Sommerferien in den Alpen/Deutschland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr schon gefragt, ob es irgendein Abkommen mit dem norwegischen Pendant gibt? Mit den alpinclubs der Nachbarländer gibt es das zumindest.

    echt? also wenn ich mitglied in DAV bin, dann gibt es da auch eine vereinbarung mit dem öav? Das wäre echt toll, dann wäre auch die Route zur Ursprungalm drin (dort, wo Heidi gedreht worden ist ^^ ).


    Wo kann ich das denn nachlesen mit den Vereinbarungen?


    Ich hab gerade die Info bekommen, dass ich mich in egal welcher Sektion in den DAV melden kann und dann gesehen, dass das ja preismässig riesige Unterschiede sind, zwischen 150 Euro bis 62,50 Euro für eine Familienmitgliedschaft.


    Von einem Abkommen mit dem norwegischen Pendant hab ich jetzt nichts mitgeteilt bekommen, obwohl ich in der Mail erwähnt hatte, dass wir eine Familienmitgliedschaft haben.


    Edit: hab es schon gefunden, der norwegische Alpenverein, in dem ich Mitglied bin, ist leider nicht mit dabei, nur 2 kleinere. Und auf den Ausweis des DAV muss man so eine Gegenseitigkeitsmarke drauf geklebt haben, dann kann man auch die österreichischen Hütten benutzen gegen Ermässigung (bei den privaten bezahlt man den vollen Preis).


    Ich hab jetzt auch schon preislich einen Anhaltspunkt gefunden, für eine 4-köpfige Familie mit Mahlzeiten und Übernachtung im Matratzenlager ungefähr 120 Euro, das würde dann zu 6 bedeuten, dass es wohl ca. 180 Euro pro Nacht werden.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Wie alt ist euer jüngstes Kind? Zum Teil übernachtet unser 6-jähriger noch kostenlos. Aber die Kosten für die Mahlzeiten summieren sich natürlich (je nach Konsum und Hütte. Manchmal reicht eine Portion locker für zwei Kinder.)

  • Die Kinder werden nächsten Sommer dann 13, 10, 7 und 4 Jahre alt sein.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • das stimmt, gewichtsmässig sind die seidenschlafsäcke aber eindeutig leichter.

    ;)


    Hast Du echt mal die gängigen Marken verglichen??


    Also Gewicht und Volumen verglichen zwischen reiner Seide - Seide/BW - reine Mako-BW?


    Das sind jeweils ca. 40 (!!!) Gramm Unterschied. Ich verwette den Inhalt meines Kühlschranks (was anderes fällt mir gerade nicht ein;-) wenn Du 40 Gramm Unterschied rausfühlst! :D

  • @Seerose bei einem Schlafsack vielleicht nicht, aber bei 6 sind das dann schon 240 g. Wir können das Gewicht für all die Sachen ja nicht auf 6 Personen verteilen und auch nicht gleichmässig auf alle Personen. Guck mal, mein Sohn wiegt 15 kg (jetzt, wer weiss, wieviel dann nächsten Sommer). Mit allen Kleidern, Schuhen und der Trage zusammen sind das dann schon ungefähr 17 kg extra zu schleppen. Dazu dann noch ne Wasserflasche, 17,5 kg, und das Gewicht meiner eigenen Kleidern: 20 kg extra; ich wiege 52 kg, das bedeutet, ich muss mehr als ein Drittel meines eigenen Gewichts tragen, und dann sind wir in einem Bereich, in dem ich dann froh bin über jedes halbe kg, das ich NICHT extra hochschleppen muss.
    Und wenn ich mit meiner Tochter den Rucksack tauschen muss, weil mein Sohn nicht mehr kann und auf meinen Rücken muss, dann bin ich über jedes Gramm froh, dass meine TOCHTER nicht extra hoch schleppen muss.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • schau genau, ob Halbpension oder die einzelnen Mahlzeiten günstiger sind. Ich vermute Letzteres.
    Es gibt z.B. immer ein "Bergsteigeressen" für Mitglieder zu max 8,- auf den DAV-Hütten.


    Auch Teewasser (3E der Liter) wird Mitgliedern gestellt.



    Mitgliedschaft in unserer Sektion würde für Euch 85,-€ kosten

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Danke @annalin, das war das erste Mal, dass ich einen konkreten Preis für das Bergsteigeressen gesehen habe, sonst hab ich nur lesen können, dass das Essen für Mitglieder günstiger ist, aber nicht wieviel das jetzt ausmacht und was die Preise überhaupt dafür sind. Halbpension kommt so oder so nicht in Frage, weil wir ja von Hütte zu Hütte wandern werden, mit max. 2 Übernachtungen, bevor wir wieder zum Hotel/Ferienwohnung zurückkehren werden (nach Hotels/Ferienwohnungen suche ich noch parallel, Jugendherbergen sind teilweise jetzt schon für nächsten Juli ausgebucht).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Naja, Halbpension wäre ja Abendessen (warm) und am nächsten Tag Frühstück, evtl. ist sogar ein Lunchpaket für unterwegs dann noch dabei.


    ja, Juli ist für die Nicht-Bayern Hauptsaison und für die Bayern evtl. noch Schullandheim-Zeit. Da sind die JuHes voll.
    Airbnb? FeWo-direkt? damit haben wir ganz gute Erfahrung gemacht, auch in den Bergen, z.T. Almhütten.
    Weihnachten z.B. sind wir immer auf Hütte von privat.
    Oder soll es da mit Verpflegung sein?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • ah, vielen Dank, die Links/Ideen guck ich mal durch! Und Danke für den Tip mit dem Essen, wir vergleichen dann mal PReise. Dass man Lunchpakete bekommen kann, ist ja auch gut zu wissen, dann müssen wir nicht so viel Vorrat für unterwegs mitnehmen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • noch was ganz anderes:
    Habt Ihr eigentlich einen Plan B, falls das Wetter nicht mitspielt?
    Juli kann ja total heiß/schwül und gewittrig werden, das ist kein Spaß,
    oder auch Dauerregen...
    Ich trau mich nie, so lang im Voraus zu buchen (was dann oft dazu führt, daß alles voll ist #pfeif )
    Wenn Ihr jetzt schon festgelegt seid mit den Tagen, würde ich mir eine Alternative überlegen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wir haben noch keinen Plan B, wir haben ja auch noch gar nichts bestellt #pfeif , bisher bin ich ja nur am Möglichkeiten wälzen. Als Alternative wäre dann natürlich eben 1-Tages-Touren in der Umgebung machen, oder durch die Gegend fahren und andere Sachen angucken.
    Wetter ist natürlich immer so ne Sache. Nun haben wir die letzten 2 Sommer viel Erfahrung sammeln können, wie das so ist mit dem Wandern in heissen Temperaturen, als wir in Südfrankreich waren. Und Wandern im schlechten Wetter, dh. Regen, Regen, Regen, tja, damit kennen wir uns bestens aus durch unseren Wohnort #augen . Das, worüber ich mir eher Gedanken mache, ist Gewittersituationen, ich hab gelesen, dass das in den Alpen/Allgäu ziemlich schnell kommt und unvorhersehbar? Das ist auf jeden Fall etwas, mit dem wir uns nicht auskennen, hier wissen wir normalerweise recht gut, was uns wetttermässig erwartet und bei Gewitterwarnung gehen wir einfach nicht los. Auf einer Mehr-Tages-Tour weiss ich nicht so ganz, wie das dann gehen soll. Ich möchte bei Gewitter wirklich nicht mit den Kindern laufen, wir haben gerade hier in der Klinik ein Blitzschlafopfer liegen (hat die Wetterwarnung nicht beachtet), das ist schon ziemlich schlimm.


    Worüber ich mir auch Gedanken mache ist die Trinkwasserversorgung. Hier ist das so, dass es wirklich alle Nase lang irgendeinen Wasserlauf gibt, das wir dann als Trinkwasser benutzen (natürlich vorher durch den Filter laufen gelassen). Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher, ob das in den Alpen nach mehreren warmen Tagen auch so ist, dass man unterwegs nachfüllen kann. Und ob man an jeder Hütte einfach nachfüllen kann? Sonst würde das ja bedeuten, dass wir einen ziemlich grossen Vorrat mitnehmen müssen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Stimmt, mit Regen kennt Ihr Euch ja aus ; )


    Gewitter: Hier unbedingt die Wetterwarnungen beachten, auf der Hütte ist das dann auch immer Gespräch.
    In der Regel bauen sich die Gewitter am Nachmittag auf, im Sommer gehen wir daher immer möglichst früh los, um kurz nach Mittag anzukommen.
    Wasser fülle ich immer unterwegs auf und trinke immer ohne Filter. Ich mach mir da nicht so nen Kopp und hab immer alles vertragen. In tieferen Lagen kommt man eigentlich immer an Bächen vorbei, die Almen sind auch immer mit Wasser für de Tiere versorgt. Es kann aber auch Strecken geben, die eher trocken liegen, v.a. weiter oben. hier den Hüttenwirt fragen. Auf der Hütte kann man nachfüllen, für meherer Tage mußt Du nicht mitnehmen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Danke, das ist ja schon mal gut zu hören, dass es da eventuell eine kleine Regelmässigkeit mit Gewittern am Nachmittag gibt. Haben denn die Hütten dann Blitzableiter und so? Also da ist man dann schon sicher?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • huhu Heike,


    Auf manchen Hütten gibt es wg. Auflagen des Gesundheitsamtes (Coli-Bakterien o.aä.) kein offizielles Trinkwasser, dort kann man dann aber meist Flaschenwasser kaufen. In vielen Wanderführern wird zudem beschrieben, wo es unterwegs eine Quelle oder Bach gibt.
    Die Hütten sind gewittersicher, und die Wetterwarnungen recht gut. Der Hüttenwirt weiss meist sehr gut, wie die aktuelle Lage ist. Wir machen es auch so wie Annalin, sehr früh aufbrechen und dann ggf. eine etwas kürzere Tour.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ja, ich gehe davon aus, daß die Hütten sicher sind. Sind ja ganz normale Häuser mit allen Sicherheitstandards...Aber es gibt natürlich nichts, was es nicht gibt.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ja, ich gehe davon aus, daß die Hütten sicher sind. Sind ja ganz normale Häuser mit allen Sicherheitstandards...Aber es gibt natürlich nichts, was es nicht gibt.

    ich hab ja (nach vielen Jahren hier lebend) erst vor kurzem rausgefunden, dass solche Sachen wie Blitzableiter ziemlich unterschiedlich von Land zu Land gehandhabt werden und dass man hier in Norwegen keine Blitzableiter hat. Ich bin darauf hin ganz überrascht und verwundert um unser Haus rum gelaufen und tatsächlich, wir haben keinen Blitzableiter....

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • auch nicht für größere Häuser?
    Blitzableiter sind hier auch nicht für alle Gebäude Pflicht , sondern werden je nach Lage/Höhe /Gefährdung des Gebäudes angebracht.
    Wobei ein Blitzschutz auch nicht Schäden komplett verhindert (die meisten Schäden sind ja Überspannungsschäden).
    Brand durch Blitzschlag ist extrem selten und da ist letztlich für die Nutzer der sonstige Brandschutz (Feuerhemmende Bauweise, Brandmelder, Fluchtwege, Entrauchung etc.) viel wichtiger.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • und wieder was gelernt :) , ich dachte, in D hätten alle Häuser Blitzableiter. Überspannungsschäden sollten bei uns ok sein, wir haben gerade ein ganz neue elektrische Anlage und nen neuen Sicherungskasten mit allem Pipapo (wir hatten davor Schraubsicherungen drin #hammer ). Was die Bauweise betrifft, wenn der Blitz allerdings direkt einschlagen sollte, tja, es ist halt nen Holzhaus, in dem wir wohnen. Fluchtwege sind natürlich in allen 3 Etagen gegeben, Brandmelder haben wir auch, die sind auch an die Zentrale der Alarmanlagenfirma angeschlossen, die dann die Feuerwehr alarmiert. Entrauchung weiss ich gar nicht, was das ist? Jetzt nachgeguckt, und da sollte sich, wenn wir das Dach neu machen lassen (in näherer Zukunft) über Dachfenster sich was machen lassen...


    Naja, es geht ja jetzt erstmal um Berghütten #freu

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()