Ich könnte grad schreien - Wasserschaden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vor ein paar Monaten fiel uns auf, das in der Küche an der Wand die Farbe abplatzte und nachdem es auf der anderen Seite im Flur hinter der Holzverkleidung begann muffig zu riechen, versuchten wir unsere Vermieterin zu erreichen. Das haben wir dann drei Wochen später geschafft (sie ist ständig im Urlaub) und riefen dann in ihrem Auftrag einen Maurer. Der kam und sagte uns, das er die Verkleidung abmachen müsste, um dahinter zu schauen und wollte das mit unserer Vermieterin klären, die aber 2 Tage später wieder in den Urlaub ist. Sie Hattet uns versichert, sich noch vorher drum zu kümmern, was sie auch tat aber wie sich zwei Wochen später bei einem erneutem Telefonat mir ihr rausstellte, hatten sie und der Maurer aneinander vorbeigeredet und ihm war nicht klar gewesen, dass er es machen sollte. Dann hatte er setzt Termine, dann waren wir im Urlaub und jetzt war er Montag endlich da. Die ganze Wand hinter der Verkleidung war schwarz und gammelig, die ganze Ecke ist feucht. Dann ging das Gesuche nach der Ursache los und wie sich grad rausstellte, ist der Wasserspeicher unter der Spüle geplatzt bzw. gerissen. Weil der Schrank ein Gefälle hat, ist das Wasser hinter den Schrank gelaufen, der komplett weggegammelt ist. Klar, der Schrank war am Rand schon etwas aufgeweicht aber da steht nach dem Gebrauch auch die warme Luft von der Spülmaschine und um hinten in die Ecke zu sehen, muss man den Mülleimer abbauen und rein kletter, was ich nicht so wirklich getan habe (warum auch #gruebel , da steht ja auch nichts, ich hab da nur grob durchgewischt). Und jetzt haben wir das Dilemma. Unsere Vermieterin hat ihre Versicherung eingeschaltet und wir werden noch unsere Hausratversicherung informieren. So ein Mist, wär mir das bloß früher aufgefallen, vermutlich sickert das da schon seit wir eingezogen sind.
    #kreischen

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Ich wünsch Euch, dass es ganz bald wieder in Ordnung kommt und die Versicherungen nicht streiten, sondern zahlen!


    Wir hatten mal über lange Zeit einen muffigen Geruch in der Küche, dessen Ursache wir nicht fanden. Bis irgendwann das Wasser aus der Naht im Vinylbodenbelag rausquatschte. Im Nebenraum war das Bad und dort die Armatur nicht richtig gegen die Wand/Fliesen abgedichtet. Durch die Leichtbauwand ist es in den Küchenfußboden gezogen.
    Im Bad wurde dann gedichtet und die Küche hat einen schicken Fliesenboden bekommen.

  • oh je sowas braucht echt kein Mensch


    ich drücke die Daumen, dass die Versicherung schnell zahlt und keine Zicken macht

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Danke ihr lieben. Es ist wohl auch wirklich seit wir eingezogen sind, denn seit wir eingezogen sind hat es 1-2 Sekunden gedauert bis das Wasser kam, jetzt nicht mehr. Montag kommen die vorbei wegen dem trocken legen, mal sehen was die sagen.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Ihr Armen! Hier kam das böse Erwachen erst mit der Wasserabrechnung, da das Leck von einem Rohr ins andere ging (Überdruckventil vom Boiler war defekt, so dass fortlaufend Wasser lief)


    Bei der nächsten Wasserabrechnung unbedingt die Wasserwerke in Kenntnis setzen, wir haben zum Vorjahresverbrauch immerhin das Brauchwasser (1/2 der Nachzahlung) erlassen bekommen.

  • Ohje, das ist echt blöd! Aber es hat eine klare Ursache, die ja jetzt beseitigt wird und dann ist es auch gut.


    Wir haben schon mehrere Wasserschäden gehabt, der schlimmste war in unserer ersten gemeinsamen Wohnung, da erschien immer mal wieder Schimmel, der sich nicht dauerhaft beseitigen ließ. Nachdem wir der Vermieterin deutlich gemacht haben, dass wir ausreichend und richtig lüften haben wir jemanden kommen lassen, der sich das mal angeschaut hat. Er stellte fest, dass irgendwo Wasser ausläuft, konnte aber keine Ursache finden. Man hätte alle Wände aufschlagen können, um das Leck zu suchen oder halt wrten, bis es richtig platzt. Das hat noch ewig gedauert, dann hatten wir Gewissheit, wo das Wasser her kam: Eine Zuleitung zum Haus war defekt, als das Rohr dann geplatzt ist, hatten wir eine Fontäne im Waschkeller... ds war richtig krass, da wir die Souterrainwohnung hatten... das Rohr wurde repariert, unsere Wohnung ungelogen 2 Monate mit Geräten getrocknet (in der Zeit war sie unbewohnbar)...


    Dann hatten wir mal Wasser im Keller, als der Konvektomatofen der Bäckerei im Haus kaputt war. Das letzte Mal hatten wir einen feuchten Fleck hinter einer Kommode im Wohnzimmer an der Wand zum Bad. Da hat sich dann rausgestellt, dass der Ablauf vom Waschbecken defekt war. Die Versicherung hat alles anstandslos bezahlt und war froh, dass unser Parkett nicht betroffen war. Es war zwar etwas nervig wegen Baustelle und dann diese Trocknungsgeräte, aber es ging alles recht zügig über die Bühne. Das ist dann der Vorteil von Eigenum, da hat man ja ein großes Interesse, die Arbeiten gut und zügig über die Bühne zu bringen und ist selbst Auftraggeber der Handwerker.


    Alles Gute Euch!

  • Danke.
    Heute war einer von der Trocknungsfirma da, Küche und Flur sind zur Hälfte betroffen. Da kommt jeweils eine Fliese raus, da werden dann Schläuche verlegt und dann an ein Trocknungsgerät angeschlossen. 2 Wochen soll das ganze dauern.


    Laut unserer Vermieterin hat die Versicherung erst gemusst aber macht es jetzt. Ich hoffe, das dann alles bald mal losgeht.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)