Mit 21 Monaten keine Windel wollen, aber...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,
    ich weiß, mein Thema ähnelt einigen anderen hier, aber ich brauche dennoch ein paar Tipps: Meine kleine ist gut 21 Monate alt. Den ganzen Sommer über war sie zuhause und draußen im Garten ohne Windel. Sie geht gerne und oft auf die Toilette, stellt sich auch selber diese Sitzleiter hin, sitzt lange drauf und wirft Klopapier hinein, aber macht nichts-bis auf einen einzigen (Zufalls?)Treffer. Ansonsten pinkelt sie frei herum, was mich nicht stört, da unsere Böden gut zu wischen sind. Nun möchte sie die Windel morgens immer sofort abhaben und auch meistens keine neue anziehen, auch keine Stoffwindel. Im Urlaub hatte sie meistens WWWs an und hat sich immer sofort beschwert, wenn sie Pipi (bei Kaka sowieso) gemacht hat und wollte sie abhaben. Nun also Windelverweigerung. Aber was mache ich jetzt? Ich erkenne kaum Signale bzw. finde zu keiner funktionierenden Kommunikation mit ihr. Wie kann ich das besser anstellen? Gibt es Zeiten, wo es günstig ist, Töpfchen oder Toilette anzubieten? #hilfe #blume

  • Hallo,


    Bei vielen Kindern landet nach dem Aufwachen ziemlich sicher was im Töpfchen, das kann man probieren. Ansonsten halt das Töpfchen z.B. anbieten, wenn man selber geht oder auch mal so. Oder den Toilettensitz, den finden viele spannendrer, ... eins meiner Kinder wollte eine Weile ständig aufs Klo... bis ich raus hatte, daß es nur so spannend fand den Spülknopf zu betätigen, dauerte es eine Weile *zwinker*


    Wenn man unterwegs ist und Unfälle unpraktisch sind,kann man eine zum Steg gefaltete Mullwindel in die Unterhose legen (wird manchmal eher akzeptiert als Windel) oder es mit Stoff-Trainers versuchen. Oder längeres Shirt/Kleid ohne was drunter (wenn man auf der Wiese ist z.B.)


    Ansonsten sind die Temperaturen ja ganz günstig, um es locker zu sehen. Im Herbst, wenn es kühler wird, kann man weitersehen. entweder ist das Windelthema durch oder sie toleriert sie wieder besser, weil es nicht mehr so klebrig heiß drin ist.

  • Hmm, ich würd vermutlich ein paar Töpfchen kaufen und sie überall in der Wohnung platzieren. Vielleicht hilft es ihr, wenn sie sie sieht und dann merkt, dass sie muss? tragt sie denn Unterhosen dann oder wie macht ihr es? Evtl akzeptiert sie dann die Höschenwindeln?
    Liebe Grüße!

  • Bei uns war der Durchbruch, dass ich selbst ins Töpfchen gepinkelt habe, vor ihren Augen. Das wollte sie dann noch zwei Mal, dann ging eine Woche lang gar nichts und dann wurde die Trefferquote höher.

  • Habt ihr denn auch töpfchen, die sie selber benutzen kann? Ich hab unseres letztens neu platziert und dem männlein (20 monate, aber halt auch windelfrei) erklärt, da könne er hingehen, wenn er pipi oder kaka müsse. Er hat sich dann direkt draufgesetzt und pipi gemacht, nach dem ausleeren hab ich ihm gesagt, wenn er nun noch kaka müsse, ebenfalls dort hin. Er hat sich gesetzt, gedrückt, aber kam nichts. Also ich würde es mit erklären versuchen und gleichzeitig zu standardsituationen anbieten. Nach dem aufwachen, nach dem essen, wenn du gehst. Draußen auch gerne in der natur abhalten, bäume gehen hier besser als fremde klos z.b.

  • Ich hänge mich hier mal dran. Meiner ist auch 21 Monate und macht fast das gleiche, nur das er zu Hause nicht nackt rumrennen darf, weil wir Teppich haben, da sind Unfälle nicht so leicht zu bereinigen.


    Aktuell kommt er immer gerne an, wenn er gerade in die Windel gemacht hat, und möchte dann aufs Klo, aber dann kommt natürlich nichts mehr nach. Aber ich denke mal, wenn er das Resultat schon bemerkt, dann stellt sich auch das Vorgefühl bald ein.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Zu den Standardsituationen auf Toilette /Töpfchen bringen. Also, nach dem Aufwachen, Essen, vor dem Rausgehen, nach dem Wieder komman etc
    Beibringen, die Toilette als richtigen Ort für seine Ausscheidungen zu nutzen. D.h. für mich kommunizieren, dass Pipi und Kacka in die Toilette kommt. Hat es woanders hingepinkelt, sofort nochmal zur Toilette bringen und sagen, dass das Pipi in die Toilette soll. "Sag mir bescheid, wenn du musst, dann helf ich dir auf die Toilette" oder so. Ich finde diesen Schritt enorm wichtig. Klar lernen die ihre Ausscheidungen, den Druck der Blase kennnen, wenn man sie überall hinmachen lässt. Aber man will ja, dass sie die Toilette nutzen und dafür brauchen sie eben doch Anleitung von dir. Natürlich alles ruhig, liebevoll und ohne Druck.
    Meiner ist jetzt auch seit ich glaub 4 Wochen ohne Windeln. Die erste Zeit hats super geklappt. Jetzt wird gerne mal experimentiert. Aber es hat bei ihm schnell "Klick" gemacht.