Jemand hier aus dem Großraum Stuttgart / Nördlicher Schwarzwald?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilfe, ich werde 40, und ich habe keine Ahnung, wo ich feiern soll!!!


    Deshalb frage ich jetzt mal hier, ob jemand geeignete Tipps hat. Mein Geburtstag ist im Januar, es soll also eine den winterlichen Verhältnissen angepasste, kuschelig-gemütliche Geburtstagsfeier werden. Geplant sind ca. 20 bis 25 Gäste (mit max. 5 Kindern). Meine Wunschvorstellung wäre ehrlich gesagt ein uriges Kaminzimmer, eine Art "Lounge" oder evtl. auch so in Richtung Hüttenzauber. Jedenfalls hätte ich gerne einen kleinen Raum, in dem wir unter uns sein können, und bevorzugt sehr gemütlich und "locker" bestuhlt. Also tausend mal lieber ein paar bequeme Sessel, als harte Holzbänke oder Stühle. Es gehören nämlich auch schon ein paar ältere Semester zu meiner Familie, und ich möchte dass meine Gäste sich wohl fühlen, wenn sie da den ganzen Abend über mehrere Stunden sitzen müssen. Mir schwebt also ein Kaminzimmer mit Sesseln vor, und das ganze für ca. 25 Personen. Find mal so was ...


    Catering könnte ich ggf. auch selbst organisieren, aber ein Hotel oder Hofgut mit Bewirtung wäre natürlich perfekt. Außerdem sollte es Übernachtungsmöglichkeiten im Haus oder in unmittelbarer Nähe geben.


    Wenn das Wetter mitspielt, könnte man vorab noch eine Schneeschuh- oder Fackelwanderung organisieren, anschließend werden die Gäste auf der Terrasse (so vorhanden) mit Glühwein und Punsch begrüßt, und abends wird dann eben im Kaminzimmer gefeiert, gerne mit Büffet / Flying Büffet, chilliger Musik (ob ich mir einen Pianisten leisten kann, weiß ich noch nicht ...) und einer Spielecke für die Kinder.


    So zumindest mal meine romantischen und wahrscheinlich völlig überzogenen Vorstellungen für meinen 40sten Geburtstag. Aber bisher ist es mir noch nicht gelungen, eine halbwegs passende Lokation zu finden, die sich mit meinen Ideen deckt (und noch bezahlbar ist ...). *seufz*


    Wir selbst kommen aus dem Landkreis Böblingen, wie die meisten unserer Gäste, zwei kommen aus Stuttgart und meine Eltern aus Würzburg, die würden aber auch eine etwas weitere Anreise in Kauf nehmen. Ich denke mal, alles was innerhalb einer Stunde Fahrt ab Stuttgart erreichbar ist, wäre ok, oder? Wer mag, kann vor Ort übernachten oder eben abends wieder nach Hause fahren. Aber ich dachte vor allem an die mit Kindern, wenn wir nämlich in einem Hotel feiern, kann man ggf. abends die Kinder ins Bett bringen und mit Babyphone (geht ja auch übers Handy) dann weiter feiern.


    Bisher haben wir unsere Geburtstage immer zuhause gefeiert, da fing man halt nachmittags mit Kaffee und Kuchen an und um 20:00 Uhr waren fast alle schon wieder weg, weil sie die Kinder ins Bett bringen mussten ... Irgendwie hätte ich das diesmal gerne anders gelöst ...


    Also, alle Ideen, Links und Empfehlungen sind herzlichst willkommen!!!

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Hallo Manna!


    Da ich genau einen Landkres neben Dir wohne, aber noch nicht all zu lang hier heimisch bin,
    fallen mir spontan zwei Tips ein:
    - wunderschön, verwunschen und verzaubert ist die Mohnbachschlucht zwischen Calw und Pforzheim. Dort kann man so toll wandern!!! Ich kenne sie allerdings bisher nur bei sommerlichen Verhältnissen- Aber im Winter ist es dort bestimmt auch wahnsinnig toll!
    Und es gibt dort eine Art "Feriendorf" von irgend so einem kirchlich/ evangelischen Verein- (Sorry, hab's nicht so mit der Kirche). Das Gelände Ist toll, sehr kinderfreundlich und weitläufig.
    Dann waren wir neulich auf einer Hochzeit in Höfen an der Enz, das ist ca 20min hinter Calw- es war saulecker, ich kann aber nix über die Innenausstattung sagen- wir haben draussen gefeiert- die Anlage und das Essen waren aber wirklich toll!
    Zum Thema urig fällt mir noch das "Krabbennescht" in Holzbronn ein. Aber das ist vielleicht zu touristisch? Und übernachten kann man da glaub Ich nicht...
    Wenn du magst hör ich mich noch mal um!
    Viele Grüsse
    Marmotte

    _______________


    Es grüßt
    das Murmeltier :D

  • Boa, eigentlich hatt ich noch mehr geschrieben und korrigiert, aber jetzt ist alles weg, grrrrmpf!
    Das Büchercafe "Coffetales" in Gechingen ist unheimlich gemütlich, aber auch hier kann man nicht übernachten.
    Ich finde, du beschreibst dein Fest ganz toll, das hört sich super an und wird bestimmt klasse für alle!
    Viele grüsse
    Marmotte

    _______________


    Es grüßt
    das Murmeltier :D

  • Hallo ihr Lieben, und schon mal einen ganz heißen Dank für die vielen tollen Tipps. Ich habe mir alles (so ich es denn gefunden habe) mal angesehen und am besten würde mir momentan das "Café Tales" in Gechingen gefallen. Die bieten das auch für geschlossenen Gesellschaften an, so wie ich gesehen habe, allerdings reicht der Platz wohl nur für maximal 16 Personen, und das ist zu knapp für uns ... :(


    Also suche ich noch weiter bzw. hoffe auf weitere tolle Tipps ...

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Hi!


    Bin ja ein bissl neugierig- hast du schon was gefunden?



    Schön, das dir das Coffe Tales gefällt- ich gehe da soooooo gern hin!
    Ruf doch mal an und frag nach- das Coffe Tales ist zwar klein, aber wenn man die Gruppe ein bisschen teilt(es gibt noch einen Bereich, der zwei Treppenstufen höher liegt, wo ich auch schon Leute hab sitzen sehen), passen vielleicht doch ein paar mehr rein?


    Dann ist mir noch was eingefallen, wo es sich vielleicht mal lohnt, nachzufragen. Hier wollt ich mal in den Urlaub hin. Kann grad vom Handy nicht verlinken, aber google mal
    S' Fleckli Familie Schwarz


    Das hört sich so toll an!


    Vielleicht bieten die auf Nachfrage auch sowas wie Bewirtung für ein Fest an!
    Viele Grüsse
    Marmotte

    _______________


    Es grüßt
    das Murmeltier :D

    Einmal editiert, zuletzt von Marmotte ()

  • Marmotte,
    in deinem ersten Posting meintest du bestimmt das Café Monbachtal, oder? :) Das wird von der Liebenzeller Mission geführt und hat unbeschreiblich leckere Torten #love

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Ich kenne hier nur das Hotel Dachswald, was mir spontan bei Deinen Wünschen eingefallen ist.
    Allerdings war ich bisher nur im Biergarten, das Essen kenne ich nicht.