freiwillige Feuerwehr für 10jährige - wer hat Erfahrung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Am Wochenende war bei uns Stadtfest und wie immer war auch die freiwillige Feuerwehr vor Ort, unter anderem um Nachwuchs zu rekrutieren. Meine Tochter fand das recht spannend und sie äußerte gerade den Wunsch da vielleicht wirklich bald mitzumachen (sie wird im Januar 10). Weiß jemand von euch was Kinder in diesem Alter da so machen? Ja ja, ich kann da direkt nachfragen, aber hier kriegt man doch die geballte Rabeninfo sofort.


    Danke!

  • Jugendfeuerwehr beginnt hier ab 8. Sie machen Übungen, in denen sie lernen die Schläuche anzuschließen, zu benutzen und zu pflegen und viel über die Ausrüstung erzählt bekommen. Ganz selten dürfen sie auch mal ein Feuerchen machen und bekommen erklärt, wie man es löscht. Sie fahren mit den Feuerwehrautos durch die Gegend und lernen auch darüber viel. Vor allem lernen sie auch die ganzen Kommandos bei der Feuerwehr.
    Mein Sohn ist 11 (bald 12) und Feuerwehr ist das Erste, woran er richtig Spaß hat.
    Zu Einsätzen fahren sie aber erst mit 18.

  • Ich habe dereinst bei der Jugendfeuerwehr auf dem Lande gelernt, wie man Schläuche wirft und rollt und trocknet, Knoten machen und saufen. Und ich war knapp 14...

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Wie es jetzt ist kann ich nicht genau sagen, aber ich war auch in der ugendfeuerwehr.


    Die arbeit bestand ca 50 Prozent aus Feuerwehrarbeit und 50 % aus Jugendarbeit.
    Also Feuerwehrübungen, Theorie..


    Ich fand es eine tolle Zeit.

  • Jugendfeuerwehr beginnt hier ab 8. Sie machen Übungen, in denen sie lernen die Schläuche anzuschließen, zu benutzen und zu pflegen und viel über die Ausrüstung erzählt bekommen. Ganz selten dürfen sie auch mal ein Feuerchen machen und bekommen erklärt, wie man es löscht. Sie fahren mit den Feuerwehrautos durch die Gegend und lernen auch darüber viel. Vor allem lernen sie auch die ganzen Kommandos bei der Feuerwehr.
    Mein Sohn ist 11 (bald 12) und Feuerwehr ist das Erste, woran er richtig Spaß hat.
    Zu Einsätzen fahren sie aber erst mit 18.


    Hey, das hört sich spannend an!


    Danke für die Infos!

    Mutter mit Tochter (*03)

    Einmal editiert, zuletzt von Farbklecks ()

  • Wie es jetzt ist kann ich nicht genau sagen, aber ich war auch in der ugendfeuerwehr.
    Die arbeit bestand ca 50 Prozent aus Feuerwehrarbeit und 50 % aus Jugendarbeit.
    Also Feuerwehrübungen, Theorie..


    Ich fand es eine tolle Zeit.


    Verrätst du mir wie lange das her ist und wie lange du dabei warst?

    Mutter mit Tochter (*03)

    2 Mal editiert, zuletzt von Farbklecks ()

  • Bei den Festen und Zeltlagern, nach den Übungen...



    edit: Und der Gruppenleiter war effektiv dabei und hat zugeguckt und mitgemacht. Der war dann später mit meiner Freundin zusammen und war ca. 10 Jahre älter. Joa, neee. Nicht soooo gut gewählt, ihn das machen zu lassen.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Abergam ()

  • Der Feuerwehr wird ja generell nachgesagt, sehr trinkfreudig zu sein. Genau wie der Musikverein, der Fußballverein,...
    Ist hier (Dorf) bei den Erwachsenen auch bestimmt so. Aber die achten andererseits extrem drauf, dass die Jugend nicht säuft. Wobei auch hier gilt: Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Aber das hat dann in meinen Augen nicht viel mit der Feuerwehr an sich zu tun.


    Ach ja, einmal im Jahr gibt es ein großes Zeltlager aller Jugendfeuerwehren im Kreis. Da haben sie auch richtig Spaß. Aber saufen darf die Jugend da offiziell auch nicht und die Erwachsenen achten da sehr drauf.


  • Ach ja, einmal im Jahr gibt es ein großes Zeltlager aller Jugendfeuerwehren im Kreis. Da haben sie auch richtig Spaß. Aber saufen darf die Jugend da offiziell auch nicht und die Erwachsenen achten da sehr drauf.

    Also wie jetzt? Offiziell darf die Jugend nicht saufen (gut, wär ja noch schöner) und die Erwachsenen achten sehr drauf. Aber wenn diese dann selber völlig hacke sind wird es inoffiziell und die Jugend legt los oder wie? 8I

  • Also wie jetzt? Offiziell darf die Jugend nicht saufen (gut, wär ja noch schöner) und die Erwachsenen achten sehr drauf. Aber wenn diese dann selber völlig hacke sind wird es inoffiziell und die Jugend legt los oder wie? 8I


    Nein, wo die Erwachsenen die Kids im Auge haben saufen die natürlich nicht. Aber warst du nie 14? (ich rde nicht von den Zehnjährigen!) Wenn man etwas Verbotenes tun will findet man doch immer einen Weg. Aber wie gesagt, das ist dann für mich nicht Schuld der Feuerwehr, das kann bei einer Geburtstagsparty zu Hause genauso passieren.

  • Also, was den Alkoholkonsum angeht... das kannste genauso auch haben, wenn das Mädel mit seinem Ballettverein zum Turniertanzen fährt oder mit dem Handballclub oder mit der KLJB. Oder es ist halt nicht so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also, das meine Eltern mir das Feuerwehrzeltlager erlaubt haben, finde ich bis heute unglaublich!!! Es gab 2 Mannschaftszelte für Mädchen und ca. 30 für Jungs :D


    Und den Alk brachten die mit, die schon einen Führerschein hatten. Basis-Erinnerung: Autowarmer Saurer Apfel von B*rents*en... Da kommt es mir heute beim Betrachten im Supermarkt noch von hoch... Und der Betreuerschlüssel ist nicht so, dass die auf irgendwen hätten wirklich aufpassen können. Waren ja auch ettliche schon 18. Ich war halt einfach bei den ganz jungen, sah nicht direkt so aus und hab es extrem ausgenutzt.


    Übrigens, ich fand das alles klasse. Und ich hoffe, dass meine Mama zwar böses ahnt, aber sich den tatsächlichen Umfang des Bösen nicht ausmalen kann.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Ich war von ich glaube ich 11-17 in de JF und dann noch bis ich weg gezogen bin 2 Jahre in der aktiven Feuerwehr.
    Her ist es ca. 10 Jahre. Ich glaub so super viel hat sich nicht geändert.


    Zum Thema Alkohol, an JF abenden wurd bei uns nichts getrunken, auch nicht von den Erwachsenden.
    Aber klar bei Festen und so schon.


    Zeltlager gab es hier auch.
    Dann noch so Sachen wie Treffen mit anderen JF aus dem Kreis, dort wurden z.B. eine art Orentierungsläufe gemacht, oder einmal im Jahr Jugenfeuerwehrnachweis

  • Abergam, entweder, das waren andere Zeiten, oder ein anderer Ort...oder ich sehe hier auch nur die Dinge die ich sehen will ;)
    Wobei ein guter Freund von mir Betreuer der Jugendfeuerwehr ist und der sagt auch, dass die was Alkohol angeht wirklich gut aufpassen. Hab auch hier noch nichts Gegenteiligen gehört.


    (Aber wenn ich überlege, was früher auf den Dorfdiskos abgegangen ist und was ich da auch selber so alles getrunken habe....und dabei trinke ich heute so gut wie nichts ;) )

  • Nun ja, wenn ich genau rechne, sind es schon 17 Jahre... Ich trinke heute übrigens selten mal Alkohol und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung ;)


    Ich bin aber auch später im Rahmen der Dorfjugend immer in den saufenden Cliquen gelandet. Auf dem Land war das so. Ist es bestimmt noch. Oder hängen die alle vor dem Internet?

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.