Hat jemand Erfahrung mit Fersenbeinfraktur?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #lol
    Ja... hat was. Ich kann jetzt auch schon sagen, welches Wetter ist, ohne aus dem Fenster geschaut zu haben 8o

  • Die Wetterfühligkeit wurde bei mir erst besser, als das Metall draußen war. Seitdem ziehts nur noch ein bisschen morgens, wenns so nasskalt ist. Bis dahin hab ich auf Temperaturen jenseits der 10 Grad mit ekligem stechendem Schmerz und dem Gefühl, dass das Gelenk wie eingefroren ist, reagiert. Die reale Beweglichkeit und Belastbarkeit war dann auch jedesmal wesentlich schlechter.


    Taube Hautbereiche habe ich auch immernoch, bei mir isses die Ellenbogenspitze, die taub ist. Zwischndurch wars wesentlich mehr, das ist jetzt so dass, was übrig geblieben ist. Nerven brauchen Zeit, bis sie sich wieder regeneriert haben. Und manchmal finden die Nervenenden eben auch nicht wieder zusammen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst @Phönix


    Ich weiß nicht, ob mir die Wetterfuhligkeit allein Grund genug ist, das Metall rausnehmen zu lassen. Also, wenn sonst keine dauerhaften Beeinträchtigungen daraus entstehen.

  • Mein Fall lag ja noch bisschen anders, bei reiner Wetterfühligkeit hätte so schnell auch keiner das Material entfernt. Und ich hatte glaub wesentlich mehr drin als du, einiges aufgrund der Lage auch direkt unter der Hautoberfläche - 2 Platten, 13 Schrauben, 2 Kirschnerdrähte plus CerclageDraht für die Zuggurtung.
    Und es war von Anfang an geplant, dass das Zeug wieder rauskommt. Allerdings war die Entfernung für wesentlich später geplant als sie dann tatsächlich stattgefunden hat. 1,5 bis 2 Jahre war geplant, rausgenommen wurde es schon nach knapp 8 Monaten.
    Bei mir hat das Metall ja auch noch die Beweglichkeit behindert und ich hatte eben ständig Schmerzen, wodurch wiederum die Belastbarkeit stark vermindert war. Da war die Wetterfühligkeit nur ein vergleichsweise kleines Puzzleteilchen, welches ich aber als echt unangenehm in Erinnerung habe. Die Winter hier in Dresden sind meist nasskalt, das war echt doof.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Oh Phönix, so war das nicht gemeint. Ich hab ja Deine Odyssee bei den Fensterschweinen mitbekommen. War mir schon klar, dass bei Dir mehr vorlag als "nur" Wetterfühligkeit.

  • Alles gut. Du kennst meine Geschichte ja, aber andere evtl nicht die das hier lesen. Und da das hier öffentlicher Bereich ist wollt ich das lieber noch ergänzen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Schaut mal, was ich grad gefunden habe: Fußmuskulatur
    Der Hammer, wie detailliert und doch gut verständlich das dort beschrieben ist. Da muss ich mich unbedingt mal genauer einlesen. Vielleicht finde ich dann raus, welches Teil in meinem Fuß dran "Schuld" ist, dass ich den großen Zeh nicht krallen kann. Dabei gehts mir nicht drum, dadurch dann evtl. Möglichkeiten zu finden, das wieder in Ordnung zu bringen. Ich möchte einfach nur wissen. Mit "ist halt so" geb ich mich nicht zufrieden. Ich will wissen, was genau da nicht funktioniert.


    Da gibts auch zu allen anderen Körperregionen Seiten.

  • Mein Papa meint immer: "Musst Du denn Dein ganzes Leben im Internet ausbreiten?"
    Ja, zum Glück mach ich das.
    Mein Anwalt meinte grad, ich solle eine Art Einschränkungstagebuch führen, als Nachweis für die evtl. späteren Schmerzensgeldforderungen. Jup, hab ich jetzt taggenau mit Hilfe (unter Anderem) dieses Threads hier getan. :D
    Und jetzt geh ich noch die WA-Konversationen checken... ^^

  • Update von mir:


    Fuß
    Mit dem D-Arzt war vereinbart, dass ich nach der aktuellen Verordnung (Mitte Januar) mal Pause mach mit Physio und schau, wie es läuft. Bei Bedarf bekomm ich jederzeit wieder ne neue Verordnung.
    Hintergrund ist, dass ich gern wieder anfangen würde im Fitnessstudio zu trainieren. Meine Rumpfmuskulatur hat es nötig. Ob das aber so klappt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.
    Meine Physiopraxis hatte in der Woche vor Weihnachten geschlossen wegen Renovierungsarbeiten und für diese Woche hatte ich keine Termine vereinbart, weil ich nicht wusste, wie lang ich bei meinen Eltern bleibe. Ergo hatte ich jetzt seit knapp 2 Wochen keine Physio.
    Heute ist mein Fuß ähnlich dick wie auf dem Foto letztens. Und tut echt weh. ;(  
    Ich hatte heut sogar schon die Stützen wieder vorgekramt.
    Ich fürchte also, das wird noch nix mit ohne Physio :/


    Zahn
    Am 15.12. wurde das Implantat gesetzt mit großem Knochenaufbau.
    Der Eingriff selbst war maximal gruslig, obwohl ich sicher bin, dass der Chirurg echt fähig war und alles super gemacht hat. Ich war den ganzen Tag irgendwie neben mir.
    Am Tag drauf gings schon wieder und am 3. Tag nach OP hab ich schon keine Schmerzmittel mehr gebraucht. Gestern kamen dann die Fäden raus. Am 1. Februar wird das erste Kontrollbild gemacht, ob alles noch da sitzt, wo es soll.
    Nervig ist aktuell, dass ich die Prothese zum essen drin lassen soll, als Schutz für die Narbe.
    Frühestens 4 Monate nach OP kann der Zahn gesetzt werden. In dem Rahmen wird auch der zweite Schneidezahn überkront, weil der schwarz wird.
    Kosten übernimmt soweit ich das mitbekommen hab komplett die VBG.


    Psyche
    Da ich im RL auch offen damit umgehe, jetzt trotzdem hier im öffentlichen Gesundheitsbereich.
    Ich bin seit Anfang Dezember in Therapie mit bestätigter PTBS (Posttraumatischer Belastungsstörung). Nachdem die erste Woche Arbeit super lief, wurde es mit der Zeit immer schlimmer ;(  
    Alpträume, Angstzustände, Vermeidungshandlung. Ich lag früh im Bett und wollte/konnte nicht aufstehen, weil ich wusste, wenn ich aufstehe, muss ich Auto fahren. Schreckreaktionen bei Gegenverkehr, starkes Abbremsen, Ausweichen, fast in den Graben fahren...
    Das war zu viel. Und da es immer schlimmer wurde und ich hier aufm Land aufs Autofahren echt angewiesen bin, musste ich mir Hilfe holen.
    Bisher hatte ich 2 Termine. Mal sehen, was da noch kommt.

  • Ja, gell?
    Manchmal möchte ich einfach nur davonlaufen.
    Und wenn ich dann merke, dass ich vor dem kaputten Fuß und der Zahnlücke nicht davonlaufen kann... hier schreib ich besser nicht weiter #angst
    Meine Kraft geht zu Ende. Ich mag nicht mehr kämpfen müssen... ;(

  • Das klingt alles so schlimm, da weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll, aber ich lasse einen großen Knuddler da. #knuddel

  • Auch wenn es Dir nicht so scheint und das immer so als Plattitüde rüberkommt: ES WIRD BESSER!!!!
    Ich drücke Dir die Daumen, dass das besonders schnell geht #knuddel wenn ich darf..


    Wie schnell man sich so'n Schei* einfangen kann..

  • Liebe @Pamela, darf ich Dich was fragen ?? (Ich bin Zahnärztin)


    Der Schneidezahn, der schwarz wird und jetzt dann überkront werden soll, der ist schon wurzelbehandelt, oder ?? Also der hat eine Wurzelfüllung von einem guten Zahnarzt oder Endodontologen bekommen, oder nicht ??


    Weil, wenn der schwarz wird, hat er ja mal innerlich geblutet und ist jetzt höchstwahrscheinlich (oder ganz sicher) abgestorben, der Nerv des Zahnes ... dann muss auch das tote Nervengewebe entfernt werden und ersetzt werden durch eine gute Wurzelfüllung, sonst werden da neue Probleme auf Dich zukommen (chronische/akute Entzündung an der Wurzelspitze -> Fistel/Abszess ...).
    Wie sieht die Wurzel denn auf dem Röntgenbild aus, sie ist nicht etwa frakturiert, oder so ???


    Ja, und alles Gute weiterhin, viel Kraft, gute Gespräche, die Möglichkeit, es langsam anzugehen, wünsch ich Dir ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

    Einmal editiert, zuletzt von Bidi ()

  • @Bidi Der Zahn wurde eine Woche nach dem Unfall in Regensburg in der Klinik, Abteilung für Zahnerhaltung, wurzelbehandelt (hat übelst gestunken <X ) und verfüllt. Ich hoffe mal, der wusste, was er tut. Hat eeeewig gedauert. Der hat auch mit Mikroskop geguckt und mehrmals mit irgend ner Chlorlösung gespült.
    Der Nachbar von dem Zahn wurde erst von meinem Hauszahnarzt wurzelbehandelt. Hat genauso gestunken, wird aber (noch) nicht schwarz.

  • Ich kram das mal vor weil ich eine Fußspezifische Frage habe.


    Es hatten sich ja einige gemeldet, die auch schon ähnliche Verletzungen hatten.


    Wie lief denn das Platte entfernen bei Euch?

    Stationär oder ambulant?

    Danach wieder Gehstützen? Wie lang krank geschrieben?

    Welche Beschwerden hattet Ihr danach und für wie lang?


    Danke schonmal.