Was sollte man in der Schweiz (AG) unbedingt gesehen haben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Grosstochter und ich fahren am Freitag für 6 Tage in die Schweiz.
    Welche Ausflugsziele sollte man mit Teenie unbedingt besuchen?


    Meine Tochter möchte auch gern in die Berge, allerdings läuft sie grad noch an Krücken.
    Gibt es da nette Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Museumstechnisch: Lenzburg, Schloss Wildegg (Achtung: steiler, langer Anstieg; evtl telefonisch anfragen, ob man in dem Fall ganz hochfahren darf), Legionärspfad Vindonissa und Römermuseum Brugg (eine Legostadt ist im entstehen).


    Baden ist ein nettes Städtchen und unter der grossen Limmatbrücke hat es einen tollen Spielplatz.


    Der Jurapark Aargau hat auch tolle Kinderangebote.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unsere Lieblingsziele (wohnen an der Grenze ZH/AG)


    -Verkehrschaus Luzern
    - Zoo Zürich
    - Technorama Winterthur
    - Rheinfall Schaffhausen
    - evtl ist ein Bummel Über die Bahnhofstraße in Zürich spannend
    - glasi Hergiswill


    Berge: Stanserhorn mit der tollen Cabrio-Bahn (und danach Glasi)

    • Offizieller Beitrag

    Für Berge ohne grosses Hatschen ist Luzern toll (Gletschergarten ist noch charmant, eine lustige Mischung aus uraltem Ausflugsrestaurant und Ausstellung).


    Oder auf die Rigi, da fährt ein Bähnchen.


    Ebenfalls sehr schön: Thuner- und Brienzersee. Die Brienz-Rothorn-Bahn ist sehr hübsch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Vielen Dank, da sind ja schon ein paar nette Vorschläge dabei :)
    Dann werd ich die meiner Tochter mal heute abend unterbreiten.

  • danke! ich wollte dich nicht mit aargauer tipps zuballern, ohne sicher zu sein, dass du das auch wirklich meinst.


    aaaalso:
    - das städtchen aarau ist sehenswert. altstadt gucken, aare gucken, schlendern, kaffee trinken.
    - ebenso solothurn, genau gleiches programm :)
    - wenn sie trotz lädiertem bein radfahren kann, könnt ihr euch vielleicht räder mieten und der aare oder limmat oder reuss entlang radeln. räder/velos gibts an einigen bahnhöfen zu mieten, z.b. in zürich oder solothurn.
    - von solothurn richtung westen gibts flusschifffahrt. das ist reizvoll-gemütlich
    - und ebenfalls von solothurn aus gibts eine gondelbahn auf den weissenstein. das ist jura vom feinsten. von oben gibts einen wunderschönen blick übers mittelland
    - in lenzburg im stapferhaus ist noch für wenige wochen die sehenswerte geld-ausstellung: http://www.stapferhaus.ch/. das passt ja irgendwie auch zur schweiz ;)
    - zürich: see (ev. mit dem schiff), bahnhofstrasse, altstadt. zoo ist auch für jugendliche toll. shoppingmöglichkeiten gibts natürlich auch zu hauf. und sehenswürdigkeiten ebenfalls. ebenso kneipen, konzertlokale und clubs.
    - im aargau gibts ein paar thermalbäder. vielleicht mögt ihr das: bad zurzach, bad schinznach, rheinfelden, baden.
    - app-tipp, falls ihr (gelegentlich) netz habt: SchweizMobil. dort findet ihr das rad- und wanderwegnetz


    vielleicht fällt mir später noch mehr ein ...

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • tatsächlich:


    - die chocolat frey in buchs kann man besuchen, natürlich inklusive degustation: http://www.chocolatfrey.ch/sit…files/cf_flyer_2016_1.pdf
    - jeweils mittwochs, samstags und sonntags ist der bruno-weber-park geöffnet. das ist ein bisschen wie ein ausflug in die "unendliche geschichte": http://www.brunoweberpark.ch/#home

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()