Nächtliches Stillen mit dauernder Kletterei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Ich brauche mal Hilfe oder guten Zuspruch oder so.


    Das nächtliche Stillen mit meiner Tochter (18 Monate) ist im Moment für mich kaum noch zu ertragen. Wir schlafen im Familienbett. Klein-S. liegt entweder rechts neben mir oder zwischen meinem Mann und mir. Sie stillt immer an der Brust, an deren Seite sie liegt. Und im Moment ist es jede Nacht so, dass sie nach ein paar Schlucken die Seite wechseln will. Dafür turnt sie dann über mich rüber. Wenn sie endlich liegt trinkt sie ein paar Schlucke und will wieder Wechseln und klettert über mich rüber. Und so geht das eine ganze Weile hin und her. Selbst wenn ich mich auf die Seite lege, damit sie an die andere Brust kommt, will sie über mich rüber. Ich kann dabei natürlich kein bisschen weiterschlafen und wenn Klein-S endlich wieder schläft lieg ich meistens noch wach. Der Papa wacht bei der ganzen Turnerei auch meistens auf.


    Kennt das jemand? Hat jemand Tipps? Ich bin inzwischen echt am Überlegen, ob ich sie nicht aus dem Familienbett ausquartieren soll. (Wäre meinem Mann auch lieber)

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • ja,kenn ich! macht kleinchen schon ziemlich lange,ich denke,es kommt halt kaum mehr was (zumindest bei mir ist das so),spühre dem MSR auch nicht mehr so doll bzw kaum.
    ich habe aber das glück das sie nachts meißt schläft und nicht klettert. beim einschlafstillen wechseln wir bestimmt alle 2 minuten die seite. mir hilft im halbsitzen,also an die bettlehne/wand geleht zu stillen,im liegen strengt das ständige wechseln so an-bis man wieder halbwegs gemütlich liegt,will sie ja schon wieder wechseln....
    was spricht gegen das ausquartieren,versuch es doch mal und guck wie es für alle beteiligten so ist.
    muß ja nicht entgültig so bleiben,kann aber.

  • Hallo Montaine,
    unsere Kleinen sind ja fast gleich alt.
    MSR habe ich noch nie so wirklich dolle gemerkt, deshalb kann ich da jetzt keinen Unterschied feststellen. Aber kann schon sein, dass weniger kommt.


    was spricht gegen das ausquartieren,versuch es doch mal und guck wie es für alle beteiligten so ist.
    muß ja nicht entgültig so bleiben,kann aber.

    Dagegen spricht vor allem mein schlechtes Gewissen. :/

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • ich stille auf einer Seite liegend beide Brüste. Also ich leg mich dann so zu 3/4 auf den Bauch damit das Kind auch die Brust erreicht die oben ist.
    So erspare ich mir komplettes Wenden inkl. Kind. Vllt hilft dir das ja :)

  • Ich stille ja schon von Anfang an nur im sitzen. Ständiges geklettere macht mich kirre. Wenn mausi nach dem stillen nicht zur Ruhe kommt und rumklettert, zieht sie mit Papa aufs Sofa. Da schläft sie seltsamerweise in null Komma nichts einfach wieder ein.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • @Lela: Ich glaube mein Mann würde sich bedanken, wenn er nachts mit der Kleinen aufs Sofa ausziehen sollte.


    Im Moment ist es wieder etwas besser. Ich überlege trotzdem den Auszug aus dem Familienbett in Angriff zu nehmen. Nach meinem Gefühl schläft sie die erste Nachthälfte, wenn ich nicht mit im Bett bin viel besser. Wenn ich dann schlafen gehe wird sie wach. Das ist ja irgend wie auch nicht so toll.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • @Lela: Ich glaube mein Mann würde sich bedanken, wenn er nachts mit der Kleinen aufs Sofa ausziehen sollte.


    Im Moment ist es wieder etwas besser. Ich überlege trotzdem den Auszug aus dem Familienbett in Angriff zu nehmen. Nach meinem Gefühl schläft sie die erste Nachthälfte, wenn ich nicht mit im Bett bin viel besser. Wenn ich dann schlafen gehe wird sie wach. Das ist ja irgend wie auch nicht so toll.

    Meine Kleine schläft die erste Nachthälfte auch deutlich besser. Ab 3 oder 4 Uhr wird sie unruhiger. Dann wird wohl mehr Urin produziert und die Mäuse müssen öfter.
    Also ich wollte nur sagen, dass das häufige Aufwachen nicht daran liegen muss, dass du daneben liegst - ich gehe mit den Kindern gemeinsam schlafen.

  • Wir machen ja windelfrei. Und (in der Regel, wenn Kind gesund ect...) macht sie nur noch einmal in der Nacht Pipi. Und das vor Mitternacht. Die Mäuse von peppi und uns sind ja ca gleichalt. ABER meine Maus wacht auch grundsätzlich innerhalb einer halben Std, nachdem ich ins Bett gekommen bin kurz auf. Das ist der mamaradar. Manchmal reicht es dann, wenn ich sagte, dass alles ok ist und ich nur ins Bett komme. Und manchmal will sie dann halt Milch (und pinkelt bei der Gelegenheit auch noch)


    Das aufs Sofa auswandern hat mein Männlein ja selber vorgeschlagen. Weil mausi sonst richtig wach wird und auch den großen weckt. Er scheint es auch nicht so unbequem zu finden...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen