bitte schnelle Hilfe, Frage wg womo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    hier sind doch einige, die sich mit Wohnmobilen auskennen.
    Morgen gucken wir uns einen Roller team sirio 590 an, 2007, nur 23000 gelaufen mit ein paar Schrammen und hagelschaden.
    Ist ein Preis von 23.500 okay oder völlig überteuert. Hat jemand gar Erfahrungen mit ähnlichen Modellen und mag berichten?
    Mich reizt die Aufteilung mit der Seitensitzgruppe, weil wir so tatsächlich zu sechst am Tisch sitzen könnten.
    Auf was sollten wir besonders bei der Besichtigung und probefahrt achten?

    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • Wir haben ein Wohnmobil, aber Experte bin ich trotzdem nicht. Weil keiner geantwortet hat, schreib ich Dir, worauf ich geachtet habe, bzw mein Mann.
    Er hat unser Wohnmobil bei ebay Kleinanzeigen entdeckt, nachdem er eine Zeitlang Wohnmobilanzeigen beobachtet hatte. Daher konnte er den Preis als ok einschätzen. Dieses wurde uns durch unseren Händler, der ReparatureReparaturen macht, bestätigt.
    Wichtig ist, dass das WoMo trocken ist. Also gut gucken und riechen.
    Ich würde mir die Ränder vom Alkoven besonders genau angucken. Und unter und hinter Matratzen und Polstern. Und gucken, ob die Matratzen etc so Abstandshalter zu den Wänden haben oder direkt dort anliegen.
    Macht das WoMo einen gepflegten Eindruck? Funktioniert alles? Wurde Gasprüfung regelmäßig gemacht? Wo stand es im Winter? Reifen angucken. Tüv?
    Was wurde erneuert(Batterie Aufbau). Wieviel PS(wichtig, um einen Berg hochzukommen und überhaupt von der Stelle... )? Wie schwer->davon hängt ab, wieviel man einpacken darf.

    Wir haben ein WoMo besichtigt, das sehr ungepflegt und auch eklig war. Da stimmte nur der Motor...
    Das waren jetzt meine ersten Ideen.

  • Vom Preis hab ich keine Ahnung, das wichtigste ist das er nicht müffelt ( Feuchtigkeit)
    Wir hatten mal eins wo der Kühlschrank zwar lief, aber nicht kühlte. ( mal noch 800 Euro, ohne Einbau)

    Mondblume, wir hatteN schon zwei total ekelhafte mobile gekauft, die wollte niemand, dafür kosteten die nur 2/3 des marktüblichen Preises, und für einige Tausend Euro schruppte ich gern.

    Kundendienstbelge auf nachvollziehbatkeit der km prüfen,
    der wäre ja jährlich nur ca 2500 km unterwegs gewesen.

    Irgendwas bei den Glasflaschen muss nach 10 Jahren getauscht werden,
    Lt. fb-Gruppe kosten zwischen 100 und 800,- ( duomatik??)

  • Wenn ihr über 3,5 t habt müßt ihr jedes Jahr zum TÜV (fällt mir noch ein, hat uns vorher auch keine gesagt )

    Und wegen dem Hagelschaden würde ich mal fragen. Den hat der bestimmt der Versicherung gemeldet und es dann nicht machen lassen. Die Registrieren die Fahrgestellnummern, und wenn dann nochmal sowas ist in der Richtung kriegt ihr von eurer Versicherung keinen cent.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela

    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Mir fiel grad noch was ein:

    Wenn ihr irgendwo die Möglichkeit habt mit dem Womo vorm Kauf auf die Waage zu fahren, nutz die.
    Es gibt womos die ohne Zuladung und Insassen schon am Limit sind, oder nur noch sehr wenig Zuladung habe, was zur Folge hat das man ständig überladen unterwegs ist.
    (Im schlimmsten Fall fahren ohne Fahrerlaubnis wenn du nicht den alten Führerschein der Klasse 3 hast, Wird in einigen Ländern so bestraft, wenn man kontrolliert wird.
    Und in Versicherungsfall hat man auch das Nachsehen, da überladen.

  • wir haben es uns angeschaut und sind ziemlich begeistert. Genau die Aufteilung, wie wir sie wollen. Alles trocken. Sie sind so wenig gefahren, weil schon vor neun Jahren die Frau krank wurde, und jetzt liegt sie im Sterben.
    Es ist erster Hand, und alles im serviceheft nachlesbar.
    Tüv von Februar und wir bekommen noch eine neue Batterie, die für den fahrgastraum.
    Wir konnten nur noch nicht Probe fahren, weil da Pfosten im Wege waren, wo er die Schlüssel nicht fand.
    Das machen wir dann morgen.
    Und wenn da dann nichts überraschendes ist, werden wir es wohl kaufen.
    Als wir dort waren, lagen irgendwann die Kinder quer im Alkoven, und der pubi-13jährige schaute strahlend raus: “Mama, also die Kinder wollen es“

  • wir haben es getan #freu , wir haben unterschrieben. Am Preis haben wir auch noch etwas gemacht...
    Nächsten Freitag wird es uns vor die Tür gestellt.
    Das heißt, unseren Bretagne Urlaub können wir trocken im womo verbringen.
    Und ich mag gar nicht noch sechs Wochen warten müssen, ich will JETZT #augen los
    Danke für eure Tipps

  • #applaus bin auch für ein zwei Wochenenden ausprobieren!
    Den es gibt viele Dinge die man erst feststellt braucht man uuuuunbedingt/ braucht man nie.
    Wo packt man was am besten wo hin.

    Wie oft kann man duschen bis Wasser alle ist, usw

    Ich muss mal nachsehen, ich glaub ich hab ein Buch da " die besten womotouren durch die Bretagne"
    Könnte ich dir leihen.