Energiegehalt der Muttermilch beim Stillen von Kleinkindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben, hat jemand Informationen wie gehaltvoll die Muttermilch nach zwei Jahren stillen ist? Hab bisher nur die Information,man könne es nicht mit der Milch in der Anfangszeit vergleichen - aber was ist drin? Also vor llem an Kohlehydraten, der Rest ist nicht wichtig für uns. Bin auch für Links dankbar! #danke

  • Die Zusammensetzung schwankt generell und ist abhängig von d Häufigkeit d Stillens.


    Nur das kolostrum wird um d Geburt herum gebildet. Reife Frauen Milch hat weniger immunstoffe pro ml, das wird dann mit abnehmender tagesmenge aber wieder mehr.


    Dir geht es aber ja va um die Kohlenhydrate und da kannst du von den durchschnittlichen werten ausgehen. Eine Analyse ist nicht sinnvoll würde ich sagen.


    Vielleicht weiss ne andere Rabin oder Ernährungsexpertin mehr...? @Trüffel zb?


    Ich kann selber grad nicht recherchieren

  • Erstmal mein Mitgefühl für Eure Situation!


    7g KH pro 100ml ist schon eine Hausnummer. Aber ich frage mich ernsthaft, wie Ihr messen wollt, wie viel Muttermilch das Kind zu sich genommen hat.


    Das ist ja herzallerliebst, dass man auf einer Personenwaage auch eine Nachkommastelle ablesen kann - das heißt aber noch lange nicht, dass die Waage einen entsprechend kleinen Wäägefehler hat. Personenwaagen haben oft einen Wäägefehler von +- 500g.
    Das heißt, wenn Du 22,3kg auf der Anzeige abliest, kann das wahre Gewicht zwischen 21,8kg und 22,8kg liegen.
    Bei handelsüblichen Babywaagen (Wäägebereich bis etwa 10-15kg) liegt der Wäägefehler meist auch noch bei +- 10g. Das heißt bei einer Anzeige von 9540g liegt das wahre Gewicht zwischen 9530g und 9550g.


    Ich hoffe, dass Dir die Info etwas nutzt!

    • Offizieller Beitrag

    Der Gehalt der Nährstoffe schwankt nur minim.
    Ich würde das mit den zuständigen Ärztinnen besprechen, da gibt es sicher eine Lösung.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Abpumpen und mit Flasche füttern evtl eine Möglichkeit wäre?


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das denke ich natürlich auch - ich kenn mich so überhaupt nicht mit Diabetes aus. Abgepumpte Milch füttern wäre für mich der letzte Ausweg vor dem Abstillen.
    Das Kuschelbedürfnis "stillt" es natürlich nicht, aber besser als nichts.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Sorry. Hab gar nicht dran gedacht dass stillwiegen ja eh nicht mehr geht mangels entsprechender Waage.


    Wollen das die Ärzte oder war das dein Gedanke

  • Ich weiß, dass du im Moment auch eine Krankenhaustaugliche Lösung brauchst. Da weiß ich auch nicht viel weiter. Aber in die Zukunft gesprochen würde ich an deiner Stelle mich im schätzen üben. Und mich langsam rantasten. Also mal für vielleicht eine ke bolen, vielleicht auch weniger. Und dann nach ner Stunde nachmessen und korrigieren . Ich bin mir siche, dass das mit der Zeit immer besser klappt. Und verschätzen wirst du dich noch oft, davon geht die Welt nicht unter.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!