucksack würde ich erst bei etwas größeren Babys machen, die überspreizt doch etwas.


    In diesem Thread aus der Trageberatung findest du übrigens auch Anleitungen für Rückentragen mit Neugeborenen.


    Bindetechnik Links zu Anleitungen