An die Homöopathen unter Euch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebes homöopathisches Rabenvolk,


    ich weiß, dass Homöopathie "naturwissenschaftlich betrachtet" Unfug ist.
    Meiner bisherigen Beobachtung nach, scheint es jedoch zu wirken, sofern das richtige Mittel verwendet wird.
    Jetzt will ich mich einlesen - zwar nur für den Hausgebrauch, aber dennoch maximal fundiert und umfassend.
    Also keine dünnen Ratgeber mit ein paar Mittelchen, sondern ein richtiges Lehrbuch mit allem Drum und Dran.
    Dieses darf dementsprechend auch seinen Preis haben - es soll mein Weihnachtsgeschenk werden.


    Welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen?
    Dazu kommen dann noch der Kent und Boericke, oder?
    Hat jemand den „Organon der Heilkunst“ von Samuel Hahnemann?
    Ist das ein zusätzlicher Wissensgewinn oder nur ein "Nice to have"?


    Danke bereits im Voraus!

  • Hast du schon mal in den Shop vom deutschen Apothekerverlag geschaut? Wenn du in der Suche "Homöopathie" eingibst kommt eine Menge.


    Ich persönlich mag die Werke von Dr. Wiesenauer gerne. Der Mann hat Pharmazie und Medizin studiert und arbeitet in eigener Praxis. Seine Vorträge sind immer gespickt mit Fällen aus "dem echten Leben" - sehr interessant.
    Außerdem vertritt er die Meinung dass Allopathie und Homöopathie durchaus miteinander kombiniert werden dürfen und sollen. "Das eine tun ohne das andere zu lassen" ist eine Empfehlung von ihm.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Jepp, da mag ich auch unterschreiben. Der Wiesenauer ist ein kluger und pragmatischer Mensch (hab schon diverse Vorträge von ihm gehört und einiges gelesen).
    Für den Alltag mag ich das hier
    http://www.deutscher-apotheker-verlag.de/titel/57063.html
    sehr gerne. Ist zwar klein, aber klug. Meine Erfahrung sagt mir, dass alles, was darüber hinaus geht, eigentlich besser in Profihände gehört (also Leute, die jahrelang intensiv Homöopathie gelernt und viel Erfahrung haben).

  • Homöopathie in der Kinder-und Jugendmedizin, u.a. Von Hirte. Ist ein Klassiker, und das einzige Buch, was ich noch zur Hand nehme.


    Ich finde für Laien aber Komplexmittel viel sinnvoller.

  • Ich werde mir Eure Empfehlungen die nächsten Tage mal in Ruhe anschauen.

    Meine Erfahrung sagt mir, dass alles, was darüber hinaus geht, eigentlich besser in Profihände gehört (also Leute, die jahrelang intensiv Homöopathie gelernt und viel Erfahrung haben).

    Ja, also für den Ernstfall habe ich einen "normalen" Arzt, der vor Jahren auf Homöopathie umgeschwenkt ist, bei der Hand (zusätzlich zu Haus- und Kinderärzten).


    Komplexmittel - auch ein Punkt, über den ich gerne mehr erfahren möchte. Die klassische Homöopathie lehnt dieses Konzept ab...

  • Schau mal nach den Büchern von Joachim F Grätz.


    Klassische Homöopathie für die junge Familie. Band 1+2


    Die finde ich sehr gut erklärt mit Praxisbeispielen.

  • Homöopathie kannst Du entweder nur richtig lernen oder symptomatisch Mittel nachschlagen. Ohne Üben und einem Repertorisierungsprogramm auf dem Computer ist das nur Herumwursteln.


    Ich bin von dieser Art Stochern im Nebel abgekommen, das frustriert nur. Meiner langjährigen persönlichen Meinung nach erzielt man mit pflanzlichen/Hausmitteln bei den üblichen Kinderkrankheiten mehr Erfolg, aber das ist jetzt O.T.