Stimmt mit ab für das Stillen in der Öffentlchkeit!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Pfirsich @Polarlicht


    Danke für den Tipp :) es ist weniger, dass ich mich gewöhnen will glaub ich und dafür Rückendeckung brauche sondern, dass ich persönlich das gar nicht so mag und es wirklich so intim empfinde um da auch etwas Intimität brauche.
    Klar die Gesellschaft besteht mittlerweile aus sehr Freizügigen Menschen die das als ihr Recht einfordern bishin zu wenig Freizügigen Menschen die das auch als ihr Recht einfordern. Das hat ganz natürlich Konfliktpotential.


    Aber um mal nicht wieder in Grundsatzdiskussionen abzudriften, ich wüsste einfach gern ein paar Ecken in der Stadt wo ich Unterschlupf finde, wenn nötig. Ich find es zb störend angestarrt zu werden. Ich würde mich eklig fühlen wenn ich zb in der Bahn stille und irgendwer glotzt mich dabei an #kreischen
    bitte versteht mmich nicht falsch. Ich bin für Frauenrechte und so aber muss es dabei immer um Nacktheit gehen? Ich schütze meine Weiblichkeit gerne mit ein paar Klamotten :D


    Btw ich dachte nicht dass Stillen in der Öffentlichkeit verboten ist.

  • @OrangeBelly
    Ich bin auch nicht so der freizügige Mensch und gerade im cafe stillen find ich nicht so prickelnd (weil man da je nach platz ja doch recht dicht an dicht sitzt). Unterwegs in der stadt hab ich schon öfter in umkleidekabinen gestillt, ansonsten halt irgendwo eine bank gesucht oder neulich mal ganz banal auf die stufe in einem hauseingang gesetzt (da war das Wetter aber auch entsprechend, winter ist halt schwierig). Ganz wichtig find ich Kleidung mit der man gut klarkommt und nicht ewig rumwurschteln muss.


    Zum Thema selbst kann ich nicht viel sagen, außer dass ich zu vor-Kind-zeiten als bedienung genau einmal eine stillende Mutter vor mir hatte und ich denke, ich hab wohl blöd geschaut. War aber auch nicht sehr diskret, die anderen sind mir wohl einfach nicht aufgefallen, denn vermutlich sieht man in Freiburg schon hin und wieder stillmütter wenn man genau hinschaut :)


    tapatalk, die üblichen Tücken

  • Zitat von OrangeBelly


    Btw ich dachte nicht dass Stillen in der Öffentlichkeit verboten ist.

    ist es ausdrücklich nicht, der Besitzer des Cafes hat aber Hausrecht und damit ist es nur noch eingeschränkt “Öffentlichkeit“ und er kann sich aussuchen, wen er da haben mag und wen nicht.
    Deshalb frage ich in Cafes und Restaurants üblicherweise nach, ob Stillen erwünscht ist (auch wenns gerade nicht akut ist) und wechsele gerne das Lokal und bestelle erst gar nichts, wenn wir da nicht gern gesehen sind.
    Der Sinn und Zweck der Petition erschließt sich mir nicht, außer dass es mal wieder ein “boah, ich hab was Gutes getan“-K(l)ick für den Tag ist.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ich habe heute im Radio gehört, dass das Anti-Diskriminierungsgesetzes, das ja auch eine Gleichstellung der Frau vorsieht, gesetzlich ausreichend ist, um den Café-Besitzer zu verklagen.

  • Das ist krass. Ich finde es ja auch unter aller Sau, wenn der Wirt die Mutter rauswirft aber deshalb gleich Klagen ist hart.
    Sehr komplex irgendwie. Greift da das Anti-Diskriminierungngsgesetz vor dem Hausrecht?
    Also wenn mich zb wer besucht und ich sage "verschwinde hier ich mag keine blonden Menschen bei mir Zuhause" kann mich der schon verklagen?
    Oder besser zb "ich mag keine Männer hier" verstoße ich dann auch gegen das Gleichstellungsgesetz?

  • Ich schütze mich auch vor blicken. Also ich trage Stilloberteile, sodass ich nur einen kleinen Bereich der Brust freilegen muss, der dann wiederum vom Baby Kopf verdeckt wird. Meine Mädels können/konnten auch gut in der Manduca sitzend trinken. Laut meiner Mutter und Schwiegermutter sieht man da absolut nicht, dass Baby trinkt. Im vollbesetzten Warteraum des Krankenhauses habe ich mir tatsächlich mal ein Spucktuch von der Schulter über den Kopf der Kleinen gehängt aber da saß man auch sehr dicht zusammen. Sonst stille ich einfach, wo auch immer Baby es gerade braucht...