Borreliose?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal Einschätzungen vom Schwarmwissen ;) ....


    Meine Hausärztin hatte heute angerufen wegen einem Borrellien Test. Das igm ist erhöht, das igg nicht, das deutet eher auf eine frische Infektion, meinte sie. Sie hat noch mehr über die Tests erzählt, aber ich war unterwegs und habe nicht ganz so viel Ahnung davon, deswegen kann ich es nicht wiedergeben.


    Eine frische Borrellien Infektion erscheint mir recht unwahrscheinlich. Ich hatte keine Zecken und keine Symptome (Fieber, Gelenkschmerzen etc.).


    Ich bin nur seit über einem Jahr so furchtbar schlapp, was sich für mich nicht erklären lässt. Burn out war schon besser (schon Jahre her inzwischen), Depression ist es auch nicht, das ist anders, Blutwerte ok, Schilddrüse ist eingestellt, ADS Medikation passt...


    Seit letztem Sommer habe ich einen Knubbel am Hals festgestellt, nur eine Seite, weich, schmerzlos. War im Herbst bei ihr deswegen, sie meinte, Lymphknoten evtl. War jetzt wieder da, vermutlich was harmloses , aber wird abgeklärt mit Sono und evtl dann entfernt. Deswegen hatte sie aber nochmal Blutwerte genommen. Entzündungswerte und so alles ok. Aber eben der Borrellien Test...


    Sie meinte, ich könnte eine Antibiotika Therapie machen. Wenn es Borrelliose ist muss man es ja bald behandeln. Ich wollte erstmal drüber nachdenken.
    Gibt es noch andere Gründe für die Werte? Welche Symptome müsste ich haben? Wie lange kann/soll man abwarten? Wie sinnvoll ist Antibiotika auf Verdacht und was sind die Nebenwirkungen?


    Hat jemand von euch Ahnung und Erfahrung dazu und kann mir weiterhelfen?

  • nur kurz, ja ich habe Ahnung. Mein Mann hat chronische Borreliose und es ist schwierig den Scheiß wieder weg zu bekommen. Sollte es eine akute Infektion sein, bitte sofort behandeln, dagegen spricht dein länger andauernder Erschöpfungszustand (ganz typisch für unerkannte Borreliose).
    Habe später mehr Zeit und antworte ausführlicher.

  • Ergänzung: Grad noch den Mann befragt, der sagt igg sind die Langzeitantwort des Immunsystems, igm ist die akute Antwort. Allerdings sei der Nachweis von Borrelien im Labor sehr schwierig, also ist das nicht immer aussagekräftig. Er sagt: unbedingt probieren mit starken Antibiotikum wegzubekommen, lass dich aber nochmal von deiner Ärztin beraten, Antibiotikagabe sollte nicht zu kurz sein.

  • Danke schon mal für die Antwort.


    Akut wäre es aber sehr unwahrscheinlich und gegen chronisch spricht das igg. #gruebel


    Kann es nicht auch falsch positiv sein bei Allergie oder so?

  • Kann trotzdem sein, dass es ne akute Reaktion ist.
    Entweder hat der Körper die Infektion einfach noch nicht soweit im Griff, dass er sich schon mit Langzeit-unterdrücken zufrieden geben kann.
    Oder die Erschöpfung hat jen anderen Grund und Du hattest unbemerkz eine Zecke. Hier waren schon im Februar die ersten Zeckenbisse. Wurde extra in der Zeitung gewarnt, dass es dieses Jahr so früh ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Oft übersieht man Zecken und kratzt sie ab(mir und meinem Mann schon passiert, obwohl ich das bei mir niiiie gedacht hätte). Wanderröte ist nicht immer vorhanden.
    Ich würde also eine frische Infektion nicht ausschliessen.



    Alles Gute dir!

  • Natürlich kann es auch vorkommen, dass IgM falsch positiv ist.


    Wenn deine Ärztin von verschiedenen Tests geredet hat, dann meinte sie vielleicht, dass bisher ein ELISA-Test durchgeführt worden ist, um die Antikörper zu testen und jetzt im Anschluss noch ein Western-Blot zur Bestätigung durchgeführt wird (oder schon ist?).
    Kreuzreaktionen können durch Syphilis-Antikörpern entstehen (Syphilis = der grosse Imitator, sogar bei den Antikörpern).


    Ich verlinke mal zwei vertrauenswürdige Quellen: Uniklinik Heidelberg und Leitlinien S. 5.


    Es gibt keine Symptome, die du haben musst, aber trotzdem ne Infektion haben kannst (deswegen wird eine Infektion mit Borrelien auch oft nicht/spät entdeckt). Zeckenbisse sind meist nicht schmerzhaft, die Zecke, die meine Tochter hatte, haben weder sie noch die Kindergärtner noch ich gesehen, wir hatten Glück, dass sie eine Wanderröte bekommen hatte.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Sie hatte was von Serum untersuchen gesagt.
    Und gemeint,man könne vielleicht auch nochmal warten, ob der igg sich auch erhöht. Das erscheint mir aber nicht so toll. :|


    Was für Fragen sollte ich denn noch stellen?


    Puhh, längere AB Gabe ist auch nicht lustig. X/ :/

  • Ja genau, Serum hat man schon (zumindest einmal) untersucht, wahrscheinlich zuerst mit der Elisa-Technik und hat dabei die IgM Antikörper gefunden. Vielleicht soll das jetzt nochmal bestätigt werden durch ein zweites Verfahren, nämlich Western Blot (da gibt es glaube ich weniger falsch positive Resultate durch Kreuzreaktionen).


    Es gibt noch die Möglichkeit mit PCR nach Borrelien-DNA zu gucken, das Verfahren kann aber auch mal falsch negativ sein. Man kann natürlich auch auf IgG warten, aber manchmal ist auch über Monate hinweg IgM der einzige Antikörper. EBV, CMV können auch Kreuzreaktionen machen, auch rheumatische Erkrankungen.


    Hier in Norwegen ist man generell bei allen Erkrankungen ziemlich restriktiv mit AB-Gaben, aber selbst hier wird bei unsicherer Ursache des IgMs empfohlen, AB zu geben.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Also mein igg war 1 Jahr erhöht, dann auch der igm.


    Ich habe sofort gehandelt und krieg den scheiss nicht richtig weg. Allerdings ist es auch schwierig, nicht alle Ärzte kennen sich aus.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • hier noch ein Link, der auch was über die Dauer der IgG und IgM sagt und wann man welchen sehen kann und was das eventuell bedeutet, positiver IgG und dann wieder positiver IgM.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Du hast ja schon viele Tipps bekommen, du wirst dich mit dem Scheiß leider intensiv auseinandersetzen müssen.


    Nach den Erfahrungen, dass mein Mann jahrelang unerkannt eine Borreliose hatte und ich sehe, was die Thearpie (Erfolg nicht garantiert, schneller sowieso nicht) grade an Raum und Kraft einnimmt in unserer Familie, da sich Coinfektionen drangehängt haben an die Borrelien usw., würde ich zusehen, dass man die akute Borreliose in den Griff bekommt, denn die Gefahr, dass es chronisch wird, wäre mir zu hoch.


    Das ist so eine tückische Krankheit und viele Ärzte kennen sich nicht immer gut damit aus bzw. ist sie auch wirklich schwer zu diagnostizieren, wenn man nicht grad ne Zecke mitbringt und einschicken lässt. z.B. die Wanderröte tritt nur zu einem gewissen Prozentsatz auf, Borrelien sind nicht leicht nachweisbar, es gibt da verschiedene Tests etc.

    Prinzip Hoffnung

    Einmal editiert, zuletzt von Bommel ()

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Der Link war hilfreich Heike, dankeschön.


    Ich werde da nochmal mit meiner Ärztin diskutieren müssen. Muss eh wegen dem Knoten am Hals hin.


    Seufz, reicht es nicht langsam? Ich hab echt schon genug, muss denn immer wieder was dazu kommen?