Geplante Hausgeburt - was ist mit dem "großen" Bruder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe jetzt zwei Hausgeburten mit Geschwistern hinter mir und ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Als die Mittlere geboren wurde, war der Große zuhause. Er spielte die meiste Zeit im Kinderzimmer und hat von der Geburt kaum was mitbekommen. Der Papa ist ständig hin und her getigert und hat geguckt, wo er gebraucht wird. Die Geburt ging schnell und komplikationslos, Sohnemann hat überhaupt nicht gestört und hat die eigentliche Geburt auch nicht gesehen.


    Jetzt beim Kleinen war es ganz anders. Ich habe mir dauernd Gedanken gemacht, wann es wohl losgeht, wie das für die beiden Großen sein wird und so weiter. Ich hatte schon eine Woche vor der Geburt tagelang Wehen, die aber immer wieder aufgehört haben. Erst als die Hebamme uns mit der Klinik und einer Einleitung "gedroht" hat, ging es wirklich los. Allerdings nur sehr zögerlich und die Hebamme hat schließlich den Papa mit den Großen zur Oma geschickt. Dann konnte ich mich endlich gehenlassen und der Kleine kam auf die Welt. Ich denke ja bis heute, dass er am falschen Tag geboren wurde und eigentlich eine Woche älter sein müsste. Die Gedanken um die anderen beiden haben bei mir alles gebremst.


    Mal schauen, wie die vierte Hausgeburt wird. #pfeif :D

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • bei der geburt des dritten waren die großen dabei, da waren sie fast 5 und 18 monate.
    die geburt ging morgens an einem werktag los und war recht kurz, 2,5 stunden ab dem aufwachen.
    als die wehen intensiver wurden habe ich meinen mann mit den jungs zum brötchen holen geschickt. als sie wiederkamen kam auch gerade die zweite hebamme und ich habe nicht mehr viel um mich rum wahrgenommen. die kinder haben wohl ab und zu mal geschaut, was wir da so machen. als piet rauskam waren sie aber mit papa in der küche und kamen dann schnell angerannt, als sie ihren bruder krähen hörten. :)

  • Mein Großer sollte eigentlich von meiner Mutter betreut werden. Um 19 Uhr ist er eingeschlafen, da war ich bei 5 cm. Mein Mann kam zu mir und sagte mir das und 40 min später hatte ich die erste Presswehe. Ab da habe ich losgelassen und ich war sooooooooooooooooooo laut, ich hatte am nächsten Tag keine Stimme mehr und war drei Tage heisser, weil ich so laut war. Timon hat zwei Zimmer weiter geschlafen und hat geschlafen und wurde dann von uns erst geweckt. Er hat einfach alles verschlafen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein