Campen in Frankreich mit Familie und Hund - was gibt es zu beachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Also, im Sommer geht es nach Frankreich und da das Tochterkind (17) mitkommt, kommt logischerweise auch ihr Hund (Bordercollie-Maremmano-Mix, keinerlei Listenhunde im Mix dabei), den sie seit November hat, mit.


    Und schon stellen sich auch der erfahrenen Camperfamilie Fragen, die noch nie Thema waren. ;)


    Also den europäischen Heimtierpass hat er - damit sollte das Thema Imfungen usw. geklärt sein, oder?


    Gibt es in Frankreich in Bezug auf Hunde besondere Regeln und Gesetze, die man beachten muss?
    Wie ist das mit Leinen- und Maulkorbpflicht? Ist das sehr anders als hier?


    Sind auf den Campingplätzen üblicherweise Hunde erlaubt oder muss man da extra lange suchen, bis man einen findet? Wir mögen normalerweise eine gute Mischung aus geplant und spontan - aber wenn uns dann wegen dem Hundekind kein Platz nimmt, wäre es ja auch nicht so toll.


    Gibt es allgemeine Tipps zum Thema (dann vermutlich relativ großer) Hund und campen?


    Danke schon mal und liebe Grüße, Trin

  • Leider kenne ich mich mit Hunden wenig aus, wir waren aber schon öfters in Frankreich campen.
    In den Platzbeschreibungen ist meist ersichtlich, ob Haustiere erlaubt sind, da kann man sich also vorher informieren. Einen Maulkorb habe ich nie gesehen. Auf den Plätzen gab es auch öfters freilaufende Hunde, ob das offiziell erlaubt ist, weiß ich nicht.


    Es kommt sicher darauf an wo ihr genau hin wollt, ich gebe aber zu bedenken, dass Zeltplätze in Frankreich im Sommer sehr voll sind und man u.U. ohne Buchung keinen Platz mehr bekommt. Ein Hund macht das vermutlich nicht einfacher.

  • Wir sind letztes Jahr ohne Vorbuchen mit Hund an die Atlantikküste gefahren.
    Auf allen von uns besuchten Plätzen waren Hunde erlaubt, lediglich Leinenpflicht bestand. Wir hatten den Impfpass dabei. Gefragt hat keiner danach. Alles entspannt und unkompliziert...

  • Also wir hatten nie ein Problem mit unserem köterchen.
    Hundchen an die Leine ist eh Pflicht auf Plätzen und halt gültige Impfungen ( Hundpass nehmen wir immer mit, wollte aber noch nie jemand sehen)