Armbäder, Fußbäder, Kneippgüsse - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Meine Kinder hat es beide wiedermal erwischt. Husten, Fieber, Halsschmerzen, das volle Programm. Jetzt hab ich in dem Buch Wickel & Co von den ganzen Bädern und Güssen gelesen.


    Wir haben gestern ein temperaturansteigendes Armbad gemacht und es hat der Maus auch gefallen. Jetzt steht da drinnen, dass man das am besten vorbeugend über 4 bis 6 Wochen so ca. 2 bis 3 Mal in der Woche machen sollte.


    Ich fand die Idee nicht schlecht. Mein Mann meinte, es wäre ja nur Wasser und das das eh nix bringt. Aber Globuli sind ja auch nur Zuckerkügelchen und bringen was.


    Habt Ihr Erfahrungen mit so was? Wenn ja, was macht Ihr und was bringt es?


    LG


    Magma

    Magma mit Mäusemädchen 06/2007 und kleinem Mann 08/2009

  • Meine Tochter war bei einer Tagesmutter die nach dem Kneippschen Gesundheitskonzept handelt. Das hieß vor allem tägliches Wassertreten - nunja ich muss sagen unser Kind war sehr selten krank. Jetzt geht sie in die Kita aber wenn sie Lust hat machen wir zu Hause Wassertreten. Nunja und es ist ja nicht "nur" Wasser sondern die Temperatur spielt eine große Rolle...und das verschiedene Temperaturen eine Auswirkung auf den Körper haben, kann ja jeder spüren.

  • Mein großer geht auch in den kneipp-Kindergarten und die krankheitstage der Kinder hier sind wesentlich geringer als in den umliegenden Kindergärten. Ich Finds Super und die Kinder sind sich begeistert davon....

  • Wir haben Fußbäder gemacht. Auch prophylaktisch für mehrere Wochen und ich bin mir sehr sicher, dass es geholfen hat. :) Z.B. war die Kleine in den letzten zehn Monaten (!) alle 2-3 Wochen krank. Sie hatte fast immer rote Mandeln. Ein Mal war ich schon so verzweifelt, dass ich ihr sogar Antibiotika gegeben habe, weil ich mir dachte, dass sie dann vielleicht etwas länger gesund ist. Aber Pustekuchen, zwei Wochen später war sie wieder krank. So jetzt beim letzen Mal, haben wir 2 Wochen lang Ingwerfußbäder gemacht (nicht Kneip, sondern wie in der Kindersprechstunde bei Mandelentzündungen beschrieben). Und was soll ich sagen? Klopf auf Holz, das letzte Mal war sie vor über vier Wochen krank. Vielleicht mag ihr Körper den Herbst lieber, vielleicht hat sich etwas anderes verändert, aber ich bin mir schon recht sicher, dass die Fußbäder zumindest einen Einfluss haben.


  • Ich fand die Idee nicht schlecht. Mein Mann meinte, es wäre ja nur Wasser und das das eh nix bringt.

    Auch Dein Mann wird nachvollziehen können, dass eine kalte Abkühlungen an heißen Sommertagen sehr angenehm ist. Genauso wie warmes Wasser an kalten Tagen sehr wundervoll sein kann. Das wirkt sich positiv auf den ganzen Körper/das Wohlbefinden aus.
    Kneipp nutzt die Wirkung des Wassers systematisch.


    Wer hochtechnologisierte Medizin will, für den klingt Kneipp banal. ;) Außerdem sind die Kneipp-Anwendungen zu billig.