Hat jemand Erfahrung mit Fersenbeinfraktur?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Falls sich ein Druckgeschwür entwickelt haben sollte,

    Ich glaube nicht, dass es ein Dekubitus ist.
    Die Stelle ist nicht rot und nicht warm. Nicht mal leicht. Die Haut absolut intakt.
    Ich befürchte eher eine (Über-)Reizung der Sehne. Ich bin ja im Stiefel mit einer Krücke gelaufen und das immer zur rechten Seite hin geneigt, weil halt der Stiefel am linken Fuß eine viel höhere Sohle hat als der rechte Schuh. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es zu einer punktuellen Überlastung kam.

  • Pamela, bisher hast du dich hier im Thread und auch sonst mit einem guten Körpergefühl ausgezeichnet. Und wenn ich deine Posts lese, dann klingt das, als wüsstest du sicher: Es ist eine Überbelastung. Nutze den Sonntag, lass dich von deiner Familie bedienen und leg den Huf hoch. (Dir im Wartezimmer beim Notarzt Stress zu machen und noch einen Infekt zu holen scheint mir persönlich wenig zielführend - und kann es wirklich sooooo eilig sein?) Morgen, Montag, entscheide dann in Ruhe, ob du nochmal einen Doc draufgucken lassen musst. Oder nochmal bis Mittwoch zuwarten kannst. Und so weiter.


    Alles Gute weiterhin!

  • @Aoide Du kennst mich gut :)
    Notaufnahme hatte ich nicht in Betracht gezogen. Was würde mir dort gesagt? Still halten. Und genau das tu ich ja.
    Montag schau ich weiter. Wenns noch weh tut, ruf ich beim Doc an.
    Es wird aber besser. Ich geh heut wieder brav mit beiden Krücken und geb nur wenig Last auf den Fuß. Und das geht mittlerweile wieder schmerzfrei. #ja


    Nochmal zu der Dekubitus-Sache ( @die.lumme Nächstes Mal warnst Du mich bitte vorher. Ich such doch alles auf wikipedia. Diese Bilder <X Die armen Menschen ;( )
    Die Stelle tut/tat nur weh, wenn ich drauf gestiegen bin. Auf Druck mit dem Daumen hab ich nix gemerkt. Ich denke auch, dass das bei D. anders wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Ohweh, sorry @Pamela!


    Die Dinger entstehen soooo schnell und sind zunächst so unscheinbar... Du bist nicht wirklich Zielgruppe, aber durch den Gewichtsverlust könnte es eben doch mal sein, zumal Du auch von beeinträchtigten Nerven berichtet hast (dann merkt mans mitunter zu spät).
    Immer wieder höre ich montags von "einer kleinen, münzgroßen roten Stelle", die Freitags dann offen, handtellergroß und mehrere Zentimeter tief ist #heul
    Unter idealen Bedingungen dauert das dann ein halbes Jahr, bis das wieder zu ist.


    Und ich will einfach nicht, dass Dir sowas passiert #knuddel Jawohl.

  • @die.lumme Du warst nicht die Einzige, die gleich an sowas dachte. ;)
    Ich war nur so geschockt von den Bildern in dem Wikipedia-Artikel. Echt krass! Das sieht so übel aus... ;(

  • Tja, der klassische Weg bei Omma 80 ist, dass sie schlecht schläft, ein Benzo verordnet bekommt, davon dann stürzt. Mit dem Oberschenkelhalsbruch liegt die 1-Jahres-Überlebensrate nur noch bei 50%. Weil sie liegen muss, ein Druckgeschwür bekommt und daran elendig zu Grunde geht. So die Kurzfassung. Und leider schon so oft erlebt #heul


    Auch bei fitten Leuten sind diese Geschwüre äußerst fies und langwierig. Das gemeine ist einfach das Eisbergphänomen. Von außen sieht man intakte Haut, nur eine kleine rote Stelle. Aber das Gewebe darunter ist meist großflächig und tief zerstört. Wenn es dann aufgeht, sieht man plötzlich das Ausmaß.

  • Guten Morgen!
    Der Fuß hat sich gut erholt. Ich konnte heut früh schon wieder schmerzfrei deutlich mehr belasten. Beim Anziehen hab ich mich ein paar Mal strümpfig hingestellt und auch da konnte ich mehr als die Hälfte des Gewichts schmerzfrei auflasten.
    Vielleicht probier ich später mal ohne Stiefel ein paar Schritte...

  • Zur Beerdigung unserer Katze bin ich ohne Stiefel, mit knöchelhohen Wanderschuhen und Krücken gegangen.
    Im Haus auf ebenem Grund gehts sogar schon ohne Krücken mit akzeptablem Gangbild.


    Es strengt an. Die Schmerzen sind leicht und nicht besorgniserregend.


    Ab 9.11., wenn mir der Chirurg in der Klinik offiziell den Stiefel erlässt, fahr ich wieder Auto.
    Wenn ich bis dahin schon etwas Geh-Ausdauer aufgebaut hab, geh ich ohne Stiefel zu dem Termin in die Klinik.

  • Seit gestern klappt das Gehen schmerzfrei ohne Stiefel und ohne Krücken. Ich werde auch zu der Fußsprechstunde ins Klinikum ohne Stiefel und ohne Krücken gehen. Vorgestern hatte ich den Stiefel mal an für draußen, da hätte ich mich fast lang gemacht, wegen der hohen und so stark gewölbten Sohle.
    Mein Gangbild ist noch leicht holprig aber für die OP nach so kurzer Zeit find ich das ganz gut. Ich muss halt jetzt die Achillessehne gut durchdehnen. Treppen abwärts schaut noch seeeehr abenteuerlich aus, weil ich den neuen Fuß nicht genug abwinkeln kann. Aber das wird.


    Jetzt muss nur noch das Taubheitsgefühl in der Ferse verschwinden. Da massier ich seit gestern mit nem Igelball und heut früh im Bett hab ich schon die ersten Mini-Stromschlägchen in der Ferse gehabt. Da wachen die Nerven also auch langsam wieder auf.


    Das Krallen mit den Zehen funktioniert immer noch nicht so richtig. Ich sollte da mehr üben aber das tut richtig weh in den Sehnen unten an der Fußsohle und ich bin nach wenigen Minuten immer so fertig... das glaubt man gar nicht, wie das anstrengt, solche Mini-Bewegungen.

  • hei, ich finde das klingt im großen und ganzen super.
    Bleib bei kleinen immer wieder kehrenden Übungseinheiten, setz dich nicht unter Druck und freu dich über die schnelle Fersen-Nerven-Rückmeldung!
    Alles wird gut!

  • Jetzt hab ichs wohl doch übertrieben. #angst
    Ich hab seit heut mittag ne Monsterschwellung am Knöchel :/
    Trotz hochlegen und kühlen wirds nicht merklich besser. Ok, ich bin schon noch gelaufen. Zum Klo und um Julia was zum Essen zu machen.
    Mein Mann hat sich heut etwas rausgezogen und andere Sachen erledigt, da hatte ich mehr Kinderbetreuung zu machen.


    Morgen wirds nochmal knackig. In der Früh will er mit Jule zum Arzt, sie hustet jetzt seit 3 Wochen und dieses WE ist es deutlich schlimmer geworden.
    Nach dem Arzt lässt er sie dann daheim bei mir und fährt zur Arbeit. Bis nachmittags die Haushaltshilfe kommt bin ich dann allein mit ihr :/ wird schon schief gehen...
    Spannend wird es, sie zum Mittagsschlaf ins Bett zu bringen. Ich kann sie ja nicht tragen. Da muss ich ihr den Schlafsack im Bett anziehen und hoffen, dass sie überall hinläuft, wo ich sie haben will...


    Ich hoff nur, dass
    1. Nix kaputt gegangen ist. Es tut schon weh. Fühlt sich an wie Spannungsschmerz wg der Schwellung. Ich hoffe, es ist nur das.
    2. Das bis zum Dienstag wieder weg ist. Bei der Fußsprechstunde im KH will ich nicht mit so nem Monsterfuß aufschlagen.

  • Kaputtgegangen glaub ich auch nicht, sondern überlastet . Ich wünsche dir dass es morgen schon wieder besser ist. Kühlen ist sicher das Beste wenn es sich gut anfühlt für dich.