Mein AG - zurück aus der Elternzeit - ich bin voll genervt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Puh, was für ein Mist!
    Zuerst mal ein virtueller Knuddler, falls Du magst: #knuddel
    Ich würde auf die Mail von deinem zukünftigen Chef auf jeden Fall antworten, dass das ja nicht Eurem Gespräch entspricht.
    Außerdem würde ich wohl außerdem ganz doof fragen, warum Du erst ab 10 Uhr arbeiten sollst und warum die Tage flexibel sein sollen. Die Tätigkeit hört sich Deiner Beschreibung nach ja nicht so an, als würde es einen Unterschied machen, ob Du nun um 8 oder um 10 anfängst. Und ich persönlich, aber ich bin eher von der krabitzigen Sorte, würde noch einmal die von Dir vorgeschlagenen Zeiten anbieten und freundlich, aber bestimmt, darauf bestehen (wenn dem keine betrieblichen Erfordernisse entgegenstehen, aber das kannst Du ja beurteilen.)

    Leider gibt es da vermutlich wenig zu fordern, der AG ist da weisungsbefugt und wird sich vermutlich ganz doll wichtige Gründe ausdenken, warum das gar nicht anders gehen kann. Wenn dann würde ich noch mal anrufen, total entsetzt nachfragen, weil du dich soo missverstanden fühlst und er hätte doch gesagt, ihm läge euer Wohl als Familie am Herzen und so könntest du es keinesfalls schaffen... So wirklich emotional am besten. Dann siehste auch gleich, woher der Wind eigentlich weht.
    Wenn er einlenkt ist, gut, dann kannst du dich auch committen und es einfach mal anlaufen lassen.
    Wenn nicht würde ich davon ausgehen, dass die Strategie dazu dient, die loszuwerden. Wenn das auch dein Wunsch ist, würde ich als allererstes einen Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen, der dann die Verhandlung führt...

  • Ich möchte mal berichten,wie es bei mir weiterging / -geht.
    Ich hab mich intensiv bei der Arbeitnehmerkammer beraten lassen. Das war wirklich super, aber letztendlich brauchte ich das dann nicht.
    Auf einmal hieß es, die Stundenzahl sei doch in Ordnung und man wolle mich doch bitte unbedingt haben. UNBEDINGT! :stupid: #motz #hammer
    Außerdem könne ich nun auch vormittags arbeiten und müsse gar nicht so flexibel sein. #hammer
    Zwischendurch hab ich noch mal zurückgerudert und gesagt, dass mein Kind erstmal vernünftig bei der Tagesmutter ankommen muss und ich doch überlegen würde, weiterhin Elternzeit zu nehmen, ohne zu arbeiten. (Puh, da war ich sehr offen und ehrlich und ich habe schon gedacht, ich hätt mir jetzt selbst ins Knie geschossen....)
    Großer Schreck auf der anderen Seite. Denn - Bingo - man will mich ja unbedingt! #hammer
    Dann hab ich gesagt: bei der Tagesmutter nun alles halbwegs in Ordnung, ich könnte nächste Woche einsteigen. Daraufhin Rumgedruckse und ich dachte schon, was ist denn nun schon wieder... Jetzt komm ich grad vom Gespräch zurück und wir haben uns auf Mitte Januar geeinigt. (Juchhuuu! Noch ein bißchen Zeit für mich). Ach, und man hat mir noch mal versichert, dass man mich doch unbedingt haben möchte... #hammer
    Ich habe keine Ahnung, was das alles sein sollte. Auf jeden Fall bin ich jetzt 2kg leichter und habe weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz. Bin mir aber immer noch nicht im Klaren, was ich nun eigentlich möchte, denn meine Ideen zur Selbständigkeit lassen mich einfach nicht los. Aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema....

  • Toll, das ist doch sehr positiv! Ich freue mich sehr für dich!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • @ Beth
    Wie wurde die Verlängerung des Arbeitsbeginns begründet ?

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Ist doch super, so hast Du etwas Zeit gewonnen, um Dich innerlich darauf einzustellen und vielleicht auch bezügl. Zukunftsplänen zu sortieren.


    Alles Gute,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe