Dürfen Assistenzärzte alleine operieren...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ....oder hat da immer ein "Ausgelernter" (sorry ich kenne den Terminus nicht) seine Finger mit drauf?


    Ich frage, weil ich heute zu einer Voruntersuchung für meine Krampfadern-OP war und eigentlich davon ausging, dass der Dr. XY, von dem ich allerlei Nettes hörte, operiert. Nun wurde ich heute aber von einem Assistenzarzt untersucht, der mir nicht sehr sympathisch war und auch unsicher wirkte. Er sah sich, z.B. den Arztbrief des Phlebologen, der mich überwies, gar nicht erst an, ging nicht auf meine Fragen ein und hat mich ruckzuck abgefertigt.
    Ich traute mich aber auch nicht direkt fragen, ob er mich alleine operiert. Außerdem war ich ziemlich überrumpelt von seinem Tempo #schäm Doof, ich weiß.


    Darf er alleine oder nicht?


    Danke schon mal!

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde Möhre ()

  • Unter normalen Umständen und per Gesetzlage sowieso dürfen Assistenzärzte nur unter Aufsicht von Facharzt operieren, sprich, sie dürfen operieren, wenn Facharzt assistiert.
    Ahm... wäre es keine Option, das von einem niedergelassenen Chirurgen-Phlebologen in der Praxis machen zu lassen, der ja Facharzt ist und selber operiert? Und Du darfst durchaus fragen, wer operiert. Du musst sogar! Höflichkeit beiseite, es geht um Deinen Körper!

  • Also soweit ich weiß, ist Assistenzarzt ein Dienstgrad quasi und sagt nichts darüber aus, dass die Person noch in der Ausbildung ist. Das nächste ist dann wohl Oberarzt und es können nun nicht nur Oberärzte in Krankenhäusern beschäftigt werden.
    Ein Freund von mir hatte jedenfalls als fertiger Facharzt auch eine Assistenzarzt-Stelle. Mittlerweile ist er Funktions-Oberarzt.
    Alles Gute für die OP!
    Edit hat gerade noch bei Wikipedia nachgeguckt, Assistenzärzte können durchaus fertige Fachärzte sein. (Warum jetzt alles unterstrichen ist, weiß ich nicht!)

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    Einmal editiert, zuletzt von Silke1978 ()

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kommunikationsfähigkeiten und die fachlichen Fähigkeiten natürlich auch bei Ärzten stark auseinander laufen können. Vielleicht hilft es, wenn Du nochmal ein Gespräch verlangst und konkrete Fragen stellst? Aber wenn Du ihm die OP wirklich nicht zutraust, kannst Du ihn ja sicher auch ablehnen, oder?


    Und hat er denn gesagt, dass er Dich operiert? Bei der Bein-OP unseres Sohnes waren die Voruntersuchungen bei einem anderen Arzt als der, der ihn operiert hat. Letzteren habe ich nie gesehen.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • Hm. Eigentlich heißt man Assistenzarzt, solange man in Weiterbildung ist. Ab der bestandenen Facharztprüfung ist man Facharzt. Man kann eine Assistenzarztstelle besetzen, auf dem Schild darf aber nie nimmer "Assistenzarzt" stehen, sondern man wird dann klar als Facharzt ausgezeichnet. (Unter normalen Umständen auch als solcher bezahlt, somit ist es auch keine Assistenzarztstelle mehr). Ich würde mal sagen, Wikipedia irrt.

  • Der Assistent in der Ambulanz ist der, der gerade zufällig Ambulanzdienst hat, hat überhaupt nichts mit dem späteren Operateur zu tun. Assistenten dürfen operieren, aber nicht alleine, sondern unter Aufsicht eines Facharztes. Je nach Erfahrung machen sie mehr oder weniger selbst, aber in der Regel führt bei Routineeingriffen der Assistent das Messer und der FA assistiert, es sei denn, die OP wird schwierig oder ist es von Anfang an oder der Patient ist privat.
    Deine OP gehört aber zu den "einfachen" OPs, keine Sorge, das wird schon.


    edit: ob ein Facharzt nun Oberarzt oder Assistent ist, tut dabei nichts zur Sache. Er muss die Facharztausbildung abgeschlossen haben, egal welche Stelle er in der Klinikhierarchie einnimmt.
    Ein OA ist immer FA, ein AA kann es sein, ist es aber meistens nicht. ^^

    hanna

    Einmal editiert, zuletzt von hanna ()

  • Deine OP gehört aber zu den "einfachen" OPs, keine Sorge, das wird schon.

    hanna, ich weiß, ich weiß :D
    Danke für deine Aufklärung über die Klinikhierarchien!


    Ich werde heute nochmal anrufen und nachfragen wer operiert.



    Ahm... wäre es keine Option, das von einem niedergelassenen Chirurgen-Phlebologen in der Praxis machen zu lassen, der ja Facharzt ist und selber operiert?

    Muss ich mal überdenken. Aber ich habe mich in erster Linie für das Krankenhaus entschieden, weil Chirurg dort einen sehr guten Ruf hat.
    Vielleicht mache ich einfach auch zu viel Aufheben um meine läppische OP #schäm Dabei habe ich schon drei Kaiserschnitte und diverse Cerclagen usw. hinter mir...

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach