Info Sekundärtraumatisierung in der Arbeit mit Flüchtlingen für Hauptamtliche, Ehrenamtliche, Übersetzer etc.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    jenachdem in welchem Bereich der Flüchtlingshilfe man tätig ist, kommt man mehr oder weniger auch mit traumatischen Erfahrungen der Menschen in Berührung. Dies birgt das Risiko der Sekundärtraumatisierung. Information zur Sekundärtraumatisierung findet man hier (nach dem Absatz zum Burnout): klick


    Allgemeine Infos und einen Selbsteinschätzungsbogen findet man auf der Seite von Prof. Dr. Judith Daniels: http://www.sekundaertraumatisierung.de/ , von der auch das verlinkte Briefingpapier stammt.


    Gruß,

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • *abo*


    Muß ich mir später mal anschauen, danke für den Hinweis!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Danke. Ich werde es lesen wenn ich Zeit habe.
    Mein bisheriger Stand war dass es viel zu wenig Angebote gibt Betroffene zu helfen. (Das Problem tritt ja in anderer Form im Rettungsdienstbereich auch auf)
    Schoko
    Edit sagt ich kanns am Handy nicht öffnen. Komme erst morgen an den Rechner

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    Einmal editiert, zuletzt von Schokojunkie ()

  • In dem Link geht allgemein um das Thema, also nicht spezifisch um Menschen, die mit Flüchtlingen arbeiten!!!

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke Fia.
    Aber durch die Flüchtlinge werden jetzt diese Grausamkeiten an uns herangetragen.
    Ich bin, seit ich Kinder habe sehr viel dünnhäutiger geworden.Früher konnte ich vieles beiseite schieben , jetzt berühren mich Geschichten mehr.
    Weil ich mich selbst als gefährdet sehe, interessiert es mich ja so. Und macht mir gleichzeitig ein mulmiges Gefühl.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Dann pass gut auf Dich auf.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    das betrifft österreichische flüchtlingshelfer, ich poste mal hier im thread.


    info ist von www.asyl.at



    SUPERVISION

    für freiwillige HELFERINNEN



    Viele HelferInnen gehen in der jetztigen Notsituation tendenziell über
    ihre persönlichen Belastungsgrenzen. Wir möchten dazu beitragen, dass
    freiwillige HelferInnen sich den notwendigen langen Atem erhalten
    können und haben einen Pool an SupervisorInnen organisiert, die für
    freiwillige FlüchtlingshelferInnen kostenlos Supervision anbieten. Es haben sich viele SupervisorInnen aus allen Bundeslängern gemeldet, die sich gerne einbringen wollen - also nicht zögern, lieber rechtzeitg helfen lassen, wenn die Arbeit belastend wird oder zuviel Sog entwickelt.
    Supervision kann helfen, den Blick zu weiten und klarer zu bekommen, was
    man leisten will und kann und was realistisch erreicht werden kann.
    Möglich sind Einzelsupervisionen und Supervision von HelferInnenteams.
    Bei Interesse bitte Mail an kremla@asyl.at?subject=Supervision - wir vermitteln dann die passende Bundesland-Liste.
    Bitte nur Menschen und Organisationen, die kein Supervisionsbudget haben.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal