Bauchgurt/Bauchband zur Unterstützung - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tut mir Leid, für den komischen Titel, wusste nicht recht, wie ich die Dinger nennen soll.


    Ich bin jetzt jedenfalls in der 23. Woche schwanger und habe einen riesigen Bauch bekommen (1,67 m groß und 118 cm Umfang). Das Gewebe hat in der 1. Schwangerschaft schon sehr gelitten und nun dehnt sich alles sehr nach vorn aus. Weil ich dadurch aber nun seit 2 Wochen teils schon arge Rückenschmerzen habe und der Bauch mit Sicherheit auch noch um einiges größer werden wird, hat mir meine Hebi empfohlen den ein wenig zu Unterstützen. Entweder mit einem Tuch, so einem Nierengurt für Motorradfahrer (wenn es das in der Größe überhaupt noch gibt), oder auch so einem Gurt, extra für Schwangere (wie auch immer die jetzt heißen).


    Hatte jemand hier vielleicht ein ähnliches Problem? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Was hat euch wirklich geholfen? Gibt da ja scheinbar x verschiedene Modelle auf dem Markt und ich bin außerdem unsicher, was für eine Größe ich dann jeweils kaufen soll. Habe damit so gar keine Erfahrung irgendwie.


    Würde mich jedenfalls sehr über ein paar Tipps von euch freuen :)

  • Von der Frauenärtzin habe ich ein Rezept bekommen und das im Sanitätshaus eingelöst. Dafür habe ich einen stützenden Bauchgurt bekommen.
    Ich habe ihn gerne getragen wenn ich mit dem Große spazieren gegangen bin, oder Hausarbeit gemacht habe, ansonsten fand ich ihn sehr unpraktisch. Toilettengänge dauerten länger, sitzen ging quasi gar nicht.
    Gestützt hat er, den Rücken entlastet auch.
    Gerissen ist mein Bauch trotzdem sehr, bei der ersten Schwascha (ohne Gurt) unterhalb des Bauchnabels, diesmal oberhalb.


    Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft.


    Ach wegen der Größe: Ich wurde richtig abgemessen und die haben mir dann die richtige Größe verpasst.


    Davor hatte ich mal einen von Anita (oder so??) bei AMazon gekauft - das war total unnützig. Dieser Gurt hat genauso viel (bzw. wenig) gehalten wie ein normales Stoffbauchband zum Shirts verlängern ;)


    LG

  • Mir hat meine Hebamme auch den Tipp gegeben, dass ich mir einen Bauchgurt von der FÄ verschreiben lassen soll, der dann im Sanitätshaus angepasst wird. Alles andere ist eher "Deko", hat aber keine wirkliche Stützfunktion, meinte sie.


    Also einfach mal den Gyn drauf ansprechen!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich hatte bei M. eine *hocherotische* Unterhose verschrieben bekommen. (Die musste ich auch anpassen lassen.)
    Die ging dann über den ganzen Bauch und Rücken, an den Seiten waren breite Bänder die musste man dann überkreuz an den Seiten befestigen.

  • Von der Frauenärtzin habe ich ein Rezept bekommen und das im Sanitätshaus eingelöst. Dafür habe ich einen stützenden Bauchgurt bekommen.
    Ich habe ihn gerne getragen wenn ich mit dem Große spazieren gegangen bin, oder Hausarbeit gemacht habe, ansonsten fand ich ihn sehr unpraktisch. Toilettengänge dauerten länger, sitzen ging quasi gar nicht.
    Gestützt hat er, den Rücken entlastet auch.


    Jap...
    Ich fand ihn furchtbar unpraktisch und habe ihn nur an echt akuten Tagen genutzt... danach vergammelte er im Schrank. #schäm

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Dankeschön für die Tipps! Auf die Idee mit dem verschreiben wäre ich gar nicht gekommen, ich hätte mir jetzt auch eher so ein Ding von Anita gekauft #schäm Muss ich mir wohl mal einen Termin geben lassen, sonst wäre ich erst wieder in 6 Wochen beim FA, der sieht mich immer nur zum Ultraschall. Richtig passen und stützen muss er ja schließlich, sonst hilft mir das auch wenig.
    Für mich ist es ok, wenn er im Sitzen oder so nicht passt, da belaste ich den Rücken ja auch nicht so. Am meisten tut er nämlich eben genau bei Hausarbeit und Spaziergängen weh.
    Darf ich fragen, was ihr dafür bezahlt habt? Oder war der gar Zuzahlungsfrei?

  • Du gehst zum Arzt, der schreibt dir ein Rezept, damit gehst du zum Sanitätshaus und lässt das anfertigen.


    Bezahlen tut das die Kasse, vielleicht hast du einen kleinen Eigenanteil, das war es dann aber auch schon.

  • Bei mir lief es auch so.
    Ich war beim Gyn, hab nur erklärt was los ist obwohl ich garnicht wußte das es Bauchbänder gibt.
    Sie hat mir direkt ohne Zögern nen Bauchband verschrieben.
    Im Sanitätshaus haben die mich vermessen und zuzahlen mußte ich auch nichts.
    Das habe ich aber vorher im Sanitätshaus nachgefragt, nicht das auf einmal überraschend hohe kosten auf mich zugekommen wären.
    Die haben auch gesagt, falls mein Bauch zu groß für das Band würde könnte ich wieder kommen und die nähen mehr Klett dran.