Bitte drückt mir die Daumen - Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Vor einiger Zeit habe ich geschrieben, dass ich auf die Ausschreibung einer bestimmten Stelle warte. Zwei Bewerbungen habe ich geschickt und an der Schule, an der ich bereits arbeite (aber ein anderer Arbeitgeber wie der, der ausgeschrieben hat) wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich sitze hier und überlege ob ich mich vorbereiten kann. Wobei ich eigentlich denke: Ich arbeite acht JAhre im Symstem Schule, zwar ein anderer Bereich, aber was will mein Schulleiter mich schon fragen (ich denke dass er das Gesräch führen wird) und die Elternvertreterin die dabei ist kennt mich auch. Ansonsten bin ich einfach bereit für etwas Neues, eine Herausforderung und und und..... Bin mal gespannt, bin ja nicht der Typ, der sich wer weiß wie positiv verkaufen kann und auf Fragen fallen mir auch nicht immer gleich spannende Antworten ein. Hnterher ärgere ich mich dann immer......


    Hat hier schonmal jemand ein Vorstellungsgespräch mitgemacht, dass üder die Bezirksregierung lief? Z. Schulsozialarbeiter usw...... Oder will ich das vielleicht lieber nicht wissen???


    Naja, drückt mir doch einfach die Daumen morgen nachmittag. Ich würde mich total über diese Stelle freuen!


    Danka

  • Daumen sind gedrückt.


    Immer spontan gute Antworten hat niemand. Deshalb ist es sinnvoll, sich auf so ein Gespräch vorzubereiten. Viele Fragen lassen sich im Vorfeld abschätzen und es ist sinnvoll, sich gute Antworten zu einer Reihe möglicher Fragen im Vorfeld zu überlegen.

  • Erstmal Danke allen fürs Daumen drücken.


    Gespräch ist gelaufen. Es saßen 6 Personen da, 5 kannte ich. Ich war total nervös, was bei mir dazu führt, das das meiste der Vorbereitung zunichte ist. Und ich hatte mich gut vorbereitet, nach dem Gespräch kam alles wieder. Ich habe mich, denke ich nicht ganz dumm angestellt, war aber mit mir nicht zufrieden. Naja, gestern hat mich dann der Schulleiter zu sich geholt und mir mitgeteilt, das die Stelle jemand anders hat. Es wurde wohl anonym abgestimmt nach einem bestimmten Punktesystem und jemand anders hatte mehr Punkte. Gestern konnte ich das noch recht locker sehen. Ich habe ja einen Job, bin unbesfristet angestellt, habe also eigentlich keine Not. Nur es wäre halt eine neue Herausforderung für mich gewesen und auf Dauer für die Familie echt schön gewesen.


    Was mich ärgert und an mir und meiner Arbeit zweifeln lässt ist, das im Vorfeld unser Schulleiter immer gesagt hat, B. macht das dann demnächst und viele Lehrer mich angesprochen haben, komm, bewerb dich, wir würden uns freuen..... und und und.... Nun hat es nicht geklappt und für mich stellt sich irgendwie ein blödes GEfühl ein, das aus den "eigenen Reihen" ja scheinbar auch nicht das vorher kundgegebene Vertrauen darin besteht, das ich das gut machen werde. Da frage ich mich natürlich, ob ich meine jetzige Arbeit gut mache. Unser Schulleiter meinte zwar: Wir freuen uns aber, das du bei uns im Ganztag bleibst und wir weiterhin so gut zusammen arbeiten. Gestern sah ich das noch sportlich. Heute steigen immer wieder die Tränen hoch und ich frage mich, ist das wiklich so mit der guten Zusammenarbeit. Eigentlich denke ich mache ich meine Arbeit gut, zumindest wird nie Kritik von oben an mich herangetragen, von daher müsste es ja so sein. Mein selbstbewusstsein hat gerade einen Knick und das zutrauen in die Menschen dort auch. Aber gut, ich werde es überstehen und mich weiter umschauen. Nicht jetzt sofort, aber immer mal wieder schauen, wo es was interessantes gibt. Wie gsagt, ich habe eine unbesfistete Stelle und stehe nichts aus.


    Ansonsten steht hier der beschluss: keine neue Stelle, d.h. unsere Familienplanung geht weiter. Und nun versuche ich mal die Gedanken etwas zu verdrängen, denn nächsten Freitag heiraten wir und das ist ja was schönes....