Feldhockey-Eltern: Zuhase "üben"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter würde gern zuhause ein wenig üben, einfach Vor-Rückhand und ein paar (leichte) Pässe. Gibt es Schläger, die man in einem normalen Hof nutzen kann ohne dass sie gleich das Zeitliche segnen? Oder würdet Ihr das lieber sein lassen?

  • Bei Tochter ist es zwar Eishockey, aber sie nutzt, wie zB auch zum Stickhandling-Trockentraining, dafür einfach einen alten Schläger. Allerdings sind das iA die, die zu kurz sind, und deshalb fürs Spielen ohne Eishockeyschuhe noch gut geeignet sind. Bin nicht wirklich bewandert, was Feldhockey betrifft, werden die Schläger dort auch getapt? Das schützt das Material ein wenig.


    Zusätzlich haben wir ein Shotpad, das aber eigentlich nur für Schussübungen mit Puck geeignet ist.

  • Gibt's bei euch keine Rasenflaeche? Meine spielen schon mal im Garten. Ok ist uneben, aber meistens haben sie ihre Spiele auch nicht auf dem tollen Kunstrasenwasserplatz, sondern auf dem "Acker" neben an.

  • Mein Sohn hat seinmen neuen Feldhockeyschläger für ein paar Übungsschläge im Hof auf Stein genutzt, der Schläger hatte sehr deutliche Spuren. Es ist allerdings ein Holzschläger, ich weiß nicht ,ob Kunststoffschläger da robuster sind, ich fürchte aber nicht.

  • Alten Schläger benutzen oder - falls nicht vorhanden - einen billigen kaufen. Zum Dribbeln auf dem Hof sollte das reichen. Soll richtig schlagen geübt werden, dann unbedingt auf dem Rasen. Steinboden hinterlässt wirklich starke Spuren.


    Gruß, Magali

  • Danke! Ich werde wohl nur einen Ball kaufen. Die Mädels können ein wenig im Haus dribbeln, bis zum Frühjahr. Dann gibt es ein Set mit zwei billigen Schlägern,

  • Im Haus waere mit ein Hockeyball zu gefaehrlich. #angst


    Hat sie denn jetzt einen Schlaeger? Vielleicht mal im Verein rum fragen, ob jemand einen gebrauchten Schlaeger los werdern moechte?

  • Wir haben es schon ausprobiert. Sie darf nur vorsichtig dribbeln und ich muss dabei sein.
    Gebrauchte Schläger sind hier rar, es ist kein sehr großer Hockeyclub und die gebrauchten werden schon an Basaren weiterverkauft, da bleibt nix übrig für "nebenher".
    Die beiden Madames haben je einen Hallenschläger.