Fingerfood für Kindergeburtstag...diabetikergeeignet und glutenfrei??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    Habe eben mit der Mama eines Geburtstagsgastes meiner Kinder telefoniert, weil daß Kind Diabetikerin ist. Was wir am besten für die Kinder zum Picknick machen, ich find das nämlich doof wenn sie nix mitessen könnte.
    Nun erzählt mir die Mama das das Kind auch noch Zölliaki hat, nun bin ich irgendwie überfordert. Habt ihr ein paar Tipps für mich, was man da an essen machen könnte? möglichst fingerfood oder ähnliches?

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von Nani ()

  • Die Mama zu fragen ist ne gute Idee.
    Das Kind wird ja auch sonst Kohlehydrate zu sich nehmen.


    Ein Kind in der Klasse meines Sohnes hat auch Zöliakie.
    Ich hab dann einen glutenfreien Schokoladenkuchen zu seinem Geburtstag gemacht. Der war auch sehr lecker und saftig.
    Das Rezept hatte ich aus dem Internet.

    #male01/05, #female08/07, #female08/09 und #male08/11



    The most dangerous risk of all - the risk of spending your life not doing what you want on the bet you can buy yourself the freedom to do it later

  • Meine Tochter hat auch Zöliakie und Diabetes, ich kenne das Problem...


    Was genau suchst Du denn zum Essen? Knabbereien zwischendurch, Kuchen, was Herzhaftes oder was?


    Prinzipiell gilt: wegen des Diabetes muss das Kind die Kohlenhydrate berechnen fürs Insulin, es darf bzw. muss aber natürlich welche essen.
    Wegen der Zöliakie darf das Kind keinerlei Gluten essen, also nichts mit Mehl (Weizen, Dinkel, Roggen, etc., egal). Es gibt glutenfreie Alternativen mit Reis- und Maismehl.


    Das einfachste ist wirklich, Du fragst die Mutter, auch was das Kind von den Sachen mag.
    Wenn Du noch mehr Fragen hast, herzlich gerne.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • @Panema, hmmm die Mama wollte ihr was gekauftes glutenfreies mitgeben..fand ich blöd, ich würde halt gerne lieber was selbst machen was alle Kinder essen können.
    Dachte an Gemüse und Dip und Würstchen das geht ja glutenfrei.


    diogenes, ich dachte ehr an herzhafte Sachen, da ja süßes auch wieder problematischer ist für Diabetiker und es sollte transportabel und kalt essbar sein, weil wir ja draußen im Wald essen. Hatte ein Rezept aus dem Vegetarian Basics für Möhrenmuffins, kann man da das Mehl durch Reismehl oder ähnliches ersetzen oder muss man da Mengenmäßig noch was beachten?


    Mit der Mama werde ich auch nochmal telefonieren.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Ja, ersetzen geht. Ich persönlich würde es eher durch Maismehl ersetzen, aber das ist wohl Geschmackssache.


    Wegen Deiner Idee mit Gemüse, Dip und Würstchen - das wären dann alles keine Kohlenhydrate. Da musst Du wirklich mit der Mutter des Kindes reden. Weil wenn die für eine bestimmt Menge Kohlenhydrate gespritzt hat (oder das Kind das an der Pumpe abgegeben hat), muss sie die auch essen. Wenn sie dann nur kohlehydratfrei isst, rutscht sie in den Unterzucker, vor allem, wenn sie viel spielen und toben.


    Aber wenn Du das mit der Mutter besprichst, ist das alles bestimmt kein Problem. Ich find das toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst! #super

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Keine Angst wir sind Diabetes erprobt ;) . Sie hat nen Pen und bespricht die Einheiten mit ihrer Mama, sie muss mir nur zeigen das sie den Pen richtig eingestellt hat. Ok also lieber Maismehl.


    Danke dir :) .

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Hallo,


    Gerade bei Zöliaki kommt es auch darauf an, wie stark das Kind es hat. Bei manchen reicht es, wenn die aktuelle Speise entsprechend zubereitet wird und das Geschirr normal im Geschirrspüler geweschen wird, bei anderen können schon Spuren die vom vorher angefassten Brot an den Händen kleben oder der Kuchenkrümel, der draufgefallen ist, Probleme machen.


    Darum würde ich unbedingt mit der Mutter noch mal reden und nachfragen. Ich denke mit Gemüse kannst du nicht viel falsch machen, inwiefern z.B. Joghurtdips gehen, musst du fragen. Vorsicht bei Gewürzen, vor allem bei Mischungen, manchmal sind da als Füllstoff Sachen drin, die problematisch sind.


    Aber ich finde es total nett, daß du dir Gedanken machst und nicht einfach sagst, dann müssen die Kinder halt was mitbringen oder bekommen gesondertes Essen (wofür ich auch Verständnis hätte). Als Mutter eines Allergiekindes, weiß ich, wie sehr man das als Eltern schätzt, wenn die Kinder sich auf Geburtagsfeiern trotz ihrer Einschränkungen "ganz normal" fühlen dürfen und keine "Extraportion" bekommen müssen. :)