wie häufig sind hier befristete Jobs?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • befristet für die Promotion an der der Uni mit 50% Anstellung für etwa 5 Jahre, dann 2 Monate befristet 70% für ein Projekt bei der Stadt, dann 3 Monate 50% befristet an der Uni, dann ohne Promotion Einstieg ins "richtige" Berufsleben mit tollem Vertrag ohne Befristung und sogar ohne Probezeit, seit 2 Jahren. Meiner ehemaligen Promotionsbetreuerin wurde an der Uni nach 6 Jahren Befristung der Vertrag nicht entfristet. Sie ist jetzt in der gleichen Branche wie ich (sowas wie Umweltingenieurwesen), hatte aber einen zunächst auf ein Jahr befristeten Vertrag, der dann entfristet wurde.

  • Danke für Eure Rückmeldungen und Glückwünsche! Dienstag gehts los, bin schon freudig erregt, doof nur, dass ich zusätzlich bis Ende Juli an meiner Bachelorarbeit sitze, aber das wird schon, der Abschluss ist mehr eine Formalie, über den Job freue ich mich viel mehr....


    Ich bin ursprünglich ja Soziologin und hatte auch jahrelang immer nur befristete Verträge, an der Uni gabs ja fast nix anderes, oft auch nur Dozententätigkeit auf Basis der Übungsleiterpauschale....Aber ich werde dieses Jahr 40, habe jetzt echt viel Zeit und Hirn in das zweite Studium gesteckt und will das einfach nicht mehr. Zumal es echt ein Bedarfsberuf ist, es gibt für eine Befristung überhaupt keinen Sachzwang, wie es so schön heißt. Wenn es in der Ausschreibung gestanden hätte, weiß ich gar nicht, ob ich mich beworben hätte..... Ich habe mit den Bewerbungen ja gerade erst angefangen und keinen Grund, ganz schnell etwas finden zu müssen.


    Aber es stimmt schon, es ist wahrscheinlich auch eher so ein typisch weibliches Ding, sofort Angst zu haben, die Forderungen seien unangebracht; da hat auch das Alter bei mir wenig verändert, da wird mein Mann wohl noch jahrelang genervt sein.... #pfeif

  • Super, wenn es noch vor Abschluss der Bachelorarbeit mit dem Job klappt!!! So war es bei mir vor zwei Jahren auch (ebenfalls mit dem Zweitstudium) und ich war so froh sofort Arbeitserfahrung sammeln zu können ohne große Jobsuche. Die haben ich jetzt dafür nach Vertragsende (aber nicht mehr lange hoffe ich :D )

  • Bei uns in der Firma (Ingenieurbüro) gab es lange Zeit befristete Verträge als eine Art verlängerte Probezeit. Nach Ablauf der Befristung bekam man entweder einen unbefristeten Vertrag oder musste auf Jobsuche gehen. Mittlerweile bekommen, soweit ich weiß, neue KollegInnen unbefristete Verträge, wenn sie sie einfordern, angeboten werden weiterhin erstmal Befristungen. Forderungen stellen ist also angesagt.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Matilda, genau diesen Eindruck hatte ich auch, als ich anrief und mich über die Befristung wunderte, hieß es sofort, dass ich auch einen unebfristeten haben könne, wenn es mir denn wichtig sei. total komisch, das kam wie aus der Pistole geschossen, so, als haben sie den Auftrag, es mit der Befristung einfach mal zu versuchen..... #confused


    Wobei ich die Formulierung "wenn es mir wichtig sei" schön irgendwie lustig finde - wenn man die Möglichkeit hat, ist das wohl doch allen wichtig....

    Einmal editiert, zuletzt von Flickan ()

  • Ich hatte bislang auch nur befristete Verträge, alle an der Uni. Was anderes gab es da auch nicht - nur bei den Verwaltungsmitarbeitern wurden z.T. Verträge entfristet...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
    • Offizieller Beitrag

    das kam wie aus der Pistole geschossen, so, als haben sie den Auftrag, es mit der Befristung einfach mal zu versuchen.....

    das könnte gut sein. ist aber auch selten so, dass die option eines unbefristeten vertrages erst gar nicht möglich ist. oder erst nach zwei maligem verlängern... oder halt kündigen.