Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, wie lange hat es bei Euren Kindern gedauert, bis die 2. forderen Schneidezähne nach Durchbruch, zu ihrer vollen Größe rausgewachsen waren???

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014

    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Keine Ahnung, aber es muss sich extrem lange hingezogen haben... Ich finde so riesige Schneidezähne bei so relativ kleinen Kindern nämlich immer sehr erschreckend und hatte mich noch gefreut, dass mein Sohn relativ kleine, sich gut ins Milchgebiss einpassende Schneidezähne bekam. Tja, aber seit ein paar Monaten ist mir dann aufgefallen, dass sie jetzt doch genau so riesig sind wie die, die mich bei anderen immer erschrocken haben. #freu

    Eine Freundin erzählte gestern, dass sie als Kind mal auf die Zähne gefallen ist (war Thema, weil mein Großer letzte Woche einen Radunfall hatte) und eine richtige Ecke aus ihrem bleibenden Zahn gebrochen war. Sie weiß auch nicht mehr, wann es dann passiert ist, aber der Zahn muss sich von selbst wieder aufgefüllt haben, denn die Ecke fehlt eindeutig nicht mehr.

    Kann es sein, dass Zähne auch nach dem kompletten Rauswachsen noch weiterwachsen und sich ausdehnen?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Hallo,

    bei uns zieht sich das auch schon ewig. Der erste Schneidezahn kam bestimmt schon vor einem Jahr durch und hat heut noch nicht die volle Größe und der zweite Schneidezahn kam ewig gar nicht raus und nun wächst er genauso langsam wie der Erste. Er hat auch noch eine Lücke vorn und ich hoffe das schiebt sich alles noch zurecht wenn die äußeren Schneidezähne dann raus sind.

    Die Zahnärztin hat aber auch nichts weiter gesagt, daher denke ich mal das es so in Ordnung ist.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +

    ehemals Jungsmama

  • Keine Ahnung, aber es muss sich extrem lange hingezogen haben... Ich finde so riesige Schneidezähne bei so relativ kleinen Kindern nämlich immer sehr erschreckend und hatte mich noch gefreut, dass mein Sohn relativ kleine, sich gut ins Milchgebiss einpassende Schneidezähne bekam. Tja, aber seit ein paar Monaten ist mir dann aufgefallen, dass sie jetzt doch genau so riesig sind wie die, die mich bei anderen immer erschrocken haben. #freu


    Achso, und um mal eine ungefähre Hausnummer zu nennen: zwischen Durchbruch (kurz vor der Einschulung) und meiner Entdeckung, dass sie ja doch größer als zu Anfang sind, lagen mehr als 1,5 Jahre.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Zitat

    Kann es sein, dass Zähne auch nach dem kompletten Rauswachsen noch weiterwachsen und sich ausdehnen?

    Nein, ist eigentlich unmöglich, weil das ja kein "lebendes" MAterial ist. Ich denke eher, dass die dein Auge da ein wenig was vorgegaugelt hat. Du hattest dich so an diese kleineren Zähne gewöhnt udn dein Auge hat erst nur ne Mischung aus beiden optischen Zuständen produziert. Als du bereit warst, die Tatsache der großen Zähne zu akzeptieren, hast du sie auch erst dtl. gesehen.

    Sushi,
    damit die Zähne komplett rausgewachsen sind, dauert es schon ne ganze Weile. ich meine, dass bei meinen großen Kindern immer mindestens 6 Monate ins Land gingen. DDer Kiefer muß sich ja doch tgl. dem neuen Zahn anpassen.

  • Ach Sosh..dann wird es bei uns so sein, wie bei Euch. Immerhin haben sich seine Wackelzähne vorne auch so ewig gehalten, bei besorgnisserregendem Schiefstand :D :D :D

    Jetzt fügen sie sich nämlich auch gut ins Milchgebiss ein, sind aber verhältnismäßig kurz und ich habe mich schon gewundert, weil ich das eben mit den riesigen Zähnen bei vielen anderen Kinder kenne. Mal seh, wie sich das also noch weiter enwickelt. Der Zahnwechsel erfolgt sowieso recht spät, bei dem Kind #warte :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014

    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Bei uns hat es auch etwa ein halbes Jahr gedauert!
    Bei den unteren gings schneller, die oberen haben länger gebraucht!

  • Bei Frau Maus hat es ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis sie überhaupt durchgebrochen sind. Im Juni waren sie dann zu sehen und standen sehr schief, weil kein Platz. Wir waren dann beim Kieferorthopäden und sie meinte, dass wir warten sollen, bis sie voll draußen sind und sollen in einem halben Jahr wieder kommen.

    Will sagen, dass dauert wohl immer ziemlich lange.

    LG BEate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • bei den unteren Schneidezähnen schien man beim Rauswachsen zuschauen zu können. Erst blitze nur ein Zacken raus, zwei Tage später waren es ganze 4mm. Seitdem geht es aber langsamer vorwärts. :)