Bahn-Ticket-Problem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie es gelaufen ist, ist auf alle Fälle lästig, aber ich sehe den Fehler da eher bei der Post, wenn überhaupt. Wer weiß, was da passiert ist und an welcher Stelle der Brief verschwunden ist.

    Trotzdem haftet die Bahn für eine ordnungsgemäße Zustellung des Tickets.


    Wer bezahlt denn eigentlich jetzt deine Anwaltskosten Holla? Kann man die dann auch der Bahn übertragen?


    Ich verstehe auch gar nicht, warum die Bahn nicht einfach die Online-Tickets so verschickt, wie man sie auch ausdrucken kann (mit QR-Code), dann dürfte es eigentlich keine Probleme mit doppelt verschickten Tickets geben. Oder tu sie das schon (dann hätte es aber vermutlich in diesem Fall kein Problem gegeben)?

  • Trotzdem haftet die Bahn für eine ordnungsgemäße Zustellung des Tickets.

    Hab ich irgendwo was zum Thema Haftung gesagt? Nein, hab ich nicht. Also zitiere mich bitte nicht missverständlich zu dem Thema.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hab ich irgendwo was zum Thema Haftung gesagt? Nein, hab ich nicht. Also zitiere mich bitte nicht missverständlich zu dem Thema.

    Du hast geschrieben, du siehst den Fehler bei der Post, wenn überhaupt. Der Fehler liegt aber bei dem Nichterfüllen der Haftungspflicht durch die Bahn.


    Es ist kein Fehler der Post, wenn Briefe verloren gehen, da die Post das Ankommen der Briefe nicht garantiert und auch nicht garantieren kann. Sie bietet aber dafür Einschreiben und versicherte Sendungen an, so dass sich die Zustellung nachweisen lässt und bei Verlust der Wert von der Post erstattet werden kann.

  • Soll ich Dir jetzt das silberen Beilchen zum Haarespalten reichen? #augen


    Der Brief kann auch zB von der Empfängerin mit einem unerwünschten Werbeblättchen ins Altpapier gelangt sein.


    Die Bahn bietet eine Möglichkeit an, die die Mehrkosten erstattet. Service sieht m.M.n. anders aus, aber es ist ja nun nicht so, dass man sagt: Pech gehabt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Soll ich Dir jetzt das silberen Beilchen zum Haarespalten reichen?

    Ja ja, ich soll bitte alles was du sagst unkommentiert stehenlassen, weil ich sonst als Erbsenzähler betitelt werde. *ebefalls Augen verdreh*


    Oder wie war das jetzt gemeint?

    Die Bahn bietet eine Möglichkeit an, die die Mehrkosten erstattet. Service sieht m.M.n. anders aus, aber es ist ja nun nicht so, dass man sagt: Pech gehabt.

    Was sie erst nach Einschaltung einer Anwältung schriftlich gegeben hat. Auf eine mündliche Zusage hin, hätte ich das sehr riskant gefunden, das Ticket doppelt zu kaufen. Mit einer (falschen) mündlichen Zusage eines Bahnmitarbeiters bin ich übrigens auch schon mal reingefallen.

  • Ja ja, ich soll bitte alles was du sagst unkommentiert stehenlassen, weil ich sonst als Erbsenzähler betitelt werde.

    Ja, sollst du das? Na, wenn du meinst...


    Ich habe nirgends von Haftung gesprochen, es ging mir allgemein darum, dass Fehler passieren können und dass es sonst gut läuft. Ich hätte bei solch einer Sache nicht gleich eine Anwältin eingeschaltet, aber das wäre meine Sache gewesen. Andere Wege sind hier aufgezeigt worden.


    Aber bitte, wenn Du noch mehr Erbsen zählen willst, dann koch Dir meinetwegen eine Linsensuppe draus.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aber bitte, wenn Du noch mehr Erbsen zählen willst, dann koch Dir meinetwegen eine Linsensuppe draus.

    Ich weiß ehrlich nicht, was ich dir getan habe.


    Ich sehe halt den Fehler bei der Bahn, du bei der Post. Und ich habe meine Meinung begründet.


    Ich fände es schön, wenn du aufhören würdest, auf so eine provokante Art mit mir zu reden.

  • Ich habe kein Wort zu irgendwelchen Haftungen gesagt, ok, und ich habe dich gebeten, das auch nicht in meine Aussage hineinzuinterpretieren. Nicht mehr und nicht weniger.


    Fehler können passieren. Und ich sagte zum Thema Fehler bei der Post: Wenn überhaupt.


    Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Haftungsfragen zu tun.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und ich habe dir erklärt, dass ich nicht in deinen Beitrag etwas von Haftung hineininterpretiert habe, sondern dass ich den Fehler der Bahn in der Nichterfüllung der Haftung sehe.


    Vielleicht reden wir ja über verschiedene Arten von Fehlern, aber möchte es nicht so stehen lassen, dass die Bahn hier keinen Fehler gemacht hat, weil sie das meiner Meinung nach ganz klar hat.

  • #kreischen


    Komm, lassen wir das. Tut mir Leid, dass ich Dich angegiftet habe. Ich vermute, ich hab einen Auslöser rumliegen lassen und Du bist unwissentlich draufgetreten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nur nochmal zum Ausdrucken: Das geht bei Auslandstickets oft nicht, da muss man sie sich zuschicken lassen. Ansonsten finde ich das echt zum k... dass die dir da nicht besser helfen.

  • Mein Anwalt sieht's wie Liese. Die Bahn ist als gewerblicher Anbieter für den ordnungsgemäßen Transport verantwortlich. Da kann nix auf die Kunden abgewälzt werden. Und dass das System eine Kopie wegen der Betrugsgefahr unmöglich macht, ist auch kein Kundenproblem.
    Ich hab jetzt immerhin vorerst 300€ mehr investiert als geplant und konnte auf einigen Strecken keinen Sitzplatz reservieren. Das wird freitags früh ein Spass. #yoga
    Aber irgendwo im Zug wartet ja mein ursprünglich reservierter Platz. #hammer


    Dank Rechtschutzversicherung muss ich mir jetzt wenig Gedanken um den weiteren Hergang machen und hoffe, dass ich mein Geld bald wieder hab. Die Angelegenheit scheint recht eindeutig, signalisierte auch die RV und kümmert sich um die Anwaltskosten.